Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 2345
Ergebnis 101 bis 120 von 120
    Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    119
    'Gefällt mir' erhalten
    256

Standard

Zitat Zitat von Ted86 Beitrag anzeigen
    40 km ist er aber auch gerannt. Und meistens 2 mal am Tag.
    Uiuiui......80KM am Tag. Das ist dann tatsächlich Übertraining. ;-)
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    132
    'Gefällt mir' erhalten
    369

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Irgendwie muss er ja auf 500 Wochenkilometer kommen

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    19.01.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    9

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem? Der Tag hat 24 Stunden - und wenn das nicht reicht, nimmt man noch die Nacht dazu....;-)

Im Forum dabei seit
    12.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    23
    'Gefällt mir' erhalten
    3

Standard

So, nachdem meine Frau ihren Walk und mein Sohn seinen Lauf erfolgreich zu Ende gebracht haben will ich mit dem Laufen in freier Natur einsteigen. Primär geht es für mich erst einmal darum zu sehen, ob mein Rücken und meine Knie mitspielen. Also werde ich noch nicht nach einem Trainingsplan laufen sondern mein "Schauf-O-Meter" einsetzen.

Ich möchte aus dem Laufen am Anfang auch keine Wissenschaft für sich machen, aber ich stelle mir schon die Frage, ab wann sich eine Lauf-Uhr eignet. Auch wenn ich anfangs wohl eher nach Gefühl laufen werde kommt bestimmt schnell der Punkt, wo ich zielgerichteter trainieren möchte. Ich gehe dabei davon aus, dass mir meine Knochen nicht im Wege stehen werden. Ich habe nicht einmal eine Stop-Uhr, so dass ich weder Zeit, noch genaue Kilometer-Angaben zum Training habe. Damit fällt es natürlich schwerer, Fortschritte zu definieren. Klar, grob kann man es sagen und man merkt es selbst ja auch. Aber gibt es eine günstige Uhr, die für einen Einsteiger geeignet ist? Oder sollte ich tatsächlich erst einmal rein nach Gefühl laufen?

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    388
    'Gefällt mir' erhalten
    155

Standard

Zitat Zitat von Andi_1974 Beitrag anzeigen

Ich möchte aus dem Laufen am Anfang auch keine Wissenschaft für sich machen, aber ich stelle mir schon die Frage, ab wann sich eine Lauf-Uhr eignet. Auch wenn ich anfangs wohl eher nach Gefühl laufen werde kommt bestimmt schnell der Punkt, wo ich zielgerichteter trainieren möchte. Ich gehe dabei davon aus, dass mir meine Knochen nicht im Wege stehen werden. Ich habe nicht einmal eine Stop-Uhr, so dass ich weder Zeit, noch genaue Kilometer-Angaben zum Training habe. Damit fällt es natürlich schwerer, Fortschritte zu definieren. Klar, grob kann man es sagen und man merkt es selbst ja auch. Aber gibt es eine günstige Uhr, die für einen Einsteiger geeignet ist? Oder sollte ich tatsächlich erst einmal rein nach Gefühl laufen?
    Wenn du dich mit einer Uhr wohler fühlst, dann kauf dir eine. Es ist nie verkehrt genaue Aufzeichnungen zu haben, auch wenn man sie nur zur Nachbereitung nimmt. Ansonsten, solange du keine Intervalleinheiten machst, die eine Uhr mehr oder weniger erfordern benötigst du kein Uhr. Man kann sich auch einfach so eine Strecke vornehmen und ein gewisses Tempo (frei nach Schnaufometer) anschlagen und dann schauen was raus kommt. Eventuell ist es dabei günstig sich eine Strecke im Internet auf der Karte zusammen zu klicken um die Distanz und die ungefähren Höhenunterschiede zu ermitteln. Und dann läuft man halt. Langsam wenn man langsam laufen will. Am Limit, wenn man am Limit laufen will. Oder man macht ein Fahrtspiel und rennt mal so oder so. Im Anfängerstadium geht das ohne Probleme.

Wie gesagt, das geht ohne Uhr aber auch MIT Uhr. Der springende Punkt ist also nicht ob mit oder ohne, sondern wie man sie einsetzt. Du solltest die Uhr beherrschen und nicht Sie dich. Wenn du dich zum Sklaven z.B. des Herzmonitoring machst, dann machst du m.E. etwas verkehrt.

So sehe ich das. Meine Frau hat eine TomTom Runner3, die genügt ihr vollkommen, sie schaut nicht oft darauf. Ich mag meine Polar M430 gerne, ich schau nämlich gerne darauf, solange sie mir das anzeigt was ich sehen will

6. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von JoelH:

klnonni (18.06.2018), ruca (18.06.2018)

Im Forum dabei seit
    06.05.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    53
    'Gefällt mir' erhalten
    52

Standard

Für den Anfang kannst du die Strecken ganz gut mit irgendeiner Handy-App tracken.
    Die meisten nehmen wohl Runtastic.

Eine Uhr ist nett, wenn man sich nicht von den Daten verrückt machen lässt.
    D.h. der beste Weg ist (zumindest für mich) nach Gefühl laufen und sich hinterher anschauen, was man veranstaltet hat.

8. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Rauchzeichen:

JoelH (18.06.2018), ruca (18.06.2018)

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    402
    'Gefällt mir' erhalten
    648

Standard

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, es ist einfach eine individuelle Entscheidung.

Von den Funktionen her liegt das Handy sogar vorn, man kann ja jederzeit die App wechseln, wenn einem irgendwas fehlt.

Wenn man unterwegs Informationen haben will, ist die Uhr weit überlegen, weil man einfach jederzeit draufschauen kann. Ich hatte mit mit der Entscheidung, "ernsthaft" mit dem Laufen zu beginnen eine Uhr gekauft und diese Entscheidung nicht bereut. Es gibt aber viele, die jahrelang mit Handy unterwegs und damit sehr glücklich sind. Es gibt sogar Leute, die vor dem Loslaufen nur auf die große Küchenuhr schauen, beim Ankommen wieder und wissen, wie weit ihre Strecke etwa war. Oder sogar das ist ihnen egal und sie wollen einfach "nur" so laufen.

Planung 2018: 28.10.: Marathon Frankfurt (Vorbereitung 23.9.: HM HH-Wandsbek)
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:42:21 (4/18), M: 3:38:02 (4/18)

10. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

JoelH (18.06.2018)

Im Forum dabei seit
    12.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    23
    'Gefällt mir' erhalten
    3

Standard

Mit dem Handy hatte ich auch schon überlegt, aber wie das Ding mitschleppen. Find das immer irgendwie unpraktisch. Außerdem möchte ich vielleicht zwischendurch mal was wissen wegen Distanz oder Zeit.

Von den Daten verrückt machen lasse ich mich garantiert nicht. Dazu sind meine Ambitionen auch zu gering (zumindest momentan noch) und für ein Training abhängig vom Puls bin ich wohl auch noch viel zu untrainiert.

Es ging mir dabei jetzt um was generelles um vielleicht bei einem Angebot im Netz zuschlagen zu können oder eben nicht. Und natürlich bin ich auch etwas technikverliebt, jedoch gebe ich ungern Geld für etwas aus, was ich im Grunde gar nicht wirklich brauche.

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    402
    'Gefällt mir' erhalten
    648

Standard

Das klingt so, als wärest Du ein "Uhrentyp".

Planung 2018: 28.10.: Marathon Frankfurt (Vorbereitung 23.9.: HM HH-Wandsbek)
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:42:21 (4/18), M: 3:38:02 (4/18)

Im Forum dabei seit
    12.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    23
    'Gefällt mir' erhalten
    3

Standard

Ich trage seit 10 Jahren eigentlich keine Uhr mehr. Aber das Smartphone würde mir die Hose ausziehen, was in meinem körperlichen Fitnesszustand noch unvorteilhaft wäre

Aber ja, generell tendiere ich eher zur Uhr. Ohne sie anfangs wirklich haben zu müssen.

Im Forum dabei seit
    22.05.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    154
    'Gefällt mir' erhalten
    45

Standard

Aber gibt es eine günstige Uhr, die für einen Einsteiger geeignet ist? Oder sollte ich tatsächlich erst einmal rein nach Gefühl laufen?
    für den Anfang: wie wär es mit einer gebrauchten Forerunner 10 - gibt es für ca. 15 Euro bei z.B. willhaben, ebay...
    10 km - 40:13
    HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz 2018)

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    132
    'Gefällt mir' erhalten
    369

Standard

Es ging mir dabei jetzt um was generelles um vielleicht bei einem Angebot im Netz zuschlagen zu können oder eben nicht. Und natürlich bin ich auch etwas technikverliebt, jedoch gebe ich ungern Geld für etwas aus, was ich im Grunde gar nicht wirklich brauche.
    Du bist kein Mann!

Mit dem Handy hatte ich auch schon überlegt, aber wie das Ding mitschleppen. Find das immer irgendwie unpraktisch. Außerdem möchte ich vielleicht zwischendurch mal was wissen wegen Distanz oder Zeit.
    Wenn ich mal mein Händy mitnehme, dann halte ich es einfach in der Hand

Meine ersten Laufmonate bin ich mit ner Armbanduhr als Stoppuhr gelaufen. Die Stecke hab ich anschließend mit nem analogen Stadtplan "geträckt".

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    28.02.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    11
    'Gefällt mir' erhalten
    17

Standard

Ich habe mein Handy beim Laufen auch einfach in der Hand. Wegen der Musik.
    Eine Uhr habe ich auch.
    Angefangen zu laufen habe ich aber ohne Handy und ohne Uhr.
    Funktioniert auch ganz gut. Ich habe mir eine Strecke rausgesucht. Beim Loslaufen auf die Uhr gesehen. Als ich wieder zuhause war nochmal auf die Uhr geschaut. Und dann wusste ich wie weit und wie schnell ich gelaufen bin.
    Aber: Ist dein Lauf nicht auf Strava ist er nie passiert.

Im Forum dabei seit
    12.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    23
    'Gefällt mir' erhalten
    3

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Du bist kein Mann!
    ???????

Im Forum dabei seit
    30.11.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    39
    'Gefällt mir' erhalten
    63

Standard

Was Wade meinte: Männer kaufen sich am liebsten (technische) Dinge die sie nicht brauchen aber mit denen man wunderschön rumspielen kann. Seien es elektronische oder simple elektrische Geräte (z.b. Heimwerkergerätschaften). Damit fällst Du aus dieser Definition von 'Mann' einfach raus

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    388
    'Gefällt mir' erhalten
    155

Standard

Da bin ich ja froh, dass ich eher der "Schuhtyp" bin. Das kann man einer Frau besser "verkaufen"

Im Forum dabei seit
    12.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    23
    'Gefällt mir' erhalten
    3

Standard

Demnach bin ich tatsächlich kein Mann. Wobei, ich kaufe seltener, dafür bastel ich mir vieles lieber selbst.

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    388
    'Gefällt mir' erhalten
    155

Standard

Na dann kauf dir einen Digitaluhr-Bausatz

22. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von JoelH:

Andi_1974 (18.06.2018)

Im Forum dabei seit
    27.02.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    6
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Mit dem Handy hatte ich auch schon überlegt, aber wie das Ding mitschleppen.
    Ich bin das erste halbe Jahr auch mit Handy gelaufen. Ich habe in runtastic einfach die Aufzeichnung gestartet und dann das Handy in der Gürteltasche untergebracht. Nach Laufende habe ich dann auf Stop gedrückt und hatte die Daten, die ich brauchte. Außer der Herzfrequenz natürlich. Das Messen der HF macht am Anfang aber keinen Sinn, da diese bei Laufanfängern zu hoch ausfällt und nicht zur Trainingssteuerung verwendet werden kann.

Im Forum dabei seit
    20.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Ich hab mit einem simplen Tastenhandy als Stoppuhr begonnen, dann kam das erste Smartphone mit Runtastic da ich mich gerne durch Musik berieseln lasse. Als die Telephone immer größer wurden, so ab 5 Zoll, wurde es mit der Oberarmtasche schon fast ungemütlich.

Dann leistete ich mir eine TomTom Laufuhr mit internem Musikspeicher.

Die habe ich teilweise paralell mit dem Handy verwendet.

Das jetzige Handy misst beinahe 6 Zoll, da bekommt man fast keine Taschen mehr dafür.
    Fazit: das Handy bleibt seit einigen Wochen zu Hause und die Handybauchtasche wird nun für Dinge wie Schlüssel usw. verwendet.

Das übertragen der verschiedenen Einheiten auf div. Plattformen funktioniert ganz gut, wenn man den Dreh mal raus hat 😂😂😂😂

25. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Little_John:

Bernd79 (18.06.2018)

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 2345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer