Banner

Schmerzen Schienbein

Schmerzen Schienbein

1
Hallo Freunde :) ,

ich war lange nicht mehr laufen und davor schon kein guter Läufer deswegen habe ich vor 1-2 Wochen wieder bei 0 gestartet. In der Zeit war ich 4x laufen und konnte nur einmal ohne Probleme durchlaufen. Glücklicherweise war das dann direkt der beste Lauf den ich hatte mit größter Distanz und schnellster Pace was gut für die Motivation war. Direkt danach kam aber 2x Abbruch mit Schienbein Schmerzen (witzigerweise einmal links und einmal rechts) was die Motivation killt und auch der Grund ist warum ich mich jetzt hier melde. Prinzipiell denke ich ist es nach 4x laufen vllt etwas früh, aber da ich vor Ewigkeiten mal halbwegs regelmäßig laufen war und die Probleme so nicht hatte denke ich ist es vertretbar euch um Rat zu ersuchen!

Zu den Eckdaten der Läufe: ca 3-4km, 15-25min bei einer Pace von 6 - 6:30min/km. Tendenziell was meine Erfahrung angeht für mich etwas flott, früher bin ich ca eine Minute langsamer gelaufen, aber das Tempo fühlt sich irgendwie trotzdem ganz angenehm an bis auf die Probleme. An der Kondition / Muskulatur ansich ist es bisher nie gescheitert musste meist eben abbrechen weil die Belastung zu einem Schmerz wurde. Der ist nach dem Ende auch nicht direkt wieder verschwunden.. stattdessen habe ich das noch 30min danach ganz leicht im Schienbein gespürt was aus meiner Erfahrung her auch untypisch ist. Typische Belastungs-Schmerzen sind eig in 1-2min nach dem Stop bisher immer verschwunden..

Das ganze startet mit einer ungewohnt hohen Belastung in der Wade bzw. zwischen Wade und Fuß/Sprunggelenk. Nach einer Weile wandert das ganze dann nach vorne so ca ans Schienbein ziemlich direkt überm Fuß. Als Vergleich: Wenn ich sehr schnell gehe bekomme ich ähnliche Schmerzen am Schienbein.

Ich vermute es liegt an einer Kombination aus Technik und Geschwindigkeit. An Überbelastung liegt es denke ich nicht (im Sinne von zu wenig Pause zwischen den Läufen), da ich zwischen den letzten beiden min 4 Tage Pause hatte und trotzdem beide male Probleme hatte.

Ich hoffe einfach, dass das ein sehr typsiches Anfänger Problem ist und jemand Ratschläge hat. Momentan bin ich noch relativ motiviert mit dem Laufen und versuche das zu einer Gewohnheit zu machen, aber ich befürchte, wenn das Problem nicht weggeht wird das an der Motivation zu sehr zerren. Ich tracke auch alles mit Runtastic und mache mir Notizen zu den Problemen und dem Verlauf des Laufs und wenn es langfristig nicht besser wird würde ich evtl mal in Erwägung ziehen einen Sport-Arzt zu befragen. Bis dahin hoffe ich aber jemand von euch hat einen Tipp den ich ausprobieren kann, sodass das ganze besser wird oder vielleicht ganz verschwindet.

Noch ein Hinweis: Ich habe zwar vernünftige Laufschuhe, die RUnde die ich laufe ist aber überwiegend sehr befestigete Wege und meistens geterrt. Ist bei uns im Wald um die Ecke leider nicht anders möglich nur die Trampelpfade durchs Gebüsch sind nicht befestigt. ZIemlich traurig irgendwie, aber das is das beste was ich habe..

Viele Grüße,
blauerbraeu

2
blauerbraeu hat geschrieben:An Überbelastung liegt es denke ich nicht...
Doch! Es ist ganz genau das!

Laufe langsamer, laufe weniger, laufe kürzer. Und dann steigere dich so, dass du dabei keine Schmerzen hast. Bekommst du beim Laufen Schmerzen, dann gehe sofort und das nach Hause. Und den nächsten Laufe startest du, wenn du kaum noch etwas spürst und läufst weniger als bei dem Lauf mit Schmerzen. Schlussendlich musst du lernen, so zu laufen, dass du fertig bist, bevor irgendetwas weh tut und auch hinterher nichts weh tut.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Probleme hattest Du früher schon. Wie sieht es denn mit dem Körpergewicht aus? Krafttraining?
blauerbraeu hat geschrieben:moin,

ich bin eigentlich Laufanfänger, hab zwar immer Phasen gehabt wo ich ein paar mal laufen war, aber nie dran geblieben und auch nie zu großen Leistungen gekommen (max so 6-7km)

Jetzt ein erneuter Versuch! Was mir aber auffällt (und ich bilde mir ein früher war das nicht so schlimm, da bin ich aber auch nicht auf Asphalt gelaufen), dass ich ne starke Belastung (man könnte sagen Schmerz..) am Sprungelenk bzw am unteren Wadenbein habe (also quasi direkt über dem Knöchel) Letztlich ist diese Belastung das was mich momentan auch am längeren laufen hindert (wobei ich mich da vllt zu sehr einschüchtern lasse, ich meine eine gewisse Anstrengung ist ja normal..) Ich bin aber auch schon auf der selben Asphaltstrecke letztes Jahr 6-7km gelaufen und da war das kein Problem.

Generell ist es bei mir so, dass ich am Anfang am Sprungelenk/Wadenbein eine hohe Belastung habe, aber so auf Dauer hab ich den Eindruck (im Lauf) lässt die ab nem gewissen Punkt nach (aber da ich jetzt erst wieder angefangen habe, belass ich es erstmal bei einer kleinen Runde..)

Ich frag mich halt generell ob ich irgendetwas falsch mache oder ob ich vllt einfach mal die Zähne zusammenbeißen sollte und nen halben KM drauf packen und kucken wie das wird o.ä,

Ich war jetzt heute laufen und vorgestern, vmtl nicht so praktisch mit nur einem Tag Pause. Denke den nächsten Lauf mache ich dann am Fr und hoffe mal bis dahin hat wer Tipps die ich dann direkt anwenden kann!

Schonmal vielen Dank dafür!
blauerbraeu hat geschrieben:hi,

ich bin Laufanfänger und hatte immer wieder mal für kurze Phasen kurz gelaufen aber immer kleine Strecken so im Bereich 3-4km. Jetzt nach längerer Pause ein weiterer Anlauf..

Es gibt nur ein Problem was mich hindert: Nach ca. 3-4km fangen meine Füße an taub zu werden (und langfristig, dann richtig richtig extrem taub, fühlen sich fast schon mega angeschwollen an!) Wenn ich aufhöre zu joggen und normal laufe (beim auslaufen z.b.) behebt sich das ganze innerhalb von 20-30 Schritten (also sehr sehr schnell!). Zusätzlich gesellt sich dazu natürlich ein enorm komisches / unangenehmes Gefühl ganz unten an den Waden direkt überm Knöchel. Fühlt sich sehr "fest" und angespannt an, ein leichter Schmerz fast schon auf jedenfall nicht sonderlich rasend!

Insgesamt laufe ich so 6-8km auf ca 40-45min. Als ich das erste mal angefangen habe zu laufen habe ich mir von asics (denke ich) ganz ordentliche Joggingschuhe gekauft. Hab mich auch gut beraten lassen mit Laufband etc. Noch dazu hatte ich dieses Problem früher nie oder wenn dann deutlich schwächer. Zu fest gebunden sind die Schuhe garantiert auch nicht, daran hab ich schon gedacht und ich zieh die Schnürsenkel quasi nicht an...
Konditionell habe ich den Eindruck, könnte ich locker ohne Probleme noch deutlich mehr weiter laufen..

Meine letzten Läufe seit ich vor "kurzem" wieder angefangen haben waren von der Distanz her: 3,5km, 3,5km, 3,5km, 5,9km 7,7km 5,9km, 6km. Zeitlich immer so 30-45min.

Kann mir jemand weiterhelfen? Gegebenfalls auch Empfehlen für Arzt/Therapeut etc, ich bin wirklich komplett neu bei allem eigentlich und weiß nicht so recht wo ich hin muss (oder was / wen es dafür gibt). Auf jedenfall hindert mich das an meiner Leistungssteigerung und damit auch an meiner Motivation was irgendwie schade ist weil ich zur Zeit ziemlich motiviert bin.. eigentlich!

Gruß unbd vielen Dank: Blaerbraeu
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
ca. 95kg auf 183cm. Also tendenziell schon etwas viel auf den Rippen.
Krafttraining mache ich nicht. Ich war letzten SOmmer für 6-8 Monate im Fitness Studio aber das hat dann aufgehört im Juli und seitdem nichts mehr. Macht mir auch deutlich weniger Spaß als laufen ehrlich gesagt (auch wenn laufen grade nicht so rasend ist).

5
Hi,

eine der Definitionen für Irrsinn lautet, dass man immer wieder dasselbe versucht, aber unterschiedliche Ergebnisse erwartet. Halte dich unter Berücksichtigung der Hinweise von Tommi an einen Trainingsplan für absolute Anfänger und lass' deine Schuhe bzw. die Wahl derselben nochmal prüfen.

Viel Erfolg!

@bones: Hast Du ein Makro programmiert dass automatisch die alten Beiträge findet? :confused: :D
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

6
Leiderkeinkenianer hat geschrieben: @bones: Hast Du ein Makro programmiert dass automatisch die alten Beiträge findet? :confused: :D
Nö. Einfach ins Profil klicken und schauen, was der TE bisher so alles verzapft hat. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Dieses Jahr ist es zu spät. Es haben sich ja schon ein paar Teilnehmer angemeldet, die wir nicht kennen. Aber ab 2020 machen wir es einfach so, dass wir gleich am ersten Tag der Anmeldung sämtliche Startplätze besetzen (genug willige Aspiranten haben wir bis dahin ganz gewiss zusammen, wenn sie das in der jetzt zu beobachtenden Geschwindigkeit fortsetzt). Dann haben wir die AK-Treppchenplätze sicher und müssen gar nicht soviel laufen. So bleibt dann auch mehr Zeit für Kuchen und Guinness. Eine Win-Win-Situation.

9
So melde mich mal zurück!
Ich hatte mir einige Videos angeschaut gerade zum THema Lauftechnik und dabei ist mir aufgefallen, dass ich, insbesondere wenn Probleme aufgetreten sind, verstärkt über die Ferse abrolle. Keine Ahnung warum auf jedenfall habe ich das früher so nicht gemacht.. Ist aber defintiv nicht empfehlenswert. Hab heute also beim laufen versucht das nicht zu machen und konnte damit direkt 3,5km bei einer 6min Pace durchlaufen. So schnell war zwar nicht gedacht, aber ich konnte die Runde trotzdem beenden insofern ist das ermutigend.

Gegen Ende hatte ich trotzdem Probleme oder ne hohe Belastung auf dem linken Fuß, aber bin mir nicht sicher ob das einfach fehlende Muskulatur ist oder woher das kommt. Werde ich auf jedenfall mal weiter beobachten und erstmal weiter die 3,5km laufen und schauen wie es sich entwickelt.

Kondition ist komischerweise gar kein Problem laut Internet-Videos ist 1x Atmen alle 3 Schritte ein guter Richtwert undd amit habe ich absolut keine Probleme.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“