Banner

2-mal oder 3-mal in Erholungswoche laufen?

2-mal oder 3-mal in Erholungswoche laufen?

1
Hallo,

Nach einiger Zeit interessierten Mitlesens hier im Forum (vielen Dank an all die geduldigen Foristen, die sich den Anfängerfragen stellen!), möchte ich nun selbst mal eine Frage loswerden.

Kurz zu mir (M, 37, 1,81m, 98kg): laufe regelmäßig seit Dezember (zunächst 2x die Woche, seit April 3x) bei steigender Dauer und Umfang. Laufumfang der letzten Woche war ~18 km in 2:18h (ja, die Pace ist recht niedrig, werde aber seit einigen Wochen etwas schneller, nachdem ich das Laufen gewichtsbedingt betont langsam angegangen habe).

Gemäß der Regel "drei Wochen steigern, eine Erholungswoche" möchte ich diese Woche nun den Umfang reduzieren (auf ca. 70 - 80 min). Würdet Ihr dazu beim empohlenen 3x Laufen die Woche bleiben (dann ja mit sehr kurzen Einheiten), oder eher auf 2x gehen in dieser Woche (dann mit 30 - 40 min Zeit pro Lauf)?

Und gleich noch eine Frage zum allseits geliebten Thema Maximalpuls. Habe vor zwei Wochen an einem Volklauf über 6km teilgenommen und mit mich sehr zufriedenstellenden 6:06 min/km absolviert (deutlich schneller als jegliches Trainingstempo zuvor). War gefühlt in einem Tempo unterwegs, dass ich nicht viel länger hätte halten können (war der Anfängereuphorie folgend auch zu schnell angegangen, so dass ich nach 2 km etwas langsamer wurde), hab die letzten ca. 400m nochmal "Vollgas" gegeben (so schnell ich konnte) und hatte dann beim Zieleinlauf einen Puls von 196. Erscheint Euch das als eine halbwegs realistische Näherung meines Maximalpuls?

Vielen Dank,

Peter

2
2x laufen.

Beim Maximalpuls würde ich auf etwas höher tippen, vermutlich so 210.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Peter_Silie hat geschrieben:

Und gleich noch eine Frage zum allseits geliebten Thema Maximalpuls. Habe vor zwei Wochen an einem Volklauf über 6km teilgenommen und mit mich sehr zufriedenstellenden 6:06 min/km absolviert (deutlich schneller als jegliches Trainingstempo zuvor). War gefühlt in einem Tempo unterwegs, dass ich nicht viel länger hätte halten können (war der Anfängereuphorie folgend auch zu schnell angegangen, so dass ich nach 2 km etwas langsamer wurde), hab die letzten ca. 400m nochmal "Vollgas" gegeben (so schnell ich konnte) und hatte dann beim Zieleinlauf einen Puls von 196. Erscheint Euch das als eine halbwegs realistische Näherung meines Maximalpuls?

Vielen Dank,

Peter
Muss nicht, kann aber :-)

Dadurch, dass du es anfangs zu schnell angegangen bist und du es etwas zeitweise langsamer angehen musstest, war der Körper trotz des Endspurts soweit erschöpft, dass er den Max-Puls nicht mehr erreicht hat.

Vielleicht probierst du es später ausgeruht und gemäßigten Temperaturen im Training noch einmal über 2 mal über jeweils einen Kilometer alles zu geben (keine gesundheitlichen Einschränkungen vorausgesetzt) . Der Wert sollte dann etwa dem tatsächlichen.
Bild
Bild

4
redflag1982 hat geschrieben:Muss nicht, kann aber :-)

Dadurch, dass du es anfangs zu schnell angegangen bist und du es etwas zeitweise langsamer angehen musstest, war der Körper trotz des Endspurts soweit erschöpft, dass er den Max-Puls nicht mehr erreicht hat.

Vielleicht probierst du es später ausgeruht und gemäßigten Temperaturen im Training noch einmal über 2 mal über jeweils einen Kilometer alles zu geben (keine gesundheitlichen Einschränkungen vorausgesetzt) . Der Wert sollte dann etwa dem tatsächlichen.
Ich würde eher dazu raten, es gerade bei unangenehmen Temperaturen zu versuchen. Oft erreichen Läufer ihren Maximalpuls nicht, weil die Muskulatur zu schwach dazu ist. Bei Hitze ist der Puls von allein viel höher :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde also diese Woche zweimal trainieren; dem Maximalpuls werde ich wahrscheinlich nochmal bei einem 5K-Wettkampf nachgehen.

Laufzielmäßig habe ich als nächstes 10K in < 60 min ins Auge gefasst und plane die Teilnahme an einem 10K-Lauf am 30.9., falls die 60 min bis dahin halbwegs realistisch scheinen. Nach Udos Plan sieht es machbar aus. Bin allerdings sehr vorsichtig, was Steigerungen anbelangt, da ich bei früheren Laufversuchen in den vergangenen Jahren häufiger von Schienbeinschmerzen geplagt war, was dann immer wieder zu langen Pausen führte. Dieses Mal sieht's viel besser aus, bin seit einem halben Jahr schmerzfrei dabei (habe diesmal nur sehr langsam gesteigert, bin dafür nun aber sehr regelmäßig dabei), und hoffe natürlich, dass es so bleibt. Von daher würde ich auch in jedem Falle von dem WK Abstand nehmen, falls ich das Gefühl habe, es wird zu viel.

Werde mal berichten hier, wie es so geht (läuft ;).

Viele Grüße,

Peter
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“