Banner

Ist meine Laufzeit gut?

Ist meine Laufzeit gut?

1
Hallo,
wie der Titel schon sagt habe ich die Frage ob meine Laufzeit gut ist. Ein paar wichtige Infos zu mir wären,
dass ich 13 Jahre alt bin und ein Mädchen. Ich habe mit 4 Jahren Kunstturnen angefangen (2 mal die Wochen 3h). Ich habe dann aber mit 11 Jahren wegen zu hohen Leistungsdruck aufgehört. Ich bin jetzt in der Leichtathletik (2 mal die Woche 2h), HipHop (1mal die Woche 1h) und Kampfsport (1 mal die Woche 1h).
Seit ich 6 Jahre alt bin, bin ich Vegetarier. Ich schlafe ca. immer 6h.Ich will irgdwann mit free running noch anfangen aber jetzt trainiere ich erstmal meine Ausdauer. Ich laufe 4 einhalb km in 20min. Ist das gut? Irgendwelche Tipps was ich verändern machen könnte um es in 15 min zu schaffen?
~Akabane, Eva

2
Hey, ich finde dein Tempo sehr flott :daumen:

Um dein Tempo mit den von anderen deiner Altersklasse zu vergleichen, kannst du ja mal Ergebnislisten diverser Volksläufe z. B. my.racersult.com durchforsten.

Man sagt immer, dass man mindestens 3 Mal die Woche joggen sollte, um seine Kondition zu verbessern. Du machst aber schon den Rest der Woche sehr viel Sport (inkl. Leichtathletik) und es sollte ja auch Spaß machen und zu keinem Leistungsdruck führen.

Wenn sich die Zeit von 20 Min sich auf lange Sicht tatsächlich nicht verbessert und du damit unzufrieden bist, versuche noch 1-2 Laufeinheiten in der Woche einzubringen!

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß!

3
Darf man sich seit dem 25.05. überhaupt noch an einem Forum beteiligen wenn man unter 16 Jahren alt ist? Die neue Dsgvo schiebt dem doch einen Riegel vor, oder?

4
AkabaneEva hat geschrieben:Ich bin jetzt in der Leichtathletik....
Das ist gut. Bleib dabei. Mach, was Dein Trainer sagt. Und hör nicht auf die alten Zausel hier im Forum. Volksläufe sind was für Nichtläufer. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Hi,

wenn du 4,5km in 15 Minuten schaffen solltest, dann wärst du in der deutschen Spitzenklasse der Frauen ganz ganz vorne mit dabei - dafür müsstest du ein paar Jahre Leichtathletik als Leistungssport betreiben.

Es gibt den Cooper-Test, wo man in 12 Minuten möglichst viele Kilometer laufen muss. Wikipedia sagt, dass man in Baden-Würtenberg in der Abiturprüfung als Mädchen 15 Punkte bekommt, wenn man in 12 Minuten mehr als als 2650m schafft.

Wenn du 4.5 km in 20 Minuten schaffst, dann bist du in 12 Minuten genau 2.700m gelaufen. Bist du sicher, dass die Strecke wirklich 4.500m war?

Wenn du im Verein bist, kann dir dein Trainer sicher mehr sagen.

6
bones hat geschrieben:Das ist gut. Bleib dabei. Mach, was Dein Trainer sagt. Und hör nicht auf die alten Zausel hier im Forum. Volksläufe sind was für Nichtläufer. :D
:daumen: :daumen: :daumen:
Volksläufe sind was für Nichtläufer. :D
... und eventuel als Trainingsläufe zu sehen.

7
4,5 km in 20min ist gut, wenn es denn stimmt. Aber nun auch nicht außergewöhnlich. Die übliche Bahnstrecke in D für 13jährige sind 2000m. Um/unter 8 min ist gut, um/unter 7 min sehr gut (erweiterte deutsche Spitze). Abi-Coopertest mit 15 Pkt. für nicht einmal 4er pace ist kein Maßstab für Leute, die den Sport ernsthaft betreiben.
Wenn Du jetzt Leichtathletik im Verein machst, wird Dein Trainer Deine Leistungen einordnen können. Warum fragst Du in einem Internetforum?
Mein Schulweg war zu kurz...

8
Mach dir dich keine Gedanken, ob deine Zeit gut ist... Hab Spaß am Laufen! Den Leistungsdruck hattest du doch schon, oder? Klar willst du sehen, was du erreichen kannst, aber mach es ohne Druck.

9
Katz hat geschrieben:Mach dir dich keine Gedanken, ob deine Zeit gut ist... Hab Spaß am Laufen! Den Leistungsdruck hattest du doch schon, oder? Klar willst du sehen, was du erreichen kannst, aber mach es ohne Druck.
Dann ist LA-Verein die schlechteste Wahl.

12
JoelH hat geschrieben:Darf man sich seit dem 25.05. überhaupt noch an einem Forum beteiligen wenn man unter 16 Jahren alt ist? Die neue Dsgvo schiebt dem doch einen Riegel vor, oder?
Wo steht das da drinne? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Danke! :) Ich werde mir das alles mal in Ruhe durchlesen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Wenn ich nun ausgerechnet über alte Menschen keine Witze machen würde, wäre genau das eine Diskriminierung. Würde ich mir nie erlauben. Jeder kriegt sein Fett weg! ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“