Banner

blutige Anfängerin im Laufen....

blutige Anfängerin im Laufen....

1
Hallo, :winken:

ich bin neu hier (w/44 Jahre) bin eigentlich recht sportlich (165cm 50 kg) schwimme jeden Tag ca. 1 Std ~ 2.500 Meter (Kraul/Brust) fahre viel mit dem Rad - im Urlaub auch Hochalpenstraßen...., mache Nordic walking, habe gerade im 5. Jahr in Folge das goldene Sportabzeichen gemacht :pokal: . Nur mit dem Laufen hapert es...... bin heute mal bei uns um den Sportplatz die 1000 Meter gelaufen in 5:50 (ich weiß, jenseits von gut und böse....) :daumenru: Aber wie beurteilt ihr die Zeit, in meinem Fall?

Ein bestimmtes Ziel habe ich nicht vor Augen, möchte einfach besser werden (länger durchhalten ohne aus der Puste zu kommen, schneller, weiter....) Welchen Trainingsplan sollte ich verfolgen? Weitere Strategien, Tipps.... sind gerne willkommen

LG
Laufanfaengerin1974

2
Einfach Nordic Walking durch langsamen Dauerlauf ersetzen. 3 - 4mal in der Woche. Hin und wieder ein paar kurze flotte Abschnitte einbauen. Wenn es denn sein muß, ein konkretes Ziel setzen (5KM sub30 z.B.) und dafür einen Trainingsplan nutzen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Wenn Du die 1000m in einem Tempo gelaufen bist, das Du noch deutlich länger (sagen wir 3km) durchhalten könntest, ist das ganz ordentlich für eine Anfängerin ein Jahr vor w45 (wenn ich den Usernamen richtig deute).
Wenn es "all out" war, ist es nicht besonders schnell. Aber ein Anfänger kann sich über eine Mittelstrecke eh nicht voll verausgaben, entweder er läuft de facto eher sein 3000m-Tempo (anstrengend genug) oder noch langsamer. Oder er läuft sehr schnell los und muss dann zwangsläufig zu Ende joggen.
Ich würde ebenfalls nach und nach mehr Laufeinheiten anstelle Deiner anderen Ausdauerbetätigungen einbauen. Umfang langsam aufbauen, weil man gerade, wenn man aufgrund anderer Sportarten ganz gute Grundausdauer hat, man von "der Luft" her vielleicht schon länger laufen kann, als den Gelenken usw. gut tut.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“