Banner

Suche Laufschuhe: Neutral/Sprengung - max 4mm/Vorne sehr breit

Suche Laufschuhe: Neutral/Sprengung - max 4mm/Vorne sehr breit

1
Hallo,

ich suche Trail- oder Straßenschuhe, die neutral sind, maximal 4mm Sprengung haben, die beim Abrollen sehr flexibel nachgeben und die am Vorfuß sehr breit sind bzw. den Zehen sehr viel Platz bieten. Dämpfung brauche ich auch noch etwas, daher fallen Barfußschuhe leider weg. Kennt ihr evtl. einen Schuh, der passen könnte? Hatte erst an Altra gedacht, aber die sind angeblich sehr unflexibel im Vorfußbereich beim Abrollen.

Habe im Moment die Inov 8 Roclite 290, super Teil, nur leider am Vorfuß zu eng, bzw. einziges Problem.

LG

8
Wenn es anstatt 4mm auch 6mm Sprengung sein dürfen, dann schmeiß ich mal noch den "New Balance 890 v6" ins Rennen. Den schnall ich mir aktuell drunter und die Zehenbox ist super geräumig.

12
spaceman_t hat geschrieben:Salming Speed 6 erfüllt eigentlich alles bis auf die Sprengung (hat 6). Und auch super Grip, allerdings weniger für Trail als für Straße geeignet und ggf. nicht einfach zu bekommen. Bei mir passt die gleiche Größe wie Asics
Mir sind die Salmings im Vorfuß zu eng.
Viele Grüße
Schlaks

13
Welche denn genau? Die Distance usw. sind wohl vom Material weniger flexibel und daher vermutlich unbequemer im Zehenbereich. Asics z.b. sind mir auch eher zu eng, der Speed 6 (Vorgänger kenne ich nicht, andere Modelle auch nicht) dagegen echt komfortabel im Zehenbereich. Mein Mizuno Rider ist noch ein bissl weiter, der Catalyst 2 sogar enger. Allerdings hat Mizuno nur im Racing-Bereich ne kleinere Sprengung, sonst min 10mm.
Am Ende hilft eh nur Ausprobieren.
Bild

15
Ich hatte die Distance zum Ausprobieren da. Mag schon sein, dass Salming meint, die wären breit - aber meine Füße sind wohl breiter :-)

Ich schlappe sonst in Merrell Trail Gloves/Bare Access oder in Sandalen durchs Land. Jetzt habe ich mir Altras bestellt. Die sollten breit genug sein.
Viele Grüße
Schlaks

17
Ich finde es schade, das in einer stadt wie köln weder die grossen ketten wie runnerspoint, sportscheck, etc. noch die kleineren läden wie bunert, schuhe mit breiter zehenbox im sortiment haben. Zwölfundreissig asics und adidas modelle aber kein altra oder topo ...

Ausserdem frage ich mich, wieso die grossen laufschuhhersteller die anatomische passform nicht wenigstens bei ein zwei modellen bedenken.

Ist ja nicht der erste thread zu diesem thema ...

18
Lieber Werner,

das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Früher hatte ich immer Blasen und Druckstellen an den Füßen und habe mich nicht weiter gewundert. Hab halt komische Füße. Dann kam die Natural-Running-Welle, auf der ich natürlich mitschwamm und mit ihr die weiten Schuhe. Ist mir nicht weiter aufgefallen, nur der Weg zurück zum "normalen" Schuh ist schwierig: Jetzt passen mir die meisten Schuhe auf dem Markt schlicht nicht mehr. Adidas? Asics? Salomon? Kannste vergessen. Salming mit breiter Zehenbox? Nix da. Merrell macht leider nur sehr minimale Schuhe (Glove-Serie) oder welche mit dämlicher Gewölbeunterstützung (Bare Access Flex). Sandalen sind auf langen Trails dann doch nicht das wahre und der Massenmarkt macht weiter schmale Zehenböxchen. Topo und Altra bekommt man kaum und sonst gibt's scheinbar nichts. Hmpf.
Viele Grüße
Schlaks

19
Schlaks hat geschrieben: Salming mit breiter Zehenbox? Nix da.
Wie stehst du denn dann überhaupt auf der Sohle? Das ist bei mir z.B. ein deutlich limitierender Faktor. Dass ich zwar "oben rum" genug
Platz im Schuh habe aber links und rechts über der Sohle "überstehe" und damit natürlich keinerlei Seitenstabilität mehr habe. Darum mag ich die Schuhe von Saucony ganz gerne, dies sind recht breit geschnitten, aber auch der Race6 von Salming ist richtig breit unten rum.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20
Schlaks hat geschrieben:. Topo und Altra bekommt man kaum und sonst gibt's scheinbar nichts. Hmpf.
aber wenigstens gibt es diese!
und danke an dieses Forum für den Tipp mit Topo! (und danke an Tony Post.... :hallo: )

21
Hallo Joel,

das habe ich bei dem Salming gar nicht ausprobiert. Das war nur ein rein in den Schuh und sofort wieder raus. Wenn man großer Zeh durch das Obermaterial nach innen gedrückt wird, muss ich gar nicht erst weiter probieren. Ich dachte das vor einer Weile bei einem Paar Salmons. Wir wurden aber nie Freunde. Saucony hab ich noch nicht probiert. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert.
Viele Grüße
Schlaks

22
Schlaks hat geschrieben: Ich dachte das vor einer Weile bei einem Paar Salmons. Wir wurden aber nie Freunde. Saucony hab ich noch nicht probiert. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert.
Joo, war zuletzt mal in einem Salomon Outlet, habe sämtliche Schuhe probiert, und keiner war auch nur annähernd breit genug im Frontbereich. Gibt es denn nur schmalfüssige Trailerruner habe ich mich gefragt?

Saucony hab ich die Ride10, Fastwitch8 und Breakthru3. Letztere kommt es m.E. sehr auf die Schnürung an, die empfand ich anfangs auch als sehr schmal.

23
Meine Altras wurden gestern eingeweiht (Trailmodell Superior 3.5). Äußerst prima. Schöne breite Zehenbox, Null Sprengung, merkbare Dämpfung, bügeln aber nicht alles tot, prima Profil.

Sind halt hässlich. Egal.

Wenn die jetzt noch ein bisschen halten, schließe ich ein Altra Abo ab. :daumen:
Viele Grüße
Schlaks

24
Mal anders gefragt: Was ist eigentlich der weiteste Laufschuh im vorderen Mittelfußbereich, den es auf dem Markt gibt. Irgendwie sind meine Füße anders :wink: . Zehenbox, ok, Altra, aber die Breite weiter hinten ist ja auch wichtig. Und dann noch neutral und wenig Sprengung, fast unmöglich zu finden. Warum sind Laufschuhe eigentlich so viel engr als normale Schuhe???? Es müsste doch eigentlich andersrum sein und ich hab noch nicht mal große Füße :)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“