Banner

Frage nach Schuhen und Motivation!? ;)

Frage nach Schuhen und Motivation!? ;)

1
Hallo zusammen.

Ich bin 32 und bin heute wieder nach langem meine ersten 5 KM gelaufen. Naja, musste 2 mal kurz gehen - aber ich denke das ist ganz normal. Ich habe die Strecke in 48 Minuten geschafft ( ist das ok?). Nun meine Fragen - ich habe vor 3 mal die Woche die Strecke zu laufen, ist das für einen Anfänger ok? Meine Ferse tut weh und ich habe gesehen , dass da eine kleine Blase ist. Heißt das , dass ich mir neue Laufschuhe zulegen sollte? Und zu guter letzt, wann wurdet ihr besser und schneller? Wann kann man die Strecken mit Freude und Motivation durchlaufen??


P.s: Ich habe ca 10 -11 KG zuviel auf den Rippen, muss man noch erwähnen!

Danke und einen schönen Tag =)

2
Patrick_Runner32 hat geschrieben:Naja, musste 2 mal kurz gehen - aber ich denke das ist ganz normal.
Jeder ist anders, wenn du gehen musstest warst du zuvor zu schnell.
Patrick_Runner32 hat geschrieben: Ich habe die Strecke in 48 Minuten geschafft ( ist das ok?).
Geschafft ist geschafft, das ist immer okay, m.E. nach.
Patrick_Runner32 hat geschrieben: Und zu guter letzt, wann wurdet ihr besser und schneller? Wann kann man die Strecken mit Freude und Motivation durchlaufen??
Mit jedem Lauf schneller. Meine "Heim"strecke verbinde ich mit Schmerzen und es war stets eine Freude sie wieder und wieder zu bezwingen motivierenderweise immer wieder einen ticken schneller. Das Ende ist dabei noch nicht erreicht aber Spass machts imemrnoch auch wenn ich weis dass eine erneute Steigerung wieder weh tun wird.

btw. zum Vergleich, meine Hausstrecke ist etwas mehr als 5km mit Steigung. Angefangen habe ich bei 45 Min. jetzt stehe ich bei 23:11 und da geht noch was
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
JoelH hat geschrieben:Jeder ist anders, wenn du gehen musstest warst du zuvor zu schnell.

Ah ok, danke ;)..... wie oft sollte ich denn deiner Meinung nach laufen? 3 mal die Woche??

Geschafft ist geschafft, das ist immer okay, m.E. nach.
Mit jedem Lauf schneller. Meine "Heim"strecke verbinde ich mit Schmerzen und es war stets eine Freude sie wieder und wieder zu bezwingen motivierenderweise immer wieder einen ticken schneller. Das Ende ist dabei noch nicht erreicht aber Spass machts imemrnoch auch wenn ich weis dass eine erneute Steigerung wieder weh tun wird.
Ok - also wenn man mehr Kilometer laufen möchte oder wie meinst du das jetzt? ;)



btw. zum Vergleich, meine Hausstrecke ist etwas mehr als 5km mit Steigung. Angefangen habe ich bei 45 Min. jetzt stehe ich bei 23:11 und da geht noch was

Dann kann ich mich ja nur noch steigern =)

4
Ich habe ohne Uhr und Streckenlängenkenntnis, dafür aber auch ohne richtige Laufschuhe angefangen. Hat auch Spaß gemacht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Dann brauchst Du beim übernächstenmal ja nur noch 6 Minuten für die 5 KM.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Dir ist aber schon klar, dass der mehr als 4x so lang ist?

Außerdem kann man 5 km auch schneller als in 34 Minuten laufen. Manche wollen sogar alles über einer Pace von 7min/km gar nicht als Laufen bezeichnen.

Da geht also noch was!
Bild

11
Patrick_Runner32 hat geschrieben:Edit: Heute 31 Minuten!!! :D

Mach ruhig,wenn du dich jeden Tag steigerst,kannst du dir schon mal vorsichtshalber einen Arzttermin besorgen.
Die Muskeln gewöhnen sich schnell,nur die Sehnen und Bänder nicht.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

13
Patrick_Runner32 hat geschrieben: 5km.. habe die Strecke in 48 min geschafft..
Patrick_Runner32 hat geschrieben:Habe heute nochmal geguckt und war bei 34 Minuten!!! Das ist doch eine sehr gute Verbesserung oder nicht??? War selbst baff!!! Habe mal die Gehpausen weggelassen!
Patrick_Runner32 hat geschrieben:Edit: Heute 31 Minuten!!! :D
Spitze!! :daumen:
Da siehste mal, wie schnell man sich am Anfang steigern kann!
[quote="Patrick_Runner32"]... ich bin mit neuen Laufschuhen gelaufen, macht super Spaß und bleibe jetzt mal dran. Mein Ziel : ein Halbmarathon...[/quote]

Das ist ein gutes Ziel.
Lass Dir aber genug Zeit, dieses Ziel zu erreichen.

Gewöhne Dich erst mal an regelmässiges Laufen. 3- 5mal/ Woche dürfen es schon sein.

Aber nicht jedes mal "volle Pulle" sondern etwa so:

1x länger als 5km in lockerem Tempo joggen. Diesen Lauf jede Woche etwas mehr ausdehnen, bis etwa 15km am Stück zusammen kommen.

2x locker mindestens 30 min joggen.

1x 5km flott.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“