Banner

Klassischer Traillaufschuh für lange Distanzen

Klassischer Traillaufschuh für lange Distanzen

1
Ich suche einen Traillaufschuh für Läufe bis zu 50 km, überwiegend Forstwege, Wald und selten mal Trails bis 2.000 m Höhe, mitunter Asphalt wenn es sich nicht vermeiden lässt. Mein angestrebtes Ziel ist der Mozart 100 in der 54 km Variante bzw. der Trailmaniak in Kärnten. Bei beiden Läufen sind Traillaufschuhe vorgeschrieben, aber mit großen Passagen von Forstwegen und auch Asphalt zu rechnen. Das Tempo spielt für mich keine Rolle.

Als Straßenlaufschuh benutze ich den Saucony Guide 8 (leicht gestützt) und bin sehr zufrieden. Ich besitze auch den Speedcross 3 und den Saucony Peregrine in mehreren Varianten. Beide kommen nicht in Betracht da zu schmal (SC) bzw. zu wenig Dämpfung und Stabilität (Per). Aufgrund mehrfacher Sprunggelenksverletzungen bevorzuge ich etwas "mehr" Schuh auf langen Strecken.

Derzeit in Frage kommende Modelle: Asics Fujitrabuco 6
Brooks Cascadia 12 (hatte ich vor Jahren in der 6er Version)
Saucony Xodus ISO 2 (Bedenken wegen 4 mm Sprengung)

Salomon Schuhe waren für mich leider bisher alle zu schmal.

Leider sind solche Schuhe nicht mehr sehr populär und ich finde sehr wenig im Netz, gerade über den Asics. Würde mich über den einen oder anderen Denkanstoß freuen und bin auch für andere Vorschläge offen.

Vielen Dank, Gerhard

2
Hallo,

Mit den genannten Modellen habe ich leider keine Erfahrung. Ich benutzte den Brooks Caldera 2, ich finde der ist super auf Waldwegen und leichten Trail und nimmt es einem auch nicht übel wenn man mal ein längeres Stück auf der Straße läuft. Wenn das Gelände dann wirklich ruppig wird gibt es aber bessere Modelle mit mehr Stabilität, würde ihn am ehsten als geländegängigen Trainingsschuh beschreiben.

War mit dem jetzt z.B. beim Rennsteig SM (74km), da hat man auch primär Waldwege, ab und zu kleinere Trailpassagen, da hatte ich keine Probleme mit dem Schuh (dafür jede Menge andere, aber das ist ein anderes Thema).

Könnte mir daher gut Vorstellen, das der auch für deinen Lauf eine Option ist.

Einziger Negativpunkt: Bei mir hat es etwas länger gedauert als üblich bis der Schuh richtig eingelaufen war. Nach 4-5 Trainingsläufen hat dann das Laufgefühl gestimmt.

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

3
Schuhtipps sind leider immer ein bißchen wie Lottospielen. Kann klappen, meistens geht's aber schief, da einfach zuviele individuelle Faktoren eine Rolle spielen.
Trotzdem gibt's für deine Vorgaben eine größere Auswahl an Tretern, die in Frage kommen könnten.

- La Sportiva Raptor
- La Sportiva Lycan
- Dynafit Alpine Pro
- Dynafit Trailbreaker
- Salomon S-Lab Sense Ultra
- Salomon Sense Ride
- Salomon Elevate
- Inov-8 Trailroc 290
- Saucony Nomad TR
- Altra Superior

Bis auf den Lycan, Superior und den Nomad haben alle eine moderate Sprengung von 8mm. Der Rest mit weniger Sprengung ist nach ner gewissen Gewöhnungsphase trotzdem voll ultratauglich...
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“