Banner

Wann wieder laufen nach Entzündung in der Zehe

Wann wieder laufen nach Entzündung in der Zehe

1
Moin zusammen,


ich kämpfe seit 2 Wochen mit einer Entzündung in der linken Großzehe. An der linken Seite ist wohl das Nagelbett etwas verletzt worden und hat sich entzündet und die 14km am letzten DIenstag waren sicherlich auch nicht hilfreich :-)
Nun war ich am Donnerstag bei meiner Ärztin und die empfahl Zugsalbe (Ichtolan) und hat mir für den Notfall ne Überweisung für den CHirurgen mitgegeben. Falls es nicht besser wird muss es halt geöffnet werden. Also ich nun immer schön abends dicken Salbenverband und siehe da, die Rötung ist weg, der Zeh nicht mehr geschwollen und der Druckschmerz verschwunden. So weit so gut.
Meine Frage nun: Ab wann kann man wieder in Laufschuhe steigen, für heute hat zumindest die Ärztin es noch nicht empfohlen und nächste Woche hat sie Urlaub und ich kann nicht nochmal vorstellig werden. Wie viel Tage sollte man dem Zeh noch Ruhe geben nachdem es augenscheinlich abgeheilt ist. Vielleicht habt ihr da Erfahrungen...



Gruß Tom

2
Ich habe viele Erfahrungen rund um meinen Körper selbst gemacht. Das würde ich Dir auch empfehlen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Ich habe eine schmerzhafte Erfahrung mit einem eingewachsenen Zeh als ich ca. 14 und sportlich sehr aktiv gewesen bin. Da musste ein Stück vom Zehennagel entfernt werden.
Wenn die Entzündung weg ist, d.h. wenn nichts mehr rot, heiß etc. ist oder weh tut, kannst Du m.E. wieder laufen. Natürlich mit Augenmaß und darauf achten, wie es sich anfühlt.
Wichtiger scheint mir aber zu sehen, ob vielleicht durch Schuhe o.ä. eine ständige Reizung stattfindet, die wieder zu Problemen führen kann. Das musst Du dann auf jedenf Fall abstellen.
Mein Schulweg war zu kurz...

5
stingray001 hat geschrieben:Moin Mountaineer, nein kein Schuhproblem, eher ein Knibbelproblem und selbst verursacht. Und nun raus gelernt :-)
Die Entzündung liegt oben, da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dein Lauftraining barfüßig fortzusetzen und da ungewohnt, eben in geringerem Umfang.

Ach ja, ein Chirurg hat da nichts verloren, jedenfalls nicht mit Skalpell.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
barefooter hat geschrieben:Ach ja, ein Chirurg hat da nichts verloren, jedenfalls nicht mit Skalpell.
Das kann ja ein Küsschen drauf geben :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“