Banner

Trinken trainieren

Trinken trainieren

1
Hallo liebe Freunde des Laufsports!


Wie handhabt ihr das Trinken im Training und im Wettkampf? Ich muss zum Trinken immer gehen, ansonsten verschlucke ich mich meist und das Trinken landet eher überall anders auf meinem Körper, als in meinem Mund.
Habt ihr Tipps und Tricks, wie man das trinken lernen kann, sodass man keine Seitenstiche bekommt oder sich verschluckt?

3
Luminosa hat geschrieben: Habt ihr Tipps und Tricks, wie man das trinken lernen kann, sodass man keine Seitenstiche bekommt oder sich verschluckt?
Wie schnell bist Du unterwegs? Und welche Ambitionen hast Du?
nix is fix

5
Becher knicken.
Das geht leider nur mit Papp-Bechern.

Ich trinke nur bei Rennen, die länger als Halbmarathon sind. Pappbecher knicke ich, bei Plastik-Bechern geht es aber auch. Daß ein Teil des Wassers über den Bauch läuft stört mich unter normalen Umständen nicht, da es der Kühlung dient. ;-)

6
Jedem Neueinsteiger oder Läufern, die nicht um Platzierungen laufen, würde ich eher empfehlen kurz stehen zu bleiben. Das kostet vielleicht eine Minute aufs ganze Rennen und vermindert das Risiko des Verschluckens immens. Ansonsten ist Steffens Vorschlag mit dem Knicken der Becher gängig. Das funktioniert auch bei normalen Plastikbechern ganz gut.
nix is fix

7
Meine Erfahrung (auf eher bescheidenem Leistungsniveau) ist auch, dass eine kurze Geh- oder Stehpause zum Trinken nicht schadet. So kann ich sicher sein, dass die Flüssigkeit ohne Verschlucken da landet, wo sie soll. Und ich denke nicht einmal, dass ich so viel Zeit verliere, denn ein paar Schritte zu gehen bringt - wenigstens subjektiv - auch einen wertvollen Erholungseffekt.

Wichtig aber: Niemals abrupt stehen bleiben, wenn jemand nah hinter einem sein könnte. Andere ohne Vorwarnung zu einer Vollbremsung zu nötigen, kann zu Verletzungen führen. Zumindest ist das einer Laufbekannten passiert, die sich als Hinten-Laufende bei dem Versuch, ein Auflaufen zu vermeiden, eine Zerrung zugezogen hat.

9
kobold hat geschrieben:Wichtig aber: Niemals abrupt stehen bleiben, wenn jemand nah hinter einem sein könnte. Andere ohne Vorwarnung zu einer Vollbremsung zu nötigen, kann zu Verletzungen führen. Zumindest ist das einer Laufbekannten passiert, die sich als Hinten-Laufende bei dem Versuch, ein Auflaufen zu vermeiden, eine Zerrung zugezogen hat.
Jaaaaaa das muss ich noch einmal ganz hervorheben. Und bei nichtabrupptem Abbremsen auch erst einmal nach hinten schauen. Dito beim Queren der Straße zum Wasserstand.

Ansonsten bin ich ganz bei den Antworten, dass ein paar Gehschritte nicht verkehrt sind fast keine Zeit vergeuden, man beachte den Erholungseffekt :wink: Oft ist es eh zu voll, als dass man durchlaufen kann. Den Becher muss man ja auch noch greifen.

Trinken im vollen Lauf kann man machen und auch trainieren, das lohnt aber auch erst, wenn es auf jede Sekunde ankommt bei ner neuen Bestzeit.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
Luminosa hat geschrieben:....Ich muss zum Trinken immer gehen, ansonsten verschlucke ich mich meist und das Trinken landet eher überall anders auf meinem Körper, als in meinem Mund. .....
Das mit dem gehen ist nicht so dramatisch.

Ich zitiere mich mal selbst:
M.E.D. hat geschrieben:Ich mache es mittlerweile so:
[INDENT]1. An der Verpflegungsstelle einen Becher nehmen (oder sich reichen lassen).
2. Weiterlaufen bis zum Ende der Tische
3. Am Straßen (Strecken) Rand kurz anhalten.
4. Zwei oder drei Schlucke trinken
5. Wieder anlaufen.[/INDENT]

Der Zeitverlust ist minnimal und man erspart sich das gekleckere. :nick:

:D Ich kann es nicht lassen:
Am besten trainiert man das trinken in "Kalles Bierstube". :prost:
.

12
Kleine Frage am Rand: Ich laufe "nur" hobbymäßig, nehme aktuell nicht an Wettkämpfen teil. Dementsprechend kenne ich das ganze nicht so. Habe mich die ganze Zeit gefragt wie das Becher knicken helfen soll? :confused: Wie genau knickt man den denn?

Danke euch!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“