Banner

Ich kann es-trotz allem

153
Kathrine143 hat geschrieben:
"
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH: SIE SIND DABEI!

....
Herzlichen Glückwunsch! :daumen: Versemmle die Startplatzgebühr nicht, sonst bist du wieder draußen. :hihi:

Ich wünsche dir eine ergeignisfreie Vorbereitung und freue mich, dass du dir Ziele setzt. Der BM ist ein Träumchen. Nun solltest du vl. noch im BM Faden dein Ergebnis mitteilen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



156
Isse hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! :daumen: Versemmle die Startplatzgebühr nicht, sonst bist du wieder draußen. :hihi:

Ich wünsche dir eine ergeignisfreie Vorbereitung und freue mich, dass du dir Ziele setzt. Der BM ist ein Träumchen. Nun solltest du vl. noch im BM Faden dein Ergebnis mitteilen. :)
Schit, die 125e,,autsch

158
todmirror hat geschrieben:Ich glaube, die Startgebühr ist bereits abgebucht und man bekommt sie zurück, wenn man nicht ausgelost wird. Daran wird es also wohl nicht scheitern.
Kathrine143 hat geschrieben:
Ihre Anmeldung ist vorbehaltlich des endgültigen Zahlungseingangs verbindlich.
Ich bezog mich hierauf. Aber umso besser. Ich kenne mich mit den Zahlungsmodalitäten beim BM nicht so aus. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



159
Isse hat geschrieben:Ich bezog mich hierauf. Aber umso besser. Ich kenne mich mit den Zahlungsmodalitäten beim BM nicht so aus. :hihi:
Ebend, und daher autsch, weil abgebucht ist es noch nicht.

160
Isse hat geschrieben:Ich bezog mich hierauf. Aber umso besser. Ich kenne mich mit den Zahlungsmodalitäten beim BM nicht so aus. :hihi:
Ich habe noch einmal nachgelesen. Offenbar erteilt man mit der Anmeldung eine Einziehungsermächtigung, die Abbuchung erfolgt aber erst nach erfolgreicher Verlosung. Es wäre also empfehlenswert, ein paar Groschen auf dem Konto zu belassen.

161
Yepp, nahm daher Kontakt mit dem Veranstalter auf.
Da ich beim besten Willen nicht weiss, welche meiner Konten ich bei der Anmeldung angegeben habe, und die"Dame am Telefon" aus Datenschutzgründen mir keine Auskunft erteilen wollte, gab ich in die Kontaktmaske von SCC die geeignete Verbindung an.

So, jetzt muss ich mir noch neue Schuhe kaufen, die jetzigen sind ziemlich zerlaufen, die Marathon-Schuhe müssen sich wohl noch einlaufen (zer...ein...an...laufen...ahh, liebe die deutsche Sprache *grins*).

162
Kathrine143 hat geschrieben:UPPPPIEEE

"
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH: SIE SIND DABEI!
Herzlichen Glückwunsch! :) Das Wichtigste haste geschafft, nun musste nur noch bissi trainieren :D
Kathrine143 hat geschrieben:Wg HM: Ich habe irgendwo gelesen/gehört, dass im Jahr zwei HM zu laufen gesundheitsmäßig beser ist, als ein M.
Klngt irgendwie nachvollziehbar. Was meint Ihr?
Der Meinungen dazu gibt es so viele, wie es Läufer gibt. Denn jeder ist verschieden. Für den einen kann bereits ein einziger Marathon "ungesund" sein, andere laufen bestens 10 und mehr im Jahr. Das hängt von so vielen Faktoren und dem Menschen selbst ab, dass man überhaupt keine pauschale Aussage treffen sollte.
Kathrine143 hat geschrieben:So, jetzt muss ich mir noch neue Schuhe kaufen, die jetzigen sind ziemlich zerlaufen, die Marathon-Schuhe müssen sich wohl noch einlaufen (zer...ein...an...laufen...ahh, liebe die deutsche Sprache *grins*).
Auch so ein Irrtum, der seit Jahren rum geistert. Die modernen Laufschuhe haben so viel Plastik verarbeitet und sind an vielen Stellen so steif, da verändert sich auch nach längerer Lauferei nicht viel. Was sich eventuell an die neuen Schuhe anpassen muss, sind die Füße, wenn die neuen Schuhe ungewohnt sind. Ich habs mal extrem probiert. Hab mir das selbe Modell, dass ich bereits viele hundert Kilometer lief, noch einmal gekäuft, um damit den Mauerweglauf zu laufen. Hab die Schuhe nur einmal beim letzten Lauf vorher über etwa 6 Kilometer getragen und bin in ihnen wunderbar die 100 Meilen gewetzt :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

163
Heute, Sonntag, der 2.:

Dauer 57,51
Distanz 7,07
HF durchschnittlich 131/76%
HF max 141/82%
pace 7:33, max 6:14

Ok, nicht gerade berauschend, aaaaber gelaufen.. *grins*

Das ist zumindest ein Anfang.

165
Hallo Läufer,

ich fange an zu planen...

Dezember - Januar - Febrauar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September!!

Das sind 10 Monate, also 40 Wochen.

Jede Woche soll ich 40 bis 50 Km laufen, ist das korrekt?

Ich brauche je 10 Km knapp eine Stunde, es sind also jede Woche ca. 4 bis 5 Stunden, die ich irgendwo unterbringen muss...

Ist meine Rechnerei soweit korrekt, und deckt sich mit Euren Erfahrungen?

166
Kathrine143 hat geschrieben:Heute, Sonntag, der 2.:

Dauer 57,51
Distanz 7,07
HF durchschnittlich 131/76%
HF max 141/82%
pace 7:33, max 6:14

...
Kathrine143 hat geschrieben:Hallo Läufer,

ich fange an zu planen...

Dezember - Januar - Febrauar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September!!

Das sind 10 Monate, also 40 Wochen.

Jede Woche soll ich 40 bis 50 Km laufen, ist das korrekt?

Ich brauche je 10 Km knapp eine Stunde, es sind also jede Woche ca. 4 bis 5 Stunden, die ich irgendwo unterbringen muss...

Ist meine Rechnerei soweit korrekt, und deckt sich mit Euren Erfahrungen?
Du brauchst für 10km 1:15h, es sind also eher 5-6 Stunden. Allerdings musst du im Sommer öfters mal zwei oder drei Stunden am Stück laufen. Das wird eine größere Herausforderung als 5 Stunden in der Woche unterzubringen.

167
Rauchzeichen hat geschrieben:Du brauchst für 10km 1:15h, es sind also eher 5-6 Stunden. Allerdings musst du im Sommer öfters mal zwei oder drei Stunden am Stück laufen. Das wird eine größere Herausforderung als 5 Stunden in der Woche unterzubringen.
Danke, das ist ein klärendes Wort.

Ich gehe also von Wochenzeitbedarf von 6 Stunden für fast 60 Km.

Dann lass ma weiterstricken:

Lauf nur jeden zweiten Tag, also z.B.:
-montags: 8h-9:20h (6 minus 1, noch 5)
-dienstags: RegTag, mit etwas Kraftrainig
-mittwochs: 8h-9:20h (5 minus 1, noch 4),
-donnerstags: RegTag, mit etwas Kraftrainig,
-freitags: 8h-9:20h ((4 minus 1, noch 3)
-samstag: RegTag
-sonntags: mmm....3 Stunden? nee... also "nur" 2 Stunden.

Macht trotzdem so 50km..

So ungefähr funzt meine Läuferei bisher, ich nutze grundsätzlich die Zeiten zwischen "Kids aus dem Fenster schmeissen" aka in die jeweilige Bildungseinrichtung entlassen *grins*, und sich fürs Büro fertigmachen.

Ich vermute, das könnte ich durchhalten, bis die Tage länger und heller werden, und ich die Abendstunden nutzen kann.

Zu Thema Herzfequenz in % und absoluten Zahlen werde ich noch Fragen fragen, aber später.

editH: Zu den 2 bis 3 Stunden Läufen in Sommer, werde ich mir im Sommer Gedanken machen. :D

168
Das passt schon ganz gut, die langen Läufe >>2h machst du auch „nur“ in der direkten Marathonvorbereitung.
Versuch erstmal 3 Einheiten zu machen und konstant 30km - 40km/Woche zu laufen, bis die Tage wieder länger werden.
Wenn es statt 10km nur 8 sein sollten, ist das auch kein Problem. Einmal pro Woche solltest du etwas schneller laufen.

Wenn du jetzt auf einmal anfängst, 50 Wochenkilometer abzureißen, könnte die Steigerung des Umfangs zu schnell sein.

170
So, Kids verpflegt und auf den Weg gebracht, gelaufen, geduscht, esse den Rest Frühstück (laufe nie mit leerem Mange, esse davor Hälfte des Gemüseomelettes, den Rest und Quarck-Obsts-Müsli danach)

Also, Dienstag, der 4. Dezember:
6.08 km
Dauer 46:03
Pace 7:34
HF mxx 140

Dann..
Rauchzeichen hat geschrieben:Das passt schon ganz gut, die langen Läufe >>2h machst du auch „nur“ in der direkten Marathonvorbereitung.
Oh, danke, das z.B. war mir nicht klar, macht mein Leben ein Stück einfacher!

at Joel: Ja, das Langsame, Kontinuerliche, ist wohl grundlegend bei Marathon-Vorbereitung.
Ich werde also nicht jammervoll auf mein pace von 7,x schielen, sondern erstmal die Wochen jeden zweiten Tag laufen.

Zu Temposteigerug, wie rauchzeichen meinte, habe ich im Sommer von Euch paar Tipps bekommen, muss nachsachauen.

Und jetzt, Zähne putzen und ab in Büro! :hallo:

171
Ich bekomme gerade Panik.
Hab auch einen Startplatz beim Berlin Marathon. Dort soll die 3h-Marke fallen. Jedoch war mein Konto in letzter Zeit nicht ausreichend gedeckt. :klatsch:

Ich könnte grad echt heulen :traurig: :traurig: :traurig:

Ist bei jemandem von euch schon was abgebucht worden???
PBs und Ziele:
1km 3:25 (im Training) / < 3:00
10km 40:56 (Kellmünz April2019) / < 40:00
HM 1:30:37 (Rülzheim 2019)/ < 1:25:00
Marathon 3:11:19 (Berlin 2019) / < 3h

Mein Block: Sub3 für einen Psycho

172
Benyamin hat geschrieben:Ich bekomme gerade Panik.
Hab auch einen Startplatz beim Berlin Marathon. Dort soll die 3h-Marke fallen. Jedoch war mein Konto in letzter Zeit nicht ausreichend gedeckt. :klatsch:

Ich könnte grad echt heulen :traurig: :traurig: :traurig:

Ist bei jemandem von euch schon was abgebucht worden???
Wenn du im Berlin Marathon Faden fragst, wirst du bestimmt umfassender Antwort bekommen ;-)
Ansonsten - keine Ahnung, hab die Kreditkarte angegeben.

Edit:
Hab gesehen, du bist von selbst drauf gekommen :daumen:

176
Ich habe ebenfalls das Planking im Pogramm - ist 'ne tolle Übung. Die mache ich in 7 Varianten, aber jeweils nur 30s. Bei den ersten Malen geht's noch ziemlich locker und sauber gestreckt, aber bei den letzten beiden (diagonal auf nur einem Arm und dem gegenüberliegenden Knie) kündigt sich der Durchhänger schon ziemlich schnell an.
Aber 5 min. am Stück (und selbst wenn es drei Etappen werden) … wow ! :mundauf:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

178
Hi Läufer,

jetzt will ich doch eine Frage zu Meßdaten der Eisprinzessin stellen:

Der grösste Nutzen einer solchen Uhr ist mMn die sofortige Verfügbarkeit der Herzfrequenz als des wichtigsten Vitalparameters.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich in Rahmen meiner M-Vorbereitung die richtigen Daten generiere, dh. richtig trainiere.

Ich werde also die nächsten Wochen den langsamen Dauerlauf pflegen, also 70 bis 75% der max. Herzfequenz, teilweise bis 80% beim ruhigen DL.
Nun ist meine maxHF oft höher, zB. letztens "HF durchschnittlich 131/76% / HF max 141/82%".

Ist das jetzt Pilllepalle-Unterschied, und kann so bleiben?
Oder wirkt sich das uU negativ auf den Trainigseffekt aus? Zu schnell, zu intensiv..

Dann es besteht eine Wechselwirkung zwischen HF/Intensität/Schnelligkeit und Zeitaufwand.

Je langsamer, desto länger...

179
Ich würde abstand von der HF nehmen und mich auf Paceangaben stützen. Das ist einfacher zu händeln. Die HF kannst du ja dennoch mit tracken und in der Postanalyse mit auswerten.

Ich verwende als Berechnungsgrundlage meiner Trainingseinheiten - sofern ich irgendeinem Plan folge - den vDot-Wert. Aus diesem kannst du dir auf dieser Seite http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws deine Tempi errechnen lassen.

Aus deiner HM-Zeit ergibt sich dabei folgendes

http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaw ... =berechnen

Im Idealfall sollte das mit den HF-Angaben sogar korrespondieren. Musst du halt mal schauen.

Anhand der Schnaufometertabelle , hierzu hier ein guter Post forum/threads/125108-Bestandsaufnahme-E ... ost2545236 , solltest du dich im Griff haben ohne groß die Technik bemühen zu müssen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

181
Ok, wieder da geduscht und gehaarwascht, frühstücke zu Ende.

Daten:

Dauer: 45:19 (habe zu tun...)
Distanz 6:13
pace: 7:23


Ok, ich habe mir beim Laufen Gedanken gemacht. *hört.hört*

Wir, die Homo sapiens, existieren mindestens seit 195.000, vielleicht sogar 300.000 Jahren.
Bis zur Domestikation des Pferds vor ca. 5500 war ein langsamer Dauerlauf für die Menscheit die einzige Möglichkeit, grössere Distanzen in vertretbarer Zeit zurückzulegen.
Ich vermuten, über mindestens 250.000 Jahre haben sich alle mit einem Pace von max. 6 bewegt.

Und da unserer aller Körper die der Maler von Lascaux sind, wäre es für mich nicht verkehrt, dabei zu bleiben.

Übrigens, wurde legendenhaft überliefert, mit welchem Pace der erste Marathonläufer lief, bevor angeblich tot zusammen brach? Und, wieso habe die einen Hopliten geschickt, und keine Reiter? Hätte auch schief gehen können, mit der Siegesmeldung. :D

183
RunningPotatoe hat geschrieben: Einfach mal kurz an den Säbelzahntiger hinter dir denken, um im Bild zu bleiben. :D
Ok, Intervalltraining als epigenetische Spur des Säbelzahntigers in unserer Läufer-DNS...nun, DAS hat mich überzeugt. *grins*

184
Ich würde mir nicht so viel Gedanken um die Geschwindigkeit machen. Die kann man selbst beeinflussen! Ich würde mich moralisch/seelisch eher auf die Distanz vorbereiten, denn die bleibt immer gleich, ob du nun 3 Stunden oder 6 dafür brauchst. Das ist m.E. - habe es ja noch nie gemacht und werde es wohl eher nie tun - der Knackpunkt. Und auch 30km Trainingslauf sind 30km, egal wer hinter dir her ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

185
JoelH hat geschrieben: Ich würde mich moralisch/seelisch eher auf die Distanz vorbereiten, denn die bleibt immer gleich, ob du nun 3 Stunden oder 6 dafür brauchst.
Und meine HM-Erfahung sagt mir, genau das stimmt. Den Gedanken an Aufhören wahrnehmen, aber ihnen nicht folgen.

186
Gestrn:
Planking, 5 MIn in Scheibchen, von ca. 10 bis 20 Sekunden (schade, dass Steffny ab Seite 300 zu Länge der einzelnen Krafübungen keinerlei Hinweis gibt, so entsteht zumindest bei mir der Eindruck, alles unter 5 Minunten am Stück ist für die Katz, danke, dass Ihr mir deutchlich bemacht hat, dass jede 10 Sekunden wertvoll sind (at Kartoffel)

Heute: solllten 10 km werden, da ich zu spät loslaufen konnte, waren es:
-Distanz 8.20,
-Dauer: 1:06:32,
-Tempo: durchschnittlich 8:08, max. 4:56 (in Ermangelung von Säbelzahntiger...).

Dumme Frage: Tempo und pace ist das selbe, oder?

Gute Nacht!

187
Kathrine143 hat geschrieben: Dumme Frage: Tempo und pace ist das selbe, oder?
Schlaue Antwort (dank Netz): ja! :D

Ok, gestern, Dienstag:

Distanz: 8:77
Dauer: 1:07
Tempo/pace: 7:40, durchschn, 6:20 mac (keine Säbelzahtiger in Sicht..)
HF: 124/72% duchschni, 135/78% max

Der gestrige Tag war ziemlich chaotisch, ich konnte erst am späteren Nachmittag laufen gehen und habe nur einen Liter Tee getrunken, mein Hirn war nach dem Laufen zu zugekleistet.


EditH: Ja ja, ich werde an der Optik der Signatur noch arbeiten... :D
Bild
https://runalyze.com/athlete/Kathrine143www.runalyze.com/shared/Kathrine143/

196
Also, k.A., wo das Ladegeräte für die Eisprinzessin ist, auch deshalb die Tage nicht gelaufen.... :daumenru:

Folge: Üble Spannungskopfschmerzen.
Eine Malaise die mich seit früher Jugend pflagt, und gegen die weder Massagen noch Entspannungspritzen helfen, sondern einzig und allein Laufen...

Also, trotz allem: Schuhe an und looos! Wurde knappe Stunde, ich schätze, 8 km. Kalt, aber trocken, keine Spur rutschig, wovor ich wohl Angst hatte.

Danach fühle ich sooo wunderbar, entspannt...ein bisschen wie nach diesem anderen...wie heisst es gleich, auch mit s.... :tocktock:
Bild
https://runalyze.com/athlete/Kathrine143www.runalyze.com/shared/Kathrine143/

198
Ok, immer noch kein Ladekabel, Prinzessin ist nur ein Stück Silizium und Plastik.

Aber der Körper signalisiert sehr deutlich, bewegt werden zu wolllen. Bin also heute 30 Min gelaufen, zumindest das. Ist auch eine Frage der Ehre.. Strecke...tja...4? 5? Km.

Ein Ersatzkabel für Polar 430 kostet ca. 14 Euro. Ich bin sicher, wenn ich das kaufe, findet sich sofort das alte wieder. Ist ein Naturgesetz..... :haeh:
Bild
https://runalyze.com/athlete/Kathrine143www.runalyze.com/shared/Kathrine143/

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“