Banner

Was tun gegen Blasen ...

Was tun gegen Blasen ...

1
Hallo ihr Lieben,



ab wann gewöhnen sich die Füsse an die Strapatzen. Bis etwa 8km merke ich an den Füssen nicht viel, aber darüber hinaus (bis 16km) gibt es schon mal an der ein oder anderen Stelle eine kleine Blase (nicht riesig und meist auch kaum gefüllt). Je nach Schuh, ich laufe 2 verschiedene Paare, immer an ähnlicher Stelle. Als Socken nutze ich Falke RU4, und meist stören die Blasen auch nicht groß, aber die Füsse sehen halt immer leicht mitgenommen. Gibt es Pflegetipps dafür, oder Tipps Blasen noch besser zu vermeiden??


Gruß

Tom

5
stingray001 hat geschrieben:........, und meist stören die Blasen auch nicht groß, aber die Füsse sehen halt immer leicht mitgenommen. Gibt es Pflegetipps dafür, oder Tipps Blasen noch besser zu vermeiden??
Du könntest mal testen, wie es wird, wenn du unter deinen normalen Laufsocken noch ein dünnes eng sitzendes paar Freizeitsöckchen trägst. :nick:

- - -

Hier ein paar Hausmittel gegen "Blasenleiden":
  • Blasenpflaster
  • Die Blase mit Tape überkleben
  • WrightSocks
  • 2 Paar Socken übereinander tragen.
  • anderes Paar Schuhe
  • Schnürtechnik (der Schuhe)
  • Bepanthen-Salbe
  • Bodyglide
.

9
TAPE an die gefährdeten oder bereits geschädigten Stellen, so lange bis dort alles verheilt ist.
Beim Wandern nehme ich grundsätzlich 2 Paar dünne Socken übereinander (das mache ich bereits länger, als die Wrightsocks auf dem Markt sind)
Du hast die Stellen nicht näher örtlich eingegrenzt, daher noch ein Tip:
bei Blasen zwischen den Zehen helfen ZEHENSOCKEN sehr gut.

10
Servus Stingray,

Hatte das selbe Problem dass bei mir ab 20km einfach immer irgendwo die Füße Wund geworden sind meistens am Ballen vom großen Zeh, hab einen kleinen Halux.

Verwende deshalb neben Sportsocken und Einlagen bei längeren Strecken auch noch die Ilon Protect Salbe. Kenne die Salbe eigentlich vom Radfahrern und habe sie da auch anfängst verwendet um keinen wunden Po zu bekomme. Habe dann nachdem ich mit den Einlagen immer noch Blasen bekam einfach mal die Salbe ausprobiert und bin super zufrieden. Am Anfang ist es ein etwas komisches Gefühl mit der Salbe auf der Haut die Socken anzuziehen, mit der Zeit gewöhnt man sicher dran und dann ist die kühlende Wirkung der Salbe sogar angenehm vor allem jetzt im Sommer. Kannst ja mal ausprobieren - von Pflastern, zwei Paar Socken oder ähnlichen würde ich abraten.
LG

11
Servus Stingray,

Hatte das selbe Problem dass bei mir ab 20km einfach immer irgendwo die Füße Wund geworden sind meistens am Ballen vom großen Zeh, hab einen kleinen Halux.

Verwende deshalb neben Sportsocken und Einlagen bei längeren Strecken auch noch die Ilon Protect Salbe. Kenne die Salbe eigentlich vom Radfahrern und habe sie da auch anfängst verwendet um keinen wunden Po zu bekomme. Habe dann nachdem ich mit den Einlagen immer noch Blasen bekam einfach mal die Salbe ausprobiert und bin super zufrieden. Am Anfang ist es ein etwas komisches Gefühl mit der Salbe auf der Haut die Socken anzuziehen, mit der Zeit gewöhnt man sicher dran und dann ist die kühlende Wirkung der Salbe sogar angenehm vor allem jetzt im Sommer. Kannst ja mal ausprobieren - von Pflastern, zwei Paar Socken oder ähnlichen würde ich abraten.
LG

13
RunninRichi hat geschrieben:
.... die Ilon Protect Salbe.
Mensch Richi,

in jedem Deiner Beiträge machst Du Werbung für die Salbe. Gibt es da keinen ordentlichen Link zu dem Zeuch? Das ist ja erbärmlich so.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Hey Mikestar, das ist doch hoffentlich ein Scherz! Finalgon steigert die Durchblutung extrem!!! Wenn du das auf offene Blasen oder Schleimhäute schmierst, solltest du ein Staffelholz zum Draufbeissen bereit legen!

18
JoelH hat geschrieben:Na ja, die Sockenwerbung ist dir doch auch nicht auf den Magen geschlagen, warum wird mit zweierlei Maß gemessen?
Bei Frau Isse habe ich mich dran gewöhnt..... :D

Aber das Richi ist schnell mit der Salbe zur Stelle, wenn es im Schritt oder sonstwo zwickt und scheuert :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
JoelH hat geschrieben:Na ja, die Sockenwerbung ist dir doch auch nicht auf den Magen geschlagen, warum wird mit zweierlei Maß gemessen?
Und weil sich die Dinger nun mal so nennen und wirklich helfen, mir jedenfalls auf Langsterecke.

20
Moin zusammen,
eincremen (allerdings mit ner Fußcreme) mach ich sowieso vorher. Und ich dachte immer die Falke Laufsocke wäre schon gut. SInd die Wrightsocks so viel besser? Mein Problem ist die Größenverteilung. Bei Falke bekomme ich immer passende Socken (bei mir 42/43). Wrightsoch hat eine Spanne von 42 - 45. Da habe ich bedenken, das die Socken bei mir mit 43 doch arg zu groß sind und Falten werfen, und damit mehr Blasen verursachen? Ist dem nicht so?
Gruß

21
Ich achte auch darauf, dass die Socken nicht über mehr als 2 Größen gehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“