Banner

Probleme beim Laufen

Probleme beim Laufen

1
Sehr geehrte Freunde des Laufsports,

bevor ich Euch meine Symptome schildere ich noch kurz ein Wort.
Zunächst möchte ich Euch mitteilen, dass ich die "Sufu" ausgiebig genutzt habe, mich hier jedoch vergebens bemüht habe, eine Lösung zu finden.

Jetzt kommen wir zu mir, einem 20-jährigem Maschinenbau Studenten im 4. Semester, Sportler aus Leidenschaft, sportlicher Körper durch und durch. Ich spiele seit meinem 3.-4. Lebensjahr Fußball und bis jetzt sind außer einer Herzmuskelentzündung und meinem jetzigen Anliegen nie wirklich ernste Probleme aufgetreten.

Ich spiele sehr viel Fußball, eigtl. 3x die Woche Training + Spiel. Dabei treten die Symptome nicht auf.
Das Problem tritt nun seit ca. 2 Jahren auf und zwar bekomme ich beim Laufen (Laufen z.B. in der Vorbereitung, oder 1-2x die Woche für mich) nach ca. 200m eine Mischung aus Ziehen und Stechen an der Außenseite des Schienbeins des linken Beins (ausschließlich am linken Bein!!).
Ja ich weiß, dass hier gerne auf die "Sufu" hingewiesen wird, aber was für mich als Laien der Körperheilkunde komisch ist, ist die Tatsache, dass ich beim Fußball/ Laufen in Fußballschuhen diese Schmerzen prinzipiell nicht habe, weshalb ich die Laufeinheiten ausschließlich auf dem Platz verbringe :nene:


Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrung, da ich nach meinem Studium in eine höhere Liga wechseln und dort nicht mit dem Spruch: "ich kann aber nicht auf der Straße joggen", ankommen möchte.

Ich bedanke mich recht herzlich im Vornherein für Eure Mühen!

Mit freundlichen Grüßen

2
Der BVB hat doch eine ausgezeichnete medizinische Betreuung. Was sagen denn die Fachärzte und Sportmediziner dazu?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Such mal nach Shin Splint. Füge der Suche dann noch Dehnen hinzu, dann solltest du alles finden, was du brauchst!

Liebe Grüße
nachtzeche
- Fan der wahren Borussia- :zwinker5:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
Du schreibst, in Fußballschuhen passiert es nicht, in Laufschuhen schon... ist die mal in den Sinn gekommen, dass vielleicht der Fehler bei den Laufschuhen liegt?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

7
Shin Splint ist aber eher auf der Innenseite des Schienbeins lokalisiert.

Benutzt du zum Laufen andere Schuhe als beim Fußball?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
Ziehen oder Stechen an nur einer Seite deutet zumeist auf muskuläre Dysbalancen hin.
Wenn's bei mir zwickt, dann immer auf der linken Seite, egal ob Schienbein, Wade, Oberschenkel oder Gesäß.
Stabilitätstraining (sprich simple Gymnastik- und Kräftigungsübungen) für die Beine sind das Einzige, wie ich den Problemen beikomme. Eine Blackroll dazu fördert das Abheilen. Füttere das www mal mit diesen Infos und suche dir die gängigen Übungen raus.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

9
blende8 hat geschrieben:
Benutzt du zum Laufen andere Schuhe als beim Fußball?
Ist die Frage ernst gemeint, oder hast du den Smiley vergessen...
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

10
Natürlich habe ich auch die Schuhe schon in Betracht gezogen, jedoch hat ein teures Paar Laufschuhe keine Besserung gebracht, jetzt bin ich nachdenklich, ob sich das mit auf meine Lauftechnik angepassten Schuhe ändert oder eben nicht..

Edit: Also zum Fußballspielen nutze ich natürlich anderes Schuhwerk, als beim Laufen durch Wald/auf Straße.

Danke Dir, "-Auftrags-Griller-", werde ich ebenfalls tun!

11
Beim Fußball kommen die Beschwerden eventuell nicht auf, weil anderer Untergrund, andere durchgehende Laufdauer, andere Intensität, andere Haltung usw.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

13
Der Mensch ist grundsätzlich dafür konzipiert, barfuß zu laufen, deshalb bin ich der Meinung, je neutraler und weniger Schnickschnack, desto besser.
Es mag zwar sein, dass Symptome mit angepassten Schuhen sich bessern, aber es beseitigt die Ursache nicht. Das geht nur mit einem Gleichgewicht in der Muskulatur.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

14
Danke dir, ich werde auf jeden Fall die linke Seite verstärkt trainieren, damit ein Ausgleich stattfindet.

Aber ich denke doch, dass ich es auch mit den angepassten Schuhen unterstützen werde.

LG

15
Hallo Lukas,
in welcher Höhe des Schienbeins sind deine Beschwerden?

Beim Lesen deines Eingangsposts dachte ich spontan an ein "ITBS", das ist ein "Iliotibiales Bandsyndrom" oder auch "RunnersKnee" oder "Tractus-Syndrom" genannt und macht sich an der Aussenseite des Knies bemerkbar, also eigentlich oberhalb des Schienbeins.

Wenn deine Laufschuhe eine Pronationsstütze haben, (die häufig in sog. Laufschuh-Fachgeschäften als "must-have" verkauft werden), kann diese Pronationsstütze schon der Auslöser deines Problems sein.
Denn eine Pronation ist genau das Gegenteil von dem was du eigentlich brauchst: entweder Neutralschuhe oder wenn schon Stütze, dann einen Schuh mit einer Aussenranderhöhung von 2-3mm.

Bei einer verstärkten Supination steht dein Bein in einer Varusfehlstellung = O-Bein (beim Fußballer ja nicht so ganz unüblich :zwinker2: ), damit kommt es zu einer erhöhten Spannung im Tractus. Durch einer Außenranderhöhung wird dieser Effekt etwas gemildert.
Wenn ein Neutralschuh hingegen reicht ..... umso besser.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“