Banner

FR 935 / Fenix 5 - Navigieren ohne Abbiegehinweise?

FR 935 / Fenix 5 - Navigieren ohne Abbiegehinweise?

1
Hallo, ich lade gelegentlich GPX Tracks über Garmin Connect auf meine 935.

Auf die Wurmnavigation möchte ich nicht mehr verzichten, funktioniert super.
Den Blick auf das Handy habe ich 90% reduziert, und die Papierkarte gibt es schon lange nicht mehr.

Beim Radfahren sind die Abbiegehinweise ganz nützlich.

Beim Berg Wandern stört es allerdings sehr wenn bei jeder Kehre ein Abbiegehinweis kommt.

Wie kann ich die Hinweise abstellen?

In der Uhr, bei Garmin Connect oder gar nicht.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

4
Steffen42 hat geschrieben:Probier mal, den Kurs als GPX auf die Uhr zu kopieren.
Wenn ich die GPX in den Ordner "New Files" direkt per PC kopiere geht es ohne Abbiegehinweise.

Ich möchte aber mobil drahtlos per Connect übertragen, und da bringe ich es ohne Abbiegehinweise nicht hin.
War neulich z.B. 6 Stunden bei einer Bergtour und da hat die 935 an jeder 2. Kehre den Abbiegeinweis gegeben.
Hat total genervt :klatsch: Muss doch abschaltbar sein :idee:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

5
Gibt's bei jemanden was Neues zu dem Thema?
Jetzt ist es bei mir sogar vorgekommen, dass ich gpx Tracks in den NEWFILES Ordner kopiert habe, und da kamen die Turn-by-turn Alerts die ganze Zeit. Wieso kriegt es Garmin nicht auf die Reihe, dies einfach per Menü ein- und auszuschalten?
Kennt jemand noch ne Lösung?

7
jack-maierhofer hat geschrieben:Hat hier jemand schon bei der Fenix 5 eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Schon einmal darüber nachgedacht, dass die Abbiegehinweise nicht auf der Uhr erzeugt werden, sondern in der jeweiligen Datei bereits enthalten sind?

So gibt es beim Trackdownload bei GPSies die Option "Abbiegehinweise hinzufügen". Wenn also keine Hinweise erwünscht sind, diese einfach nicht in die Datei aufnehmen...

Gruß TomG

8
Hi Tom,
danke für die Rückmeldung.
Ja, bei GPSIES kenne ich das, leider ist aber das eine von hunderten Quellen für tracks.
Worüber ich viel mehr nachdenke: wieso ist die Software der Fenix nicht in der Lage, dass man zwar eine Strecke verfolgt, aber einfach die Abbiegehinweise deaktiviert?
Ich bin kein Programmierer, aber ich tu mich echt schwer mit dem Gedanken, dass es nicht möglich sein soll ein paar Zeilen Programmcode einzufügen um die Pfeile auf dem Display zu deaktivieren, wenn man das wünscht.

9
jack-maierhofer hat geschrieben:Ja, bei GPSIES kenne ich das, leider ist aber das eine von hunderten Quellen für tracks.
Worüber ich viel mehr nachdenke: wieso ist die Software der Fenix nicht in der Lage, dass man zwar eine Strecke verfolgt, aber einfach die Abbiegehinweise deaktiviert?
Ich bin kein Programmierer, aber ich tu mich echt schwer mit dem Gedanken, dass es nicht möglich sein soll ein paar Zeilen Programmcode einzufügen um die Pfeile auf dem Display zu deaktivieren, wenn man das wünscht.
...dann benutze doch GPSies, um die Abbiegehinweise aus den Tracks heraus zu nehmen.

Sicherlich ist das einfach zu programmieren, nur gibt es auch zu beachten, was so eine Option an Support nach sich zieht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sobald es die Option "Abbiegehinweise ein/aus" gibt, die nächste Frage sein wird: "Ich habe Abbiegehinweise eingeschaltet, aber warum kommen keine?", obwohl keine im Track vorhanden sind.
Da kann es schon sinnvoller sein, die Tracks auf der Uhr nur abzuspielen und alles weitere einem Webfrontend zu überlassen.

Gruß TomG
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“