Banner

Um Pulsbereich zu halten walken statt joggen?

Um Pulsbereich zu halten walken statt joggen?

1
Liebe Community :winken:

Ich habe mir vor kurzem eine Pulsuhr geholt und versuche nun die Trainingspläne umzusetzen. Heute stand bei mir auf dem Programm: 25 min Dauerlauf bei einem Puls von 130-150. Jedesmal wenn ich losjoggen wollte, war ich allerdings sehr schnell wieder über 150. Noch langsamer laufen ging nicht wirklich, weil der Bewegungsablauf sehr unnatürlich wurde (für meinen Geschmack). Daher nun die Frage: Kann ich bei solchen Trainingseinheiten die langsamen Passagen auch walken?

Mir ist klar, dass der Bewegungsablauf ein ganz anderer ist als beim joggen, aber was ist wichtiger: das Training bei dem Puls durchzuziehen egal mit welcher Methode oder doch lieber mit erhöhtem Puls richtig joggen?

Lg Mia

2
Warum willst Du unbedingt nach Puls laufen? Such Dir einen Plan mit Geschwindigkeitsangaben. Du kannst den Puls ja aufzeichnen und über Monate sehen wie er bei gleicher Geschwindigkeit niedriger wird, aber zur Trainingssteuerung ist er meiner Meinung nach nur bedingt brauchbar.
Die Frage ist doch willst Du laufen, oder walken?
Z

3
Dasselbe Problem habe ich auch.

Ich habe einen max. HF von 190 und müsste walken, um Läufe in der GA I zu machen.

Trotz jahrelangen Trainings schnellt mein Puls auch beim langsamen Traben ganz schnell auf 150+

Das Training in de GA I mache ich in einem Bereich, wo ich mich wohl fühle und mich mit einer potentiell mitlaufenden Person noch locker in ganzen Sätzen unterhalten könnte.

4
Sekt oder Selters? Fit oder fett? Pace oder Puls? Anstrengen oder wohlfühlen? Joggen oder walken? Man muß sich entscheiden....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Einfach mal locker loslaufen, so, dass ihr noch gut Luft bekommt. Dann die Läufe immer länger machen, Fahrtenspiel einstreuen. Alles andere kommt mit der Zeit.

6
Oh Gott... :nene:
We empfiehlt noch immer diesen Schwachsinn mit den Pulsbereichen?

Da sind mir die Leute, die jeden zweiten Tag bis zu Kotzgrenze renne, schon lieber.

7
Danke für eure Antworten! Das mit, mich stärker an den Puls zu orientieren wurde mir empfohlen, weil ich mit meinem Laufplan ( App: 5K) nicht wirklich schneller geworden bin ( habe für 5 km anfangs langsame 40 min gebraucht, nach 4 Monaten immerhin noch 34 min) und bei mir noch Asthma hinzukommt. Daher hat mir ein Kollege der Marathon läuft empfohlen ich solle es mal damit versuchen. Aber ich glaube, ich werde einfach mal versuchen langsamer zu joggen als sonst, auch wenn der Puls dann wieder höher ist als gewollt :)
bisherige Ziele: ankommen bei 5 km Läufen :D (war bisher nie die letzte ;) )
Ziele in 2018: 10 km durchlaufen können :)

9
Mia_laeuft hat geschrieben:Aber ich glaube, ich werde einfach mal versuchen langsamer zu joggen als sonst, auch wenn der Puls dann wieder höher ist als gewollt :)
Du wirst nicht schneller, indem du langsamer läufst. Suche dir einen paceorientierten Trainingsplan und arbeite den mal ab und schau, was bei raus kommt. Und egal was irgendwelche Pulsuhren anzeigen, laufe niemals langsamer, als es sich für dich noch angenehm rund anfühlt. Walken hat mit laufen nichts zu tun und schon gar nicht, wenn es um die Einhaltung irgendwelcher Pulsbereiche geht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Mia_laeuft hat geschrieben:... nicht wirklich schneller geworden bin ( habe für 5 km anfangs langsame 40 min gebraucht, nach 4 Monaten immerhin noch 34 min)
Sei nicht so ungeduldig. Immerhin in vier Monaten 6 Minuten auf 5 km reduziert. Im Herbst läufst Du dann die 5 km unter 30 Minuten.

11
Naja, er kann sich das auch nicht erklären. Seiner Meinung nach, müsste man so weiter kommen, weil der Puls nicht am Limit hängt. er macht das ja auch schon etwas länger als ich, daher kann es bei ihm vielleicht sogar funktionieren
bisherige Ziele: ankommen bei 5 km Läufen :D (war bisher nie die letzte ;) )
Ziele in 2018: 10 km durchlaufen können :)

12
Naja, er kann sich das auch nicht erklären. Seiner Meinung nach, müsste man so weiter kommen, weil der Puls nicht am Limit hängt. er macht das ja auch schon etwas länger als ich, daher kann es bei ihm vielleicht sogar funktionieren
bisherige Ziele: ankommen bei 5 km Läufen :D (war bisher nie die letzte ;) )
Ziele in 2018: 10 km durchlaufen können :)

13
dicke_Wade hat geschrieben:Du wirst nicht schneller, indem du langsamer läufst. Suche dir einen paceorientierten Trainingsplan und arbeite den mal ab und schau, was bei raus kommt. Und egal was irgendwelche Pulsuhren anzeigen, laufe niemals langsamer, als es sich für dich noch angenehm rund anfühlt. Walken hat mit laufen nichts zu tun und schon gar nicht, wenn es um die Einhaltung irgendwelcher Pulsbereiche geht.

Gruss Tommi
Danke für den Tipp :)
bisherige Ziele: ankommen bei 5 km Läufen :D (war bisher nie die letzte ;) )
Ziele in 2018: 10 km durchlaufen können :)

14
Walken ist nur empfehlenswert, wenn man noch zu schwer zum Laufen ist oder orthopädische Probleme hat, oder ggf. als "Regeneration" an Tagen ohne Laufeinheit.
Anstatt zu langsam zu laufen, lieber nach der Galloway-Methode Gehpausen einlegen. Zu langsames Laufen verdirbt bei Anfängern tendenziell den Laufstil bzw. lässt erst gar nicht die Ausbildung eines halbwegs ordentlichen Stils zu.
Mein Schulweg war zu kurz...

16
Mia_laeuft hat geschrieben:.... Jedesmal wenn ich losjoggen wollte, war ich allerdings sehr schnell wieder über 150. Noch langsamer laufen ging nicht wirklich, weil der Bewegungsablauf sehr unnatürlich wurde (für meinen Geschmack). Daher nun die Frage: Kann ich bei solchen Trainingseinheiten die langsamen Passagen auch walken? ...

Lg Mia
Hi,

mir kommt das sehr bekannt vor. Genauso ist es mir auch ergangen und ich war schon am verzweifeln. Ich lief allerdings mit Pulsuhr wegen einer Herzerkrankung. ... aber darum geht's ja nicht ...immer schön Strecken bei 5-8 Km gelaufen und immer Puls huuuuiiiiii ...

Nach Rücksprache mit meinem Arzt kam folgendes:

Sie sind einfach untrainiert. Laufen Sie langsamer aber dafür länger. Nicht die Strecke ist das Ziel, sondern die Zeit in der Sie das Herz belasten.

Gesagt getan ... ruhig mal Walken aber insgesamt nicht unter 1 Std. Laufen.

Und siehe da, teilweise bin ich wirklich nur gegangen, ... es stellte sich tatsächlich, bereits nach kurzer Dauer (~3Wochen 'a 3xLaufen min. 1 Std.)

Bei mir hat's geklappt. Warum nicht bei Dir?

Gruß
Gerdi

18
ruca hat geschrieben:Bei mir macht der Puls nach Altersformel immer noch Huuuiiii.
... Ja, bei mir auch wenn ich hübsche Mädels (wie meine Holde) sehe. Da bleibt hoffentlich auch noch möglichst lange so. :zwinker2:

Gruß
Gerdi

19
ruca hat geschrieben:Bei mir macht der Puls nach Altersformel immer noch Huuuiiii.
Jetzt muss Du nur noch das Tempo anpassen. :zwinker4:

20
Ich achte darauf, meinen morgendlichen Ruhepuls tagsüber nicht ansteigen zu lassen. Warum kriege ich bloß nichts auf die Reihe? ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
bones hat geschrieben:Ich achte darauf, meinen morgendlichen Ruhepuls tagsüber nicht ansteigen zu lassen. Warum kriege ich bloß nichts auf die Reihe? ;-)
Harz beantragen.

23
Regelmässig laufen dann geht der Puls von alleine runter. Laufen ohne schnaufen sollte am Anfang dein Pulsmesser sein.
Aber lass ruhig deine Pulsuhr mitlaufen, dann kannst du auf die Dauer beobachten wie er sich verbessert.
Meinen ersten 10er WK nach 6 Wochen bin ich mit 169 Puls im Durchschnitt gelaufen und das ganze 6.48 pro KM
Letzten Sonntag 15 km mit einem Freund der es langsamer angehen musste, 130 Puls 6:50 und das ganze nach 1,5 Jahren.
Also regelmäßig Laufen und der Rest kommt von alleine.

24
Hallo Mia_läuft,

GA1 ist, wenn Du mit einem Mitläufer problemlos ausführliche Gespräche während des Laufens führen kannst. Kannst Du das nicht, bist Du zu schnell.

Wenn Du schreibst, Du sollst im Bereich zwischen 130-150 trainieren, ist die Frage, woher diese Zahl kommt. Ist sie nach der Altersformel gerechnet, ist sie mit Vorsicht zu genießen.
Mein tatsächlicher Maximalpuls liegt viel höher, als ihn die Formel ausspuckt. Damit verschieben sich die Bereiche entsprechend.
Was auch noch hinzukommt: Temperatur, Tagesform, Streckenprofil, Trainingszustand... In Deinem Fall noch das Asthma. Je nachdem, wie ich drauf bin und welche Medikamente ich genommen habe, geht durch selbige der Puls bei Belastung deutlich hoch.

Als untrainierter Läufer würde ich den Puls zwar beobachten, um zu schauen, wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt, aber primär das schon genannte Prinzip befolgen: Labertempo ist GA1.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

25
Czynnempere hat geschrieben:GA1 ist, wenn Du mit einem Mitläufer problemlos ausführliche Gespräche während des Laufens führen kannst. Kannst Du das nicht, bist Du zu schnell.
Genau. GA 1 steht hier für Grundlagen- Ausdauerbereich Intensität 1 (niedrig).
Wenn Du schreibst, Du sollst im Bereich zwischen 130-150 trainieren, ist die Frage, woher diese Zahl kommt. Ist sie nach der Altersformel gerechnet, ist sie mit Vorsicht zu genießen. Mein tatsächlicher Maximalpuls liegt viel höher, als ihn die Formel ausspuckt. Damit verschieben sich die Bereiche entsprechend.
Nach Puls kann man nur vernünftig trainieren, wenn man seine tatsächliche Hfmax kennt. 130bpm können 80% oder 60% Hfmax sein. Daher ist es besser, am Anfang erst mal nicht nach Puls, sondern wie oben empfohlen nach gefühlter Anstrengung oder pace (in min/km) zu trainieren.
Als untrainierter Läufer würde ich den Puls zwar beobachten, um zu schauen, wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt, aber primär das schon genannte Prinzip befolgen: Labertempo ist GA1.
:daumen:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“