Banner

Nach 8 Wochen Lauftraining, keine Ausdauer mehr

Nach 8 Wochen Lauftraining, keine Ausdauer mehr

1
Hallo liebe Community,

ich bin 24 Jahre alt und trainiere seit 8 Wochen, 3x wöchentlich. Davor habe ich nie konsequent Sport betrieben. Anfang des Jahres wurde bei mir ein Herzproblem diagnostieziert, welches mit Ausdauersport einigermaßen in den Griff zu bekommen ist.

Meine beste Freundin trainiert mit mir, von ihr kommt auch der Trainingsplan, welcher besagt sich jede Woche zusteigern ( 1.Woche - 2min laufen - 2min schnelles gehn, 2. Woche 3min laufen - 1min schnelles gehn..).
Im ersten Monat war alles gut, kein Seitenstechen oder andere Probleme..
seit 2 Wochen allerdings schaffe ich es nicht mal mehr 3min am stück zu laufen, habe Seitenstechen, die Luft bleibt weg und mein Schienbein schmerzt nach einigen Intervallen.

So nun zu meiner eigentlich Frage:
Ist es normal, dass ich plötzlich so einen Rückschlag habe & meine Leistung/Ausdauer sich nicht weitersteigert? Was haltet ihr von diesem Trainingsplan, hat jemand Erfahrung damit?

Würde mich auf Antworten freuen,

Liebe grüße

2
In wie weit deine Herzerkrankung damit zusammenhängt kann ich ja nicht beurteilen aber eventuell brauchst du mal eine Pause.
Hört sich nach einer Überlastung bei dir an.

Grundsätzlich ist es am Anfang gut und richtig mit Laufen und Gehen im Wechsel zu starten. Mit 24 sollte das eigentlich kein Problem sein wenn man nicht gerade 150kg wiegt. Aber da du eine Herzerkrankung hast könnte das der Grund sein?!

3
Der Trainingsplan ist für einen jungen Menschen ohne Handicap viel zu lasch. da müßte mehr drin sein. Wenn Du aufgrund der Herzprobleme so trainieren mußt, stellt sich die Frage nicht.

Wenn Du nach 8 Wochen selbst diese minimalen Trainingsreize nicht setzen kannst, lass das Laufen weg und geh walken ohne Pause.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Und mit dem drückenden Wetter könnte der Rückschlag nicht zu tun haben? Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber hier im Südwesten ist es seit Wochen so schwül, dass das Wetter schon Gesunde belastet. Für Leute mit Herzproblemen ist das vermutlich noch gravierender.

5
Ich laufe und gehe im Wechsel seit einigen Wochen, meist Abends und wenn es zeitlich passt dann in der Früh. Ich musste feststellen das mir das heisse schwüle Wetter ganz schön zusetzt und die Leistung massiv zurückgeht.

6
Hallo Julikus,

isst du genug? Wenn ich nicht ausreichend esse, komme ich schon bei kleinsten Belastungen ausser Atmen. Seitenstechen bekomme ich nur, wenn ich vor dem Laufen etwas (falsches) gegessen habe. Deshalb laufe ich häufig nüchtern, direkt nach dem Aufstehen. Früh morgens zu laufen ist bei dem derzeitigen Wetter auch viel angenehmer, besonders für Laufanfänger. Die Schmerzen in den Schienbeinen sind Muskelschmerzen, hatte ich am Anfang auch, die Schmerzen verschwinden mit der Zeit. Du solltest Krafttraining in dein Training mit einbeziehen, wenn du das nich schon machst. Vielleicht solltest du eine kurze Laufpause einlegen (aber nicht zu lange), in der du nur Krafttraining machst, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nach einer einwöchigen Laufpause schneller bin und auch mehr Ausdauer habe.

Liebe Grüße

Alvar

7
Alvar hat geschrieben: isst du genug?
Ich würde umgekehrt fragen, die Userin lässt uns ja in den wichtigen Details mal wieder im dunkeln stehen. Isst du immer noch zu viel?
Julikus hat geschrieben:Hallo liebe Community,

ich bin 24 Jahre alt und trainiere seit 8 Wochen, 3x wöchentlich. Davor habe ich nie konsequent Sport betrieben. Anfang des Jahres wurde bei mir ein Herzproblem diagnostieziert, welches mit Ausdauersport einigermaßen in den Griff zu bekommen ist.
Das deutet nicht gerade auf Unterernährung hin, sondern auf eventuelle Herzinsuffizienz, eventuell aufgrund übermässigen Kaloriengenusses? Man weiß es nicht, darum einfach mal eine Vermutung.

Und btw. warum erst seit 8 Wochen laufen, wenn das doch schon seit 20 Wochen bekannt ist?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Erstmal danke für die zahlreichen antworten :)
Ich hätte meinen Herzproblemen grundsätzlich nicht die Schuld gegeben, weil es meiner Freundin nicht viel anders geht.. sind beide um die 170cm groß und wiegen ca 55kg, also von Übergewicht keine rede. Meine Vermutung war eher, dass der Trainingsplan nicht der Beste ist! Aber wenn ich das hier so lese, bin ich teilweise peinlich berührt weil wir so schlecht sind, andererseits interessant zu lesen, dass vielleicht das Wetter schuld ist.

Das mit dem Essen ist ein guter tipp, vielen dank! Dadurch wir erst spät abends laufen gehen, kommt es schon mal vor, dass wir vorher etwas (zuviel?) essen. Momentan probiere ich zusätzlich yoga aus, hoffe dass ich dadurch meine Beinmuskulkatur stärken kann!

9
Seit 8 Wochen laufe ich erst deswegen, weil die Terminvergabe bei Internisten alles andere als schnell geht (wie bei jedem Doktor) & ich alles genau abklären wollte bevor ich einen Ausdauersport beginne!

10
Also 55kg ist aber wirklich nicht viel. Eventuell ist deine Ernährung auch ein Problem. Du nimmst vielleicht zu wenig Kohlenhydrate und Energie auf die du brauchst. Wenn du dann noch Sport fehlt dir die Power.

11
Will niemanden im dunkeln stehen lassen, bin nur zum ersten mal in so einem forum und seit kurzem im Laufsport aktiv..weiß nicht was relevant ist und was nicht!
aber beantworte sehr gerne fragen die mir weiter helfen..

12
JoelH hat geschrieben:Ich würde umgekehrt fragen, die Userin lässt uns ja in den wichtigen Details mal wieder im dunkeln stehen. Isst du immer noch zu viel?

Das deutet nicht gerade auf Unterernährung hin, sondern auf eventuelle Herzinsuffizienz, eventuell aufgrund übermässigen Kaloriengenusses? Man weiß es nicht, darum einfach mal eine Vermutung.

Und btw. warum erst seit 8 Wochen laufen, wenn das doch schon seit 20 Wochen bekannt ist?
Das ist ja jetzt wirklich nicht ganz fair bzw. provokant. Ich weiß nicht, was zwischen euch vorgefallen ist. Die Frage „warum nicht schon vorher?“ bringt einen ja auch nie wirklich weiter :o

Ich finde auch, dass die richtige Kleidung bei dem schwülen Wetter einiges ausmacht. :)

14
Versuch vor dem Abendbrot zu laufen, nicht danach.
Ansonsten ist das wichtigste: Weitermachen! Eher mehr als weniger.
Das wird schon!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

15
kobold hat geschrieben:Und mit dem drückenden Wetter könnte der Rückschlag nicht zu tun haben? Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber hier im Südwesten ist es seit Wochen so schwül, dass das Wetter schon Gesunde belastet. Für Leute mit Herzproblemen ist das vermutlich noch gravierender.
1+ :daumen:

…bei dem aktuellen Wetter würde ich mir über fehlende Fortschritte oder Leistungsschwankungen gerade als Einsteiger keine Gedanken machen.
Es mag Leute geben, die gern bei 30 Grad laufen, die meisten mögen es wahrscheinlich eher nicht. Hier jetzt über Ernährung, Gewicht o.ä. zu schreiben, finde ich überflüssig. Einfach weiterlaufen, ggf. auch bei kuren Strecken etwas zu trinken mitnehmen, da geht es sogar mal mit einer kleinen Flasche Wasser in der Hand als Staffelstab.
[font=&quot]Wenn die Temperaturen wieder runtergehen und die Schwüle nicht mehr ist und es trotzdem nicht vorangeht, dann ist eher Zeit für Überlegungen, was man anders machen könnte.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

16
Selbsr wenn man Hitze mag, belastet das den Organismus.

@Julikus: Nicht verzagen, die Ausdauer steigt nicht geradlinig. Da gibt es auch mal Rückschritte. Wichtig ist, dass du die Körpersignale beachtest. Bist du zu erschöpft, laufe langsamer oder walke mehr. Und falls sich das nicht bessert, frag ruhig deinen behandelnden Arzt, notfalls auch mal ohne Termin :wink:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“