+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 49 von 49

Im Forum dabei seit
    07.09.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    25
    'Gefällt mir' erhalten
    348

Standard

Wie gesagt, laufe ich normalerweise keine so langen Distanzen, dass die Kleidung ein Problem würde. Ich habe aber nicht wenig Erfahrung mit stundenlangen schweißtreibenden Bergtouren bei oft extremeren und v.a. wechselhafteren Bedingungen als ich je gelaufen bin. Früher hatten wir da auch nur Baumwollwäsche und haben es überlebt. Aber da bringen die Funktionssachen schon ziemlich viel (wobei man unter dem Rucksack dennoch nass ist).
    Beim Laufen sollte man einfach ausprobieren, was am bequemsten ist. Zur Not läuft man nicht zu lange Runden und deponiert Ersatzwäsche, so dass man wechseln, ablegen/anziehen usw. kann. Im Sommer bzw. bei Läufen bis ca. 1 h ist das alles halb so wild. Man erkältet sich eher weniger schnell als bei vielen anderen Sportarten, weil man ja durchgehend in Bewegung ist.
    Mein Schulweg war zu kurz...

2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von mountaineer:

Wiedehopf (20.06.2018)

Im Forum dabei seit
    20.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    54
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Wollte mich einfach mal erkundigen. Danke für eure Tipps. Werde demnächst mal zu Decathlon in Essen fahren...

Im Forum dabei seit
    01.03.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    104
    'Gefällt mir' erhalten
    54

Standard

Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Was für ein Fake?

Dieser ganze noname Kram ist so atmungsaktiv wie ein Plastiksack...^^

Oh, du bist ja voll der Checker. Da wundert mich dir Fragerei ja noch mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=aDrZdVMYJ_c

ohne Paul und nur noch selten unterwegs Avatar von Waldkater
    Im Forum dabei seit
    10.09.2002
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Hallo!

Ich bin neu hier, männlich und jogge seit etwa einem Monat.

Bis etwa 18°C finde ich es okay im Laufshirt und kurzer Hose zu joggen. Darunter ist es mir jedoch etwas zu kalt. (Gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit) Die kurzer Hose darf gerne bleiben, das Oberteil dürfte hingegen wärmer/windabweisender sein.

Wie genau sollte man sich bei 10-15°C kleiden?

Güße

Hallo,
    die meisten brauchbaren Antworten hats Du hier schon erhalten. Es kommt im Prinzip auf dein persönliches Wärme/Kälteempfinden an.
    Spezielle Empfhelungen zur Bekleidung - die gibt jeder nach eigener Erfahrung und können nicht 1:1 übernommen werden.

Anbei ein paar Tipps von mir (nur zur Info).
    3/4 Tight
    Laufunterwäsche
    Socken
    Kurzarmshirt
    Laufweste (normal)
    Cap
    Multifunktionstuch

Für den Einkauf kann ich die neben den Fachgeschäften vor Ort auch den Kaffeeröster aus Hamburg (Tights,Shirts,Unterwäsche. Cap und Socken) sowie diverse "preisfreundliche" Läden in der Fußgängerzone empfehlen. Multifunktionstücher und Thermounterwäsche (ERGEE) findest Du bei kik, bei Woolworth nur die Tücher (Saisonware). Die Angebote vom großen A sowie vom L sind leider an ein Preisniveau gebunden - teure Qualitätsware bleibt meist liegen, wird vom preisgeilen Kunden ignoriert, also wird günstig angeboten. Die Qualität war schon mal besser. Für den Winter solltest Du über ein Anschaffung von Wind-Protect Unterziehhemden (Lank/Kurzarm) nachdenken, gibt es bei Motorradläden oder bei Aldi Süd (Fahrrad-Aktion) im Herbst.

Gruß Stefan
    Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum.........

6. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Waldkater:

Wiedehopf (27.09.2018)

Im Forum dabei seit
    30.10.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    293
    'Gefällt mir' erhalten
    149

Standard

Die Temperatur alleine machts für mich nicht aus. Es sind drei Faktoren:
    Kalt, Regen, Wind. So lange nur zwei davon gegeben sind, kann ich gut mit nur einer Lage und auch bei 10-15 Grad kurzen Sachen laufen. Bei 10 Grad etwas schneller ;-) Heute morgen hatte ich für meinen langen Lauf (na ja, 22 km) bei 12 Grad und teilweise ganz leichtem Nieselregen auch nur eine kurze Hose und kurzärmliges Funktionsshirt an, allerdings für alle Fälle eine dünne Goretex-Jacke umgebunden, die 80% des Winds ausbremst (hatte ich mir vor Jahren für Fahrradtouren gekauft).
    Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

8. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von jenshb:

Wiedehopf (27.09.2018)

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    337
    'Gefällt mir' erhalten
    1.278

Standard

Jo, gestern zwei Stunden gelaufen bei etwa 15 Grad Celsius und permanentem Nieselregen. Dazu war ich im langsamstmöglichem Tempo unterwegs und habe mich kurz-kurz pudelwohl gefühlt. Bei stärkerem Wind wäre mir sicher etwas kühl gewesen, aber noch lange kein Grund für ne Jacke. Unter der wird mir sehr schnell gruselig heiß und ich schwitze, wie inner Sauna.

Gruss Tommi

Im Forum dabei seit
    06.02.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    26
    'Gefällt mir' erhalten
    42

Standard

Ansonsten kostet sowas eher 20€ als 10€ und um es einfach mal probieren, wäre das zu viel. Solche Antworten sind mindestens genau so hilfreich, wie "Frag google",,,
    Einfach mal bei Ebay reinschauen,da gibt es neue Shirts mit Porto für 5-7 €.
    ( ich weiß das,weil ich selbst für ein neues Asics Marathon Shirts nur 2,- bekommen habe)

I am the eye in the sky Avatar von M.Skywalker
    Im Forum dabei seit
    20.03.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    91
    'Gefällt mir' erhalten
    84

Standard

Mein meist getragenes Kleidungsstück ist eine Laufweste.

Die kommt ganzjährig zum Einsatz, ist offen recht luftig, atmungsaktiv, bietet Platz für etwas größere Utensilien (Lauflampe, Handy...) und ist auch bei Schnee und leichtem Regen eine sehr gute Lösung.

Im Gegensatz zu Laufschuhen hat man so was ja ewig - auch wenn es im Sommer und nach nur einem Monat laufen sicher auch preiswertere Lösungen gibt.

Matthy
    Keep smiling, be optimistic, do something good...

Im Forum dabei seit
    10.09.2002
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von M.Skywalker Beitrag anzeigen
    Mein meist getragenes Kleidungsstück ist eine Laufweste.

Die kommt ganzjährig zum Einsatz, ist offen recht luftig, atmungsaktiv, bietet Platz für etwas größere Utensilien (Lauflampe, Handy...) und ist auch bei Schnee und leichtem Regen eine sehr gute Lösung.

Im Gegensatz zu Laufschuhen hat man so was ja ewig - auch wenn es im Sommer und nach nur einem Monat laufen sicher auch preiswertere Lösungen gibt.

Matthy

Stimmt! Der Preis ist zwar etwas überzogen, dafür hält die Weste auch ein "Läuferleben" lang. Ich habe diese Weste (hinten mit Netz und ohne Tasche) als CONCURVE (ehemaliges GORE - Unterlabel). Wie lange? Mindestens schon 12 Jahre.

Stefan
    Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum.........

Im Forum dabei seit
    20.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    54
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Moin zusammen!

Also ich bin am Wochenende tatsächlich mal bei kühleren Temperaturen gelaufen. 10km. Also ich los gemacht habe, waren es 13°C und als ich zurückgekommen bin so 8°C. Außerdem war leicht windig. Ich hatte eine kurze Fußballhose an und ein eng anliegendes Funktionsshirt von Decathlon (Skincare), drüber ein kurzärmliges Fußballshirt von Decathlon. Auf dem Rückweg war mir schon ein wenig kalt, obwohl (oder gerade weil?) ich auch etwas geschwitzt habe.

Ich denke für Unter 10° müsste ich mir etwas anderes einfallen lassen... In einer Jacke wäre mir wohl auch zu warm. Ich überlege das T-Shirt durch eine Weste zu ersetzen. Vorne winddicht und hinten luftig.

https://www.decathlon.de/p/laufweste-winddicht-trail-herren-mit-muster/_/R-p-115845?mc=8488403&c=SCHWARZ

oder
    https://www.decathlon.de/p/laufweste...z/_/R-p-121436

Die Winddichte Motorradunterwäsche scheint mir auch ein guter Tipp.

Im Forum dabei seit
    20.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    54
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Bei Tchibo gibt es ab dem 02.10. Laufausrüstung. Allerdings sind noch keine Details bekannt.

Im Forum dabei seit
    26.10.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    82
    'Gefällt mir' erhalten
    252

Standard

Danke für den Tipp. Ich ziehe mich immer mehrlagig und atmungsaktiv an. Wenn es kalt wird, eine lange Laufjacke drüber, die winddicht ist und für starken Regen habe ich seit April einen Poncho, der noch nie zum Einsatz kam...

16. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Katz:

Wiedehopf (28.09.2018)

Im Forum dabei seit
    07.09.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    25
    'Gefällt mir' erhalten
    348

Standard

Man muss das einfach ausprobieren. Am Einfachsten geht es, wenn man eine "Warmlaufrunde" hat, bei der man nach spätestens 10 min, besser noch schneller, wieder am Startpunkt ist und ggf. Kleidung ablegen oder anlegen kann.
    Mein Schulweg war zu kurz...

Im Forum dabei seit
    10.09.2002
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von mountaineer Beitrag anzeigen
    Man muss das einfach ausprobieren. Am Einfachsten geht es, wenn man eine "Warmlaufrunde" hat, bei der man nach spätestens 10 min, besser noch schneller, wieder am Startpunkt ist und ggf. Kleidung ablegen oder anlegen kann.
    Die Art8ikel kommen wie schon gesagt übernächste Woche Dienstag in den Verkauf. Gehe auf Tchibo.de und abonniere einfach die Newesletter und "nimm" den 10% Willkommens-Rabatt mit. Die Sportsachen die jetzt angeboten werden sind recht brauchbar. Jedenfalls hochwertiger und besser als die Discounterware von A & L. Dort stimmte zu Anfang die Qualität, (zumindest bei A Nord/Süd) die Preise sind ungefähr geblieben - die Qualität hat bei einigen Artiklens sichtbar abgenommen.

Gruß Stefan

Im Forum dabei seit
    20.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    54
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Zitat Zitat von Waldkater Beitrag anzeigen
    Die Art8ikel kommen wie schon gesagt übernächste Woche Dienstag in den Verkauf.
    Kann man schon irgendwo sehen, welche Artikel in den Verkauf kommen? Wenn ich auf die Sportsachen klicke, werde ich zur Newsletteranmeldung weitergeleitet.

Im Forum dabei seit
    10.09.2002
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Kann man schon irgendwo sehen, welche Artikel in den Verkauf kommen? Wenn ich auf die Sportsachen klicke, werde ich zur Newsletteranmeldung weitergeleitet.
    Ich vermute ab nächsten Dienstag, dann wird das Programm für die folgende Woche vorgestellt.
    Oder versuche einmal diesen Link. Die abgebildeten Artikel sind nicht mehr in allen Größen vorhanden - vielleicht kann man noch ein Schnäppchen mache.
    https://www.tchibo.de/sportbekleidun...48.html?&pos=0

Im Forum dabei seit
    20.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    54
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    RW hat die Kleiderfrage verbindlich für jedes Wetter geregelt:

https://www.runnersworld.de/richtig_anziehen
    Wo ist das Tool hin verschwunden? Es scheint dem neuen Design zum Opfer gefallen zu sein^^

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    369

Standard

Wo ist das Tool hin verschwunden? Es scheint dem neuen Design zum Opfer gefallen zu sein^^
    Kacke geschieht.

Knippi

Das Ziel meines Weges: ॐ om̐ Avatar von mintgruen
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    42
    'Gefällt mir' erhalten
    119

Standard

Hast du die Desktop-, oder die mobile Ansicht offen? Versuche es mit Desktop.
    "Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.819
    'Gefällt mir' erhalten
    1.084

Standard

Zitat Zitat von mintgruen Beitrag anzeigen
    Hast du die Desktop-, oder die mobile Ansicht offen? Versuche es mit Desktop.
    Da gibt es den besagten Link aber auch nicht mehr. Viele Features der Webseite sind dem Redesign zum Opfer gefallen. z.B. die Schuhdatenbank, Uhrendatenbank, die ganzen Suchmasken gibt es nicht mehr.

Auch andere Rubriken der Webseite sind weg. Ebenfalls die Kommentarfunktion die hier dann die autoposts verursachten gibt es so nicht mehr.

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    42
    'Gefällt mir' erhalten
    119

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Da gibt es den besagten Link aber auch nicht mehr.
    Ich konnte ihn öffnen.

Arbeite gerade mit einem Samsung Galaxy Tablet und der Desktopansicht.

Genau so habe ich mir den Link in die Lesezeichen gespeichert.
    https://www.runnersworld.de/laufbekl...eidung-wissen/

Hier ein Screenshot

https://www.bilder-upload.eu/bild-a5...64030.jpg.html
    Zuletzt überarbeitet von mintgruen (15.08.2019 um 12:16 Uhr)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.819
    'Gefällt mir' erhalten
    1.084

Standard

Aber Wiedehopfs Link ist im Ursprung ein anderes Ziel, welches nur auf die von dir verlinkte Seite weiterweitet. Also irgendwas fehlt. Und wie gesagt, der Schuhauswähler ist weg, die Uhrenauswahlseite ist weg. Verschiedene Kolumnenseiten sind weg usw.

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    42
    'Gefällt mir' erhalten
    119

Standard

Aber Wiedehopfs Link ist im Ursprung ein anderes Ziel, welches nur auf die von dir verlinkte Seite weiterweitet. Also irgendwas fehlt. Und wie gesagt, der Schuhauswähler ist weg, die Uhrenauswahlseite ist weg. Verschiedene Kolumnenseiten sind weg usw.
    Achso, ja. Das ist nur eine Weiterleitung. Jetzt habe ich es bemerkt.

Die alte Website habe ich nicht so genau gekannt, und genutzt. Darum weiß ich nicht, was alles fehlt. Nur das mit den Trainingsplänen habe ich natürlich bemerkt.

Im Forum dabei seit
    20.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    54
    'Gefällt mir' erhalten
    7

Standard

Da gibt es den besagten Link aber auch nicht mehr. Viele Features der Webseite sind dem Redesign zum Opfer gefallen. z.B. die Schuhdatenbank, Uhrendatenbank, die ganzen Suchmasken gibt es nicht mehr.

Auch andere Rubriken der Webseite sind weg. Ebenfalls die Kommentarfunktion die hier dann die autoposts verursachten gibt es so nicht mehr.
    Als Anfänger fand ich das Tool im ersten Winter/Herbst schon extrem praktisch.

Hoffentlich kommt es zurück, wenngleich ich jetzt auch einfach in mein Lauftagebuch gucken könnte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer