Banner

Ich kann es-trotz allem

53
Gestern war ein Reg-Tag, Regeneration. Bin u.a. endlich mal in die Stadtteilbibliothek gegangen.

Empört stellte ich fest, dass Runner`s World in der Zeitschriftenabteilung nicht geführt wird. :teufel:


Heute nur 8km statt, wie ich glaube, 12 gelaufen. Zeitmangel.... Sonstige Angaben wie pace ua. weiss ich nicht mehr..

54
Der bislangs längste, kontrollierte Lauf meines Lebens - am Sonntag, 14 km in 2:11, weitere Angaben habe ich nicht zur Hand.

Bin die ganze Zeit nur gelaufen, nie gegangen (musste nur drei, viermal an der Ampel warten, hüfend).

Ebenfalls im Tiergarten, lief aber diesmal nicht planlos, sondern suchte mir eine lange, einheitliche Allee raus (zwischen Siegessäule und Ytzak-Rabin-Strasse) und lief sie paar mal in beide Richtungen. Dann in Nähe Ehrendenkmal raus und nach Hause.

Das vorsorglich eingesteckte Rückfahrtgeld bekam eine Frau in den Hut geworfen, eine erkennbar ausgebildete Opernsängerin, die in der Nähe des Alten Museums italienische Arien zum Besten gab.

Ah, Samstag: Nein, konnte die geschuldeten 8km ich laufen, mangels Kinderbetreuung.

55
Heute, Dienstag, kurz nach 8h losgelaufen, nette Temperatur, laues Lüftchen vom Fluss.

Laut Eisprinzessin heutige Ergebnisse: 8.14 km, 1:08 h, pace 7:19, HF max 75, duchschnittlich 69.

Eine Frage an Mit.läufer: Da ich für den HM in paar Wochen nur das Ankommen plane, und frei bin von jeglichen zeitbezogenen Ambitionen (*leise.pfeiff*), sind aus des Meisters Buch nur die Streckenvorgaben bedeutend? Hauptsache, die Strecke abreissen, die Zeit ist freigestellt?

Die HF dient als Orientierungspunkt, um den Körper nicht zu überfordern.?

Korrekt? :confused:

57
Hmm..die Eisprinzessin (polar...) hat mir die Werte mitgeteilt..Auf die Max.werte während des Laufs per Vib.alarm hingewiesen.

Vielleicht habe ich zu Hause was falsch abgelesen, flasche Knöpfchen oder zu lange gedrückt, aber, ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck. *achsel.zück*

58
Welche Polar hast du denn genau? Mit dem Blutdruck hat das nix zu tun.

Aber wenn ich so deine Postings zurückblättere, sprichst du von %.Angaben? Dann würd' ich das auch angeben! HF ist normalerweise ein absoluter Wert. Was du wohl angibst ist HF%. Also 75% deines - wie hast du den eigentlich ermittelt? - HFMax.

Denn wenn es nur 75 Schläge pro Minuten wäre, holla die Waldfee, dann hättest du noch ziemlich viel brachliegendes Potenzial. Oder ein Herz wie ein Pferd, was den Hubraum angeht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

60
Also, Modell weiss ich mom immer noch nicht, sind aber in der Tat eher Prozentangaben.

Heute etwas hausgemachter Krafttraning, dem Buch gemäß. Muss mich mehr überwinden als zu laufen. Manchmal giert der Körper regelrecht danach loszulaufen. Für den Kraftraining muss ich mich zwingen.

Ist zwar denkbar simpel, auf zusammengefalteter Decke liegend, teilweise auf ein Kissen gestützt. Schaue abwechselnd auf die Fotos und auf den Timer. Jede Köperseite eine bis drei Minuten. Nach insgesamt einer Vierteilstunde höre ich auf. Steffny gibt auch die unspezifische Anweisung, "bis zur persönlichen Grenze".

Ich wüsste wirklich gerne, wie oft und häufig die geschilderten Übungen zu machen wären.

Ich macht ihr das?

61
Heute halb 9 losgelaufen, zum grossen Teil im Tiergarten.

Kurz vor der Schwangeren Auster lief mir am Spreeufer einer Frau entgegen, ebenfalls mit weisser Polar am Handgelenk, auch mit einer Wasserflasche in der Hand, und einem rosa Shirt, aber duneklrosa. Unbekannte Laufschwester, sei nachträglich gegrüsst! :) )

Tagesergebnis: 1h43m über 11,68km , Druchschnittstempo 8:53, Maximal 5:28, Herzfrequenz 120, durchschnittlich 69%, max 76%.

Ich hoffe, ich habe alles richtig abgelesen und keine falschen Köpfe gedrückt. *grins*

Manchmal frage ich mich, ob die Eisprinzessin technisch nicht zu anspruchsvoll ist (zumindest für mich...).
Ich vermute, mit der Rechenkapazität, die ich am Handgelenk trage, hätte man die Apollo11-Mission steuern, odern zumindest Gagarin in die Umlaufbahn schicken können.

64
Ihr lieben Mit.läufern!

Eine auffällige Eingeschaft dieser Lauftagebücher gefällt mir ganz besonders: Die Beharrlichkeit und Willensstärke, die sich schon in den Titel sich offenbart.
Da ist das Aufgeben keine Option (at Heiko), es wird ewig wiederangefangen (at laufmops), oder ein bekanntes Gemüse amerikanischer Herkuft will es noch mal wissen.
Ihr seid mir in läuferischer Hinsicht eine Inspiration. :wink:

So, zu "meinem" Laufen: Am letzten Freitag war ich nun mal mit einer Freundin verabredet, und kann die neueröffnete Bar 1712 in Mitte empfehlen (so mal ot: Warum ist in vielen Berliner Bars der Gimlet nicht auf der Getränkekarte? Dort wusste der Barkeepar sofort, wie der zu mischen ist...mit entsprechende Folgen am Samstag.. :teufel: )

Somit konnten am Samstag die 8 km nicht gelaufen werden (ganz abgesehen von der wieder fehlenden Kinderbeteuung..). Aber am Sonntag, es waren gute und lockere 12km.

Montag war ein RegDay, gestern Dienstag sollten es 8km sein, ich wollte aber den Samstag nachholen, und 12km laufen.
Aus zetlichen Gründen (es war schon nach 20h, ich machte mir Gedanken um die Familie...ob die ohne mich zurecht kommt) verlieb es bei 10km, diese aber in 56min, somit unter einer Stunde. *hurra*
Ich schaltete die Eisprinzessin aus und lief noch ein Weilchen, was aber die Berechung unrund gemacht hätte.

Morgen werde ich auch zu der geschulderten Strecke paar Km draufpacken, um die Wochenstrecke auch ohne Samstag (die echt problematsich sind...) anständig zu halten.

69
Der Gimlet könnte für unsere Echse interessant sein :D

Klasse Zeit uff die 10 km :daumen:

Ansonsten kannst du vor dem Auslaufen auch die Lap-Taste an der Eisprinzessin drücken. So hast du den schnellen Part gestoppt, dir entgeht in der Aufzeichnung aber nicht das Auslaufen :wink:

Gruss Tommi

70
dicke_Wade hat geschrieben:
Klasse Zeit uff die 10 km :daumen:
Dankeschön....*grins*
dicke_Wade hat geschrieben: Ansonsten kannst du vor dem Auslaufen auch die Lap-Taste an der Eisprinzessin drücken. So hast du den schnellen Part gestoppt, dir entgeht in der Aufzeichnung aber nicht das Auslaufen :wink:

Gruss Tommi
Du meinst, die Taste unten links? Aber nur ein mal kurz?


Sonst gestern Donnerstag: Aus terminlichen Gründen hatte ich ein Lauf-Zeit-Fenster so zwischen 11h und 12h... :heul2: Immer noch besser als 12h und 13h....
Jedenfalls fühlte es sich nicht so dolle an, und da ich grundsätzlich auf meinen Köper höre, waren es nur 8km (und paar Meter) in einer Stunde (und paar Minuten), statt der "geschuldeten" 11km in 120Min.

Trotzdem, niemals aufgeben, niemals kapitulieren... *zitat.ende* :D

72
Kathrine143 hat geschrieben:
Jedenfalls fühlte es sich nicht so dolle an, und da ich grundsätzlich auf meinen Köper höre, waren es nur 8km (und paar Meter) in einer Stunde (und paar Minuten), statt der "geschuldeten" 11km in 120Min.
Du bist zuletzt 10km in 56min gelaufen (also eine pace von 5:36min/km) und jetzt willst/sollst Du 11km in 120min (also eine Pace von 10:54min/km) laufen? Das kommt mir komisch vor.

73
Diese Zeit und die Strecke ergeben sich aus dem Steffny-Plan für "meine" Trainigswoche.
Das letzte 10km-Lauf-Ding war ein Zufall, das Laufen hat sich einfach gut angefühlt, also lief ich.

EdtiH. Ok, muss sowie kurz nach Hause, Wäscheaufhängen, dann gucke ich nach der Seite im Buch und der Seriennummer der Eisprinzessin.

74
Kathrine143 hat geschrieben:Diese Zeit und die Strecke ergeben sich aus dem Steffny-Plan für "meine" Trainigswoche.
Das letzte 10km-Lauf-Ding war ein Zufall, das Laufen hat sich einfach gut angefühlt, also lief ich.

EdtiH. Ok, muss sowie kurz nach Hause, Wäscheaufhängen, dann gucke ich nach der Seite im Buch und der Seriennummer der Eisprinzessin.
Wenn Du 10km in 56min laufen kannst und zwar so, dass es "sich einfach gut angefühlt" hat (das klingt nicht nach am absoluten Limit) und Dein jetziger Plan 10km in 120min (das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, vielleicht sind es 10km in 1h 20min) vorsieht. Dann bist Du mE mit dem falschen Plan unterwegs.

75
Kathrine143 hat geschrieben:
Trotzdem, niemals aufgeben, niemals kapitulieren... *zitat.ende* :D
YEAH!!! Galaxy Quest! Geilomat! :daumen:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

77
JoelH hat geschrieben:Warum in ein Buch schauen? https://www.polar.com/de/produkte und einfach Bilder vergleichen, eine davon sollte es ja sein.
Ich vermute, sie will ins Buch von Steffny schauen, um zu prüfen, ob dieser tatsächlich 10km in 120min vorsieht. Parallel will sie ihre Uhr anschauen, um Dir sagen zu können, um welches Modell es sich handelt.

78
todmirror hat geschrieben:Ich vermute, sie will ins Buch von Steffny schauen, um zu prüfen, ob dieser tatsächlich 10km in 120min vorsieht.
:daumen:

Wahrscheinlich sieht er das unter anderem vor und dann noch einige ganz viele KM mehr. :zwinker2:

Denn ansonsten stechen ihr die Nordic-Walking-Rentner bei dem Tempo mit ihren Stöcken in den Rücken damit sie Platz macht. :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

79
Ok, ich war soeben zu Hause (die Waschmaschine braucht noch ne Stunde), und die Trainingspläne nachgelesen.
In der Tat, in der 4. Woche (Seite 162, HM-Nur-Ankommer) wären das 11km in 80Min, kA, wo ich die 120Min her hatte.
Entschuldigt die Verwirrung. :peinlich:

Die Uhr ist Polar M430, die Gebrauchsanleiung habe ich nicht zur Hand, nach Erinnerung war diese sehr oberflächlich.

80
JoelH hat geschrieben: :daumen:

Wahrscheinlich sieht er das unter anderem vor und dann noch einige ganz viele KM mehr. :zwinker2:

Denn ansonsten stechen ihr die Nordic-Walking-Rentner bei dem Tempo mit ihren Stöcken in den Rücken damit sie Platz macht. :teufel:
Buhhhh......*grins*

81
Der Sprung von 68 Minuten auf 56 ist riesig - da solltest du nochmal nachschauen, ob einer der beiden Läufe nicht auf einer Fehlmessung basiert. Das kann in der Stadt mit einer GPS Uhr schon mal passieren. Entweder es werden Ecken abgeschnitten oder du rennst im Zickzack durch Häuser.

Wenn du 10km in unter einer Stunde laufen kannst, brauchst du für einen "Halbmarathon nur ankommen" nämlich keinen Trainingsplan, bei dem du wenig schneller als ein Spaziergänger durch die Gegend schleichst.

So lange du dich bei diesen ganz langsamen Läufen gut fühlst, weil du gerne locker vor dich hintrabst, ist alles OK.
In dem Fall würde es auch reichen, wenn du die langen Läufe vorsichtig auf mindestens 17 km ausdehnst und kannst du den HM problemlos durchjoggen. Dann kannst du vermutlich sogar Ende nächsten Jahres einen Marathon finishen, einfach indem du deine Wochenkilometer sukzessive steigerst.
Wenn du dich aber dazu zwingen musst, extra langsam zu laufen wg Trainingsplan, Herzfrequenz o.ä., dann versaust du dir nur den Laufstil.

Irgend ein netter Volkslauf findet immer irgendwo statt und Onkel Herbert hat doch 10er auch im Trainingsplan? Da kannst du die Zeit abchecken.

82
Danke, Rachzeichen, das Problem Gps-in-der-Stadt, daran dachte ich auch. Ich will mich hier im Forum nicht zu Deppen machen.

Ich denke auch mittlerweile, dass ich weniger auf die HF-Angaben an der Uhr achten könnte/sollte, sondern stärker auf mein Körpergefühl. Eine wichtige Sache habe ich jedenfalls erst hier bzw. aus dem Buch gelernt: Die Wichtigkeit der Regenerationstage.

Am Sonntag will ich mal eine 15km-Strecke versuchen (oder mehr....?..), einen geraden Uferlauf, mit Hin-und-Her, ohne Gefahr sind zu verlaufen. So schön ein Lauf im Tiergarten ist, so nervig ist er, wenn gleicbzeitg zu viele Konstante zu überwachen und berücksichtigen sind (ich meine: wieviele Km brauche ich noch heute, darf/sollte ich schneller, wird die Allee nett, oder laufe ich gleich entlang einer vierspurigen Strasse, wie lange brauche ich bis zum Rand der Grünanlage, wie weit ist es von dort nach Hause, werde ich da sehr erledigtg sein, habe ich Fahrgeld..*grins* undsoweiterundsofort...)

83
Kathrine143 hat geschrieben:Die Uhr ist Polar M430, die Gebrauchsanleiung habe ich nicht zur Hand, nach Erinnerung war diese sehr oberflächlich.
https://support.polar.com/e_manuals/M43 ... manual.pdf

Fast 100 Seiten nennst du oberflächlich? Du fängst Bücher wohl auch nur an zu lesen wenn sie mindestens 1000 Seiten haben?

Ein kleiner Rat von mir und vielleicht liege ich ja falsch weil aus der Ferne betrachtend. Fahr deine Hektik mal etwas runter, auf mich macht es den Eindruck als würdest du vor lauter verzetteln die Zettel nicht mehr finden.

z.B. fragte ich nach der Typbezeichnung deiner Uhr, die kanntest du nicht, dabei steht die auf dem Display und lacht dich stets an wenn du drauf schaust. Das kann man schon mal bemerken, wenn man richtig drauf schaut.

Nichts für ungut, mach weiter so, denn an deinem Spirit gibts echt nichts zu meckern, ich mag Leute der Tat.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

84
JoelH hat geschrieben:https://support.polar.com/e_manuals/M43 ... manual.pdf

Fast 100 Seiten nennst du oberflächlich? Du fängst Bücher wohl auch nur an zu lesen wenn sie mindestens 1000 Seiten haben?

Ein kleiner Rat von mir und vielleicht liege ich ja falsch weil aus der Ferne betrachtend. Fahr deine Hektik mal etwas runter, auf mich macht es den Eindruck als würdest du vor lauter verzetteln die Zettel nicht mehr finden.

z.B. fragte ich nach der Typbezeichnung deiner Uhr, die kanntest du nicht, dabei steht die auf dem Display und lacht dich stets an wenn du drauf schaust. Das kann man schon mal bemerken, wenn man richtig drauf schaut.

Nichts für ungut, mach weiter so, denn an deinem Spirit gibts echt nichts zu meckern, ich mag Leute der Tat.
Fahr du auch mal etwa runter :wink: Du nölst die Gute ja an, als hätte sie was verbrochen :wink:

Nicht jeder Mensch, manchmal auch Frauen, hat mit Technik viel am Hut. Da kann es schon mal vorkommen, dass das Wort Typbezeichnung fragende Blicke auslöst.

Weiterhin gibt es zu vielen technischen Geräten nur noch eine Minimal-"Anleitung" in gedruckter Form beim Kauf dabei. Das richtige Manual muss man sich dann selbst in Netz suchen :klatsch: Auch da gibt es Menschen, die großartig auf anderen Gebieten sind, die aber damit nicht klar kommen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

85
Im Prinzip ist die Einstellung der Polar Uhren einfach, wenn man sie mit der Flow App koppelt.
Rechts unten auf „Mehr“ klicken.

„Sportprofile“ stellt die Anzeige und Auswertung ein - die Optionen sind ziemlich selbsterklärend.
„Geräte“ allgemeine Einstellungen wie 12 o. 24h

Wegen der 15km:
Passt schon.

... und zum Thema „Trainingsgestaltung“
In deinem Leistungsbereich ist es ziemlich egal, was du trainierst, wenn du ein paar Punkte berücksichtigst.
Regelmäßig trainieren, nicht zu schnell die Umfänge steigern, alle drei oder vier Wochen einen Gang rausnehmen und immer mal die Einheiten variieren - also nicht stur immer 3x die Woche 8 oder 10km im selben Trott laufen oder zwei Wochen nix machen und dann auf einmal 20km.

So verbesserst du dich quasi nebenbei und fängst dir keine nervigen Überlastungsschäden ein.

86
dicke_Wade hat geschrieben:Fahr du auch mal etwa runter :wink: Du nölst die Gute ja an, als hätte sie was verbrochen :wink:
Ich meine das ganz und gar nicht böse. Nicht in den falschen Hals bekommen. Ich bin halt ein direkter Mensch und auf mich macht es den Eindruck als wollte sie auf einmal so viel, dass es sie manchmal überrollt und gar nichts hängen bleibt.

Nur Lobhudelei ist auch nicht immer der beste Rat. Ich finde es bewundernswert wie sie das alles unter einen Hut bekommt aber gerade deshalb muss man auch mal an das Innehalten appelieren.Denn wenn man vergisst ab und an mal runterzukommen, dann ist das auch nicht gut.


PS: Und wer ein öffentliches Tagebuch führt, der muss auch mit Reaktionen darauf klar kommen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

87
JoelH hat geschrieben:Ich meine das ganz und gar nicht böse. Nicht in den falschen Hals bekommen.
Weiß ich ja auch. Ich kenne dich lesend hier schon ne Weile. Mir schienen deine Worte, zumal ohne Smilys, ziemlich harsch und die können andere durchaus in den falschen Hals bekommen.

Ja hier ist der öffentliche Tagebuchbereich, aber, so war bisher mein Eindruck, hier werden die Schreiberlinge mit samtigeren Handschuhen angefasst, als in andere Freds. Kwasie die Kritik besser verpackt :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

88
dicke_Wade hat geschrieben: Kwasie die Kritik besser verpackt :P
Das ist leider nicht meine Art. Ich hasse Diplomatie, denn letztlich ist in Watte gepackte Schei**e auch nur "schei**e". Nur dass es nicht jeder sofort erkennt! Was ich noch viel scheinheiliger und letzlch deutlich hintertriebener, unehrlicher und gemeier finde. Da sag ich einem lieber die Wahrheit ins Gesicht, damit vermeidet man auch sehr gut Missverständnisse.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

89
JoelH hat geschrieben:Ich hasse Diplomatie, denn letztlich ist in Watte gepackte Schei**e auch nur "schei**e". .
:haeh: Ui. Das finde ich heftig. Ich halte Diplomatie, das Gespür für den richtigen Ton, die Sensibilität für die Art der Ansprache, die die Person wirklich braucht, für eine der größten Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Miteinander.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich eine Person mit meinen Worten liebevoll in die Richtung schiebe, die gut für sie ist - oder sie mit dem Vorschlaghammer dahin prügle.

Und ja, unterschiedliche Menschen brauchen unterschiedliche Ansprachen. Manche ganz direkt und hart, andere müssen vorsichtiger angepackt werden. Diese Unterscheidung nennt man Diplomatie.

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

90
JoelH hat geschrieben:Das ist leider nicht meine Art. Ich hasse Diplomatie, denn letztlich ist in Watte gepackte Schei**e auch nur "schei**e". Nur dass es nicht jeder sofort erkennt! Was ich noch viel scheinheiliger und letzlch deutlich hintertriebener, unehrlicher und gemeier finde. Da sag ich einem lieber die Wahrheit ins Gesicht, damit vermeidet man auch sehr gut Missverständnisse.
Nun ja, so siehst du das eben. Muss ich nicht gut finden.

Aber die Einstellung Ich hasse Diplomatie, finde ich schon ziemlich daneben. Da frage ich mich schon, was da in der Vergangenheit schief gelaufen sein mag :gruebel:

denn:
nachtzeche hat geschrieben: :haeh: Ui. Das finde ich heftig. Ich halte Diplomatie, das Gespür für den richtigen Ton, die Sensibilität für die Art der Ansprache, die die Person wirklich braucht, für eine der größten Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Miteinander.
Bessere Worte hätte ich da auch nicht finden mögen.

Darüber hinaus, es ist nicht alles Scheiße, was nicht absolut gut ist. Die Welt und das Leben vielschichtiger und differenzierter.

Aber wir müssen das hier nicht ausdiskutieren, das ist Kathrins Tagebuch.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

91
nachtzeche hat geschrieben: :haeh: Ui. Das finde ich heftig. Ich halte Diplomatie, das Gespür für den richtigen Ton, die Sensibilität für die Art der Ansprache, die die Person wirklich braucht, für eine der größten Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Miteinander.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich eine Person mit meinen Worten liebevoll in die Richtung schiebe, die gut für sie ist - oder sie mit dem Vorschlaghammer dahin prügle.

Und ja, unterschiedliche Menschen brauchen unterschiedliche Ansprachen. Manche ganz direkt und hart, andere müssen vorsichtiger angepackt werden. Diese Unterscheidung nennt man Diplomatie.

nachtzeche
dicke_Wade hat geschrieben:Nun ja, so siehst du das eben. Muss ich nicht gut finden.

Aber die Einstellung Ich hasse Diplomatie, finde ich schon ziemlich daneben. Da frage ich mich schon, was da in der Vergangenheit schief gelaufen sein mag :gruebel:

denn:

Bessere Worte hätte ich da auch nicht finden mögen.

Darüber hinaus, es ist nicht alles Scheiße, was nicht absolut gut ist. Die Welt und das Leben vielschichtiger und differenzierter.

Aber wir müssen das hier nicht ausdiskutieren, das ist Kathrins Tagebuch.

Gruss Tommi
Korrekt, wir sind komplett OT. Und bei mir läuft gar nichts schief. bzw. ich frage mich gerade wer sich da im Ton vergreift, sicher absichtlich, man muss ja auch mal zurück schlagen, gelle. Damit kann ich leben.

Ich hasse Diplomatie in dem Sinne wie sie in der Politik betrieben wird, oder auf Arbeitszeugnissen. "Er hat sich stets bemüht" bedeutet er ist ein Depp der nix auf die Reihe gebracht hat. Aber das darf man ja nicht sagen.

Ich halte nichts davon wenn man einem Kind/Erwachsenen Puder in den Hintern schiebt (schieben muss) wenn es unangebracht ist. Wenn eine Leistung für den Hintern war, dann muss man das sagen dürfen. Aber in unserer mehr und mehr verlogenen Gesellschaft ist das ein Nogo. Da muss man trotzdem sagen: "Super, alles super". Auch wenn jeder weiss dass die Leistung Mist war.

Ich muss sagen dürfen, dass jemand fett ist, wenn er es ist. Was ist das Problem? Ob das nett ist, wohl nicht. Ob es ehrlich ist, ganz sicher. Willst du also lieber einen netten oder einen ehrlichen Gesprächspartner? Klar, super wäre beides, aber das bleibt dann Menschen wie nachtzeche überlassen, die das können. Bei mir gibts nur Ehrlichkeit, halte ich für sinniger als Nettigkeit.

Soviel jetzt dazu, ich bin dann hier raus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

92
JoelH hat geschrieben:[...] Ich muss sagen dürfen, dass jemand fett ist, wenn er es ist. Was ist das Problem? [...]
Solange das Ziel der Kommunikation die Übermittlung von Informationen ist, gibt es kein Problem. Wenn das Ziel der Kommunikation das Auslösen von Aktivitäten auf der Empfängerseite ist, dann kann es sehr wohl ein Problem geben.

Oder in anderen Worten: Durch direkte Kommunikation kann man dem Gegenüber vor allem zeigen, wie scheißegal es einem ist.

Oder ganz direkt: Du hast von Kommunikation keine Ahnung.

Gee

93
JoelH hat geschrieben:Korrekt, wir sind komplett OT. Und bei mir läuft gar nichts schief. bzw. ich frage mich gerade wer sich da im Ton vergreift, sicher absichtlich, man muss ja auch mal zurück schlagen, gelle. Damit kann ich leben.
Wenn du das so interpretierst, dann tuts mir leid.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

95
JoelH hat geschrieben:[...] Soviel jetzt dazu, ich bin dann hier raus.
An Konsequenz mangelt es auch noch ? :wink:

Come on, klare Kante von Dir, ein direkter Hinweis von Tommy, ein sehr überlegtes Statement von nachtzeche, ein bisschen Provokation von mir, keiner hat das alles an diesem ereignislosen Nachmittag wirklich ernst genommen.

Jetzt haben wir uns wieder lieb, Du bist ja einer von den Guten :winken:

Gee

96
JoelH hat geschrieben:https://support.polar.com/e_manuals/M43 ... manual.pdf

Fast 100 Seiten nennst du oberflächlich? Du fängst Bücher wohl auch nur an zu lesen wenn sie mindestens 1000 Seiten haben?

Ein kleiner Rat von mir und vielleicht liege ich ja falsch weil aus der Ferne betrachtend. Fahr deine Hektik mal etwas runter, auf mich macht es den Eindruck als würdest du vor lauter verzetteln die Zettel nicht mehr finden.

z.B. fragte ich nach der Typbezeichnung deiner Uhr, die kanntest du nicht, dabei steht die auf dem Display und lacht dich stets an wenn du drauf schaust. Das kann man schon mal bemerken, wenn man richtig drauf schaut.

Nichts für ungut, mach weiter so, denn an deinem Spirit gibts echt nichts zu meckern, ich mag Leute der Tat.
Uppps, ich meinte die kurze Gebrauchsanleitung, die dem Gerät als Papier beilag. Die Pdf-Datei habe ich gar nciht gesehen.
Ich kooridiene auch nciht die Uhr mit einem Pc, weil meiner im Büro ziemlich vollgemüllt ist, und ich keine neuen Programme drauladen wollte (in paar Tage bekomme ich einen neuen, mit gernug Platz für solche Spielchen wie Laufuhrprogramm, dann lade ich es mir von Polar-Seite runter)

Zu Typenbezeichung; Ich benutze die Uhr nur beim Laufen. Dann nehme ich sie ab und lasse zu Hause. Teilnahme an unterschiedlichen Foren erfolgt am Pc im Büro (Verschieberitis....), also habe ich Uhr dort nicht zur Hand. An sich ziemlich banal.

Ich wollte nur kurz hier gucken, bevor ich gleich ins Bette gehe (ja, morgen will ich eine längere Strecke laufen, und daher ausgeruht sein). Jetzt sehe ich die länger Diskusstion und traue mich nicht, die durchzulesen.

Ich will mich hier und auch sonst in keinem Forum produzieren, meine Fragen sind immer ernst gemeint. Wenn keine sofortige Rückmeldung erfolgt, liegt das an meinem ziemlich anstrengenden Leben.

Ich finde Euch Läufer hier eigentlich nett und hilfreich, und wollte kein Chaos stiften. .

Peace, Leuz, und nehmt Euch ein Keks. :wink:

97
Kathrine143 hat geschrieben: Jetzt sehe ich die länger Diskusstion und traue mich nicht, die durchzulesen.
Brauchst du nicht, war komplett OT. Letztlich drehte es sich um den Spruch: In der Ruhe liegt die Kraft.
Kathrine143 hat geschrieben: Ich finde Euch Läufer hier eigentlich nett und hilfreich, und wollte kein Chaos stiften. .
Machst du nicht. Keine Bange.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

98
Danke, Läufer, habe mich jetzt getraut, den of-Teil durchzulesen, und bin in der Tat beruhigt. *grins*

@
Rauchzeichen hat geschrieben:... und zum Thema „Trainingsgestaltung“
In deinem Leistungsbereich ist es ziemlich egal, was du trainierst, wenn du ein paar Punkte berücksichtigst.
Regelmäßig trainieren, nicht zu schnell die Umfänge steigern, alle drei oder vier Wochen einen Gang rausnehmen und immer mal die Einheiten variieren - also nicht stur immer 3x die Woche 8 oder 10km im selben Trott laufen oder zwei Wochen nix machen und dann auf einmal 20km.

So verbesserst du dich quasi nebenbei und fängst dir keine nervigen Überlastungsschäden ein.
Thx, werde die goldenen Worte berücksichtigen, klingen vernünftig. Vor allem das Unterstrichene ist ziemlich nachvollziehbar, würde ich auch nicht machen.

Zu LaLa gestern: Also, ich lief jedenfalls zwei Stunden, kann jedoch nicht Länger der Strecke nicht angeben. :peinlich: Es hat sich jedenfalls wirlich lange angefühlt.

Ich habe die Prinzessin irgendwo verlegt, und finde sie jetzt nicht.
Ich habe aber eine gute Begründung: Meine ältere Tochter ist geistig schwer behindert (spontane Mutation, ohne Diagnose), und spielt gerne technische Geräte kaputt, so sie diese in die Finger bekommt. Also muss alles gut verstaut und versteck werden. Tja.... Ich werde heute noch mal suchen.. *seufz*

Nun, ich laufe halt weiter, nach Gefühl, über bekannte, ausgemessene Strecken, und mit einer Eieruhr in der Hosentasche.

99
Morgen, Läufer!

Glücklicherweise hat sich die Eisprinzessin gestern wieder gefunden (wieso in DEM Rucksack verstaut??).

Jedenfalls: Gestern Abend waren es 11,82km in 1:37 Std, bei durchschnittlicher HF von 69%, max 75%, Tempo druchschn. 8:10 min/km (ja, ja..), maxTempo 6:31.

Ich bin gestern experimentell "meine" Uferstrecke bis Ende gelaufen, über alle Brücken hinweg und zurück. Es ergibt sich diese leider kumme Länge. ABER: Nett und berechenbar....ohne jede Gefahr, sich zu verlaufen.
So schön der Tiergarten sein mag, ich glaube, ich bleibe doch ein Uferläufer...

An einigen Stellen spürte ich, da ginge mehr, schneller, aber ich traute mich noch nicht. Ich glaube, nun werde ich mich an Temposteiegerung trauen.

100
Die Temposteigerung kannst du ja auch erst einmal über ein paar dutzend Meter machen. Einfach pö a pö beschleunigen und dann, ehe du außer Puste bist, wieder verlangsamen. Damit lernen deine Muskeln sowie auch der Rest deines Bewegungsapparates,dass es auch schneller geht.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“