Banner

Ich kann es-trotz allem

302
Ich musste schmunzeln bei "patriarchal geprägten Plänen" :hihi:

Ich kenne einige Läuferinnen, die am Wochenende lange Läufe machen oder Wettkämpfe und der Mann/Freund passt auf die Kinder auf.

Der wichtigste Grund, warum Pläne nen Siebentagerhythmus haben, ist logischerweise, dass die Woche 7 Tage hat. Passte mir bei Trainingsplänen auch nicht immer. Und die Wochenenden haben die meisten Leute eben frei. Nach einem voll gearbeiteten Tag mag kaum jemand noch nen LaLa machen. Ergo wird der am WE geplant.

Gruss Tommi

304
Ich konnte dein Post lesen, da ich die Nachrichten auch per Email erhalte. Ich glaube nicht, dass derjenige speziell dich meinte und ich bin mir absolut sicher, wenn er dies gelesen hätte, er hierbei sehr sensibel reagiert hätte.

Du musst halt einen anderen Rhythmus finden und du packst das schon. So, wie du alles andere auch irgendwie gebacken kriegst.

Edit: entsprechenden Nick rausgenommen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



305
Läufer, Joel, ruca, Wade, Isse....ich lasse mir die M-Frage den ganzen Tag, seit kurz vor fünf früh, durch den Kopf gehen.

Zufälligerweise hatte ich heute einen Termin bei meiner Coach (btw, kann ich wärmsten in Berlin Claudia Schmidtke als Lebens- und Karrierecoach empfehlen). Wir besprachen ua den Zeitaufwand für Training in Wechselwirkung mit privaten und beruflichen Zwängen und meine authentischen Beweggründe.

Ich habe beschlossen, den BM in diesem September nicht zu laufen.

Ich werde natürlich weiter regelmäßig Zehner laufen (und an der Zeit arbeiten), und HalbM. Laufveranstaltungen werden in Berlin ständig durchgeführt, wenn es mich nach Wettkämpfen dürsten sollte...

Ich will erst die privaten und beruflichen Veränderungen in Griff bekommen, und dann schaue ich weiter.

Zehner sind für mich Standard, und die 20km bin ich letztes Jahr organisiert und im März auf Juist allein quasie aus Versehen gelaufen (ich wollte nur mal an die Spitze der Insel kommen...). Doch Marathon ist schon in der Vorbereitung ein anderes Kaliber. Und ob der Aufwand jetzt sein muss..? Ich bin frei, ich muss mich nicht zwingen.

Daher, danke für Eure aufrichtigen Worte, und die Unterstützung bei Entscheidungsfindung.

Ich laufe und bleibe hier imt Forum weiter, aber (vorläufig) mit anderen Plänen und Zielen.

Gute Nacht.
Bild
https://runalyze.com/athlete/Kathrine143www.runalyze.com/shared/Kathrine143/

306
Hallo Kathrine,
ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser konsequenten Entscheidung. Ich halte sie für richtig, denn eine Marathon-Vorbereitung läuft sich nicht eben mal "nebenbei" und dass Dein erster LaLa nur 11 statt 18km lang war, zeigte dass das schon in der ersten Woche alles nicht so klappte, wie Du es geplant hast - und hierbei ist es nebensächlich, ob das an sportlichen oder sonstigen Gründen lag, die LaLas sind in der Vorbereitung unverzichtbar.
Klar, jetzt war es noch so früh, dass sich dies hätte "korrigieren" lassen aber zu oft hätte Dir das in den 10 Wochen nicht passieren dürfen.

Ich finde es gut, dass Du diese Entscheidung nicht erst getroffen hast, nachdem das Training über Wochen hinweg nicht klappte oder Du ansonsten deshalb komplett "durch" warst sondern sofort als Du gemerkt hast, dass es jetzt einfach nicht "passt".

Ja, Du musst Dich zu nix zwingen lassen, Laufen ist ein wunderschönes Hobby, das jeder so ausüben kann, wie er mag.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

307
Völlig richtig ist deine Entscheidung und ich kann mich @ruca nur anschließen. Es ist ein Hobby und die Vorbereitung auf einen M nimmt unheimlich viel Zeit in Anspruch. Wenn man deine vielen Baustellen bedenkt, ist dein Entschluss mehr als nachvollziehbar.

Wenn sich deine Lebenslage mal wieder geändert hat, kannst du noch immer den BM laufen. Hinweisen möchte ich dich jedoch, dass du über das Kontaktformular

https://www.bmw-berlin-marathon.com/inf ... e/kontakt/

jetzt bereits bekannt geben kannst, dass du verletzt bist und somit der BM für dich entfällt. Du erhälst dafür einen sicheren Startplatz im kommenden Jahr und einen Gutschein über 40 Euro, der dann auf den Startplatz im kommenden Jahr anzuwenden ist. Somit ist dein Verlust etwas leichter zu ertragen. Nebenher klappte dies mit der Nichtteilnahme und Mitteilung über Verletztung auch 2 Jahre hintereinander. Atteste brauchten nicht erbracht werden. Der SCC ist hier - wie ich finde - recht kulant.

Auch nachzulesen im BM-Faden:

forum/threads/124722-46-Berlin-Marathon ... ost2591011 und
forum/threads/124722-46-Berlin-Marathon ... ost2591068

Alles Gute und es reicht tatsächlich, wenn man auch ohne WK-Anspruch durch die Lande schneckt. :daumen: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



308
Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Marathon über 5 Stunden läuft, weil man sich Zeit lassen und genießen will. Oder ob man aufgrund zu geringer Vorbereitung so lange benötigen muss da bleibt der Spaßfaktor auch in Berlin auf der Strecke. Ich als regelmäßiger "bei-km-25-Steher-und-Anfeuerer" sehe jedes mal genügend Läufer, die noch sehr lange 17 Kilometer vor sich haben. Daher finde auch ich deine Entscheidung richtig. :daumen:

Gruss Tommi

309
Ich lese hier auch heimlich mit.
Kathrine, deine Entscheidung ist genau richtig. Diese Vernunft muss man erst einmal aufbringen können. :daumen:
Der BM läuft dir nicht weg. Wenn du die Veränderungen gewuppt hast, wirst du sicher mehr Zeit als auch Kopf für das planmäßige Laufen haben. Bis dahin genieße das Laufe einfach als Zeit für dich, Zeit zum Abschalten vom Alltag und nicht als zusätzlichen Stress on top. ...und dann kann der BM kommen. Bis dahin viel Spaß und Erfolg auf den kürzeren Distanzen, die auch ganz toll sind!

311
JoelH hat geschrieben:@Kathrine143
Respekt vor der Entscheidung. Ist sicherlich nicht leicht, immerhin planst du den BM schon seit letztem Jahr. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben!
Ja, da kann ich mich nur anschließen. Letztendlich ist Marathonlauf auch nur ein Hobby, und das soll entspannen und Spaß machen - nicht emotional aufreiben.

Wenn Du regelmäßig 10/15km läufst, dann kannst hast du eine Basis, von der du relativ schnell in ein Marathontraining einsteigen kannst, wenn dein Leben 5 oder 6 Stunden Training (und eine Menge freie Zeit für lange Läufe) in der Woche zulässt - und ein Halbmarathon geht auf so einer Grundlage immer.

314
Kathrine143 hat geschrieben:Läufer, Euch allen die an dem Berliner Marathon teilnehmt: Ich wünsche Euch Kraft und Durchhaltevermögen!
:hallo: :hallo:
Gedankenübertragung? Habe gerade vorhin an dich gedacht. Hab mich dann aber nicht getraut, wollte dich nicht auf den Termin aufmerksam machen!

Was macht die Lauferei? Wo wir schon dabei sind?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

315
Kathrine143 hat geschrieben:Läufer, Euch allen die an dem Berliner Marathon teilnehmt: Ich wünsche Euch Kraft und Durchhaltevermögen!
Das ist ja nett, dass du an uns denkst :hallo:

Vielen Dank!


Irgendwann passt es bei Dir sicher auch mal - ich drück dir die Daumen.

316
JoelH hat geschrieben: :hallo: :hallo:
Gedankenübertragung? Habe gerade vorhin an dich gedacht. Hab mich dann aber nicht getraut, wollte dich nicht auf den Termin aufmerksam machen!

Was macht die Lauferei? Wo wir schon dabei sind?
Thx, Joel, es wärmt mein Herz, es zu lesen.... ;-)

Ja, nach der Hitzewelle fing ich wieder an, etwas zu laufen, aber ohne Plan, einfach halbe Stündchen zwischen Kinder los werden und in Büro gehen müssen.
Die Eisprinzessin ist dabei, Paceangaben ignoriere ich aber.... *grins*

Die Teilnahme an diessem Lauf habe ich entsprechend Rat von...catch? isse? ... offiziell zurückgegeben, so dass eine Möglichheit zum 2020 offen steht. Mal sehen.. Jettz esse ich erstmal etwas Gemüseomlette und gehe halbes Stündchen laufen. *winkewinke*
Bild
https://runalyze.com/athlete/Kathrine143www.runalyze.com/shared/Kathrine143/

318
Ahh......Ja ja, bin also los, durch euch zusätzlich motiviert, wollte nur bis zur Brücke zurück (also im Grund nicht wirklich halbe Stunde...).

Aber es lief sich soo gut, das Wetter ist perfect, am Ufer liefen auch all die erkennbar Prä-Finisher, also lief ich einfach weiter.

Am Ende hatte fast an der Haustür fast eine Stunde, also durch mehrfaches Umkreisen von Koppenplatz, die 60min voll gemacht.. :D

Was sagt die Eisprinzessin?

HF 70-140,
Distanz: 7.91,
Zeit: 1:00:14.7.

:zwinker5:

Ich überlege grade, mich für TheGreat10k am 13.10. anzumelden.
Währed der Kur auf Juist im März bin fast jeden zweiten Tag als selbstverordnete Behandlung einen 10er gelaufen, und dann auch einige andere Wk, es ist mir aber beim 10er nie! ein sub60 gelungen, das nagt an mir...

Hmm.....ich werde wohl ab Montag an Geschwindigkeit arbeiten.
Bild
https://runalyze.com/athlete/Kathrine143www.runalyze.com/shared/Kathrine143/

320
JoelH hat geschrieben: Und sogar die Uhr war geladen und an einem Ort deponiert wo du sie gleich gefunden hast, das war auch schon mal anders :wink: :wink: (nicht böse gemeint!)
Auch da hat sich das Training ausgezahlt :D

Melde dich an und hau einen raus! :daumen:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“