Banner

Angst beim Laufen?

Angst beim Laufen?

1
Moin moin :)
Ich laufe sehr regelmäßig und hatte insbesondere in den dunklen Jahreszeiten schon öfter Angst / ein ungutes Gefühl.
Geht es euch auch so? Ich habe folgende Umfrage erstellt (max. 2 Minuten) um eure Antworten zu sammeln:
https://www.surveymonkey.de/r/DN5SDS6


Ich bin gespannt auf euer Feedback & möchte die Erkenntnisse nutzen, um ein optimales Schutztool zu entwickeln.
Danke & Grüße von der Küste
Lizzz

5
Die TE will wahrscheinlich zum Winter ein Produkt auf den Markt bringen, dass nach den Bedürfnissen der Befragten entwickelt wird.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Dann kommen bestimmt bald die Fragen nach Stirnlampen. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Ich habe die Befragung mal mitgemacht. Das ist mein Thema. :D Erstaunlich, wenn man nix ausfüllt und die Frage ignoriert, springt man dennoch auf die nächste Frage und es wird nix angemeckert.

Das ist hier besser als bei meinem Mann. Wenn ich seine Fragen ignoriere, geht er mit Sicherheit nicht weiter im Text. :teufel: :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10
Erstmal Danke für eure Antworten. Mir ist klar, dass sich das Thema eher an Frauen richtet, da ich aber auch einige Männer kenne die mit Pfefferspray rumrennen, möchte ich die männliche Seite nicht ganz ausschließen.

Ich freue mich auf weitere konstruktive Antworten und Teilnehmer an der Umfrage!

12
Schlaks hat geschrieben:Kannst du mir eine empfehlen? :teufel:
Na klar, mit Sicherheitshelm

https://www.zechen-shop.de/epages/62684 ... cts/000111
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
run.the.world76 hat geschrieben:Ich fürchte mich beim Laufen eher davor, meine geplanten Zeiten nicht zu erreichen.
Aber dafür gibt es wohl kein „Schutztool!“
Einfach in einer gefäääährlichen Gegend laufen. :zwinker5:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

14
Meine 10 Ängste beim Laufen in wohl durchdachter Reihenfolge:
1. Unfittes Gefühl vorm Lauf
2. Anlaufschmerzen
3. Hitze
4. Zu hohe HF
5. Laufabbruch wegen Schmerzen
6. Überholt werden
6. Toilettendrang
7. Blitz und Hagel
8. Durst
9. Längere Verletzung
10. Letzter Platz
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

19
Schlaks hat geschrieben:Vielen Dank! Hat Nachtzeche was damit zu tun?

Es gibt sogar Gelegenheiten, bei denen man das braucht: http://www.erlebnisbergwerk.de/de/veran ... athon.html
PSSST! Machst mir meine heimliche Provision kaputt! :motz:

Bin tatsächlich schon mal in Sondershausen Marathon gelaufen. Im Dezember. 800 Meter unter der Erde. Bei 30 Grad. Und 10% Luftfeuchtigkeit. Und brutalen Steigungen. Völlig surreal, total bekloppt, einfach toll! :D

Da hatte ich aber kein weiteres Bedürfnis nach Sicherheitstools... :confused:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

21
Lizzz hat geschrieben:@Catch-22: Für dich gerne "Safety Wearable"... ich gehe allerdings davon aus, dass max. 50% der Leute wissen was damit gemeint ist *LOL
:hihi: :hihi: :hihi:

Mein erster Gedanke bei "Schutztool" war: ein Scriptkiddie ist Erwachsen geworden und muss nun Geld verdienen. "Safty Wearable" bestätigt nur den Eindruck. Was hast du vor aus China zu importieren?

22
Ich leide an starker Anatidaephobie, sowie Genuphobie, die mich sehr beim Laufen behindern und würde mich sehr über ein Schutztool freuen.

24
MikeStar hat geschrieben:Ich leide an starker Anatidaephobie, sowie Genuphobie, die mich sehr beim Laufen behindern und würde mich sehr über ein Schutztool freuen.
PAH! Das ist doch nichts gegen meine Bambakomallophobie und meine Arachibutyrophobie! DAMIT m usst du beim LAufen erst mal zurecht kommen!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

25
Lizzz hat geschrieben:Wow, ich bin begeistert, ihr habt alle wohl sehr viel Zeit :)

Ich freue mich über jeden sinnvollen Beitrag zu diesem Thema!
Ich helfe dir mal ein bisschen. Wenn du, wie laut Profil Angabe, über 10 Jahre läufst und nichts passiert ist, wie notwendig hattest du dann bisher ein Tool/Wearable beim Laufen?
Ich fürchte du bist dabei einen Rohrkrepierer entwickeln zu wollen :zwinker2:

26
Ja, ich laufe mit Pfefferspray, fühle mich damit aber nicht wirklich sicher da ich im Falle eines Überfalls das Spray erst aus der Tasche kramen muss oder mich ggf. sogar selbst ansprühe. Genau dafür dient die Umfrage, ich möchte wissen wie es anderen (weiblichen) Läufern geht.

28
Lizzz hat geschrieben:Ja, ich laufe mit Pfefferspray, fühle mich damit aber nicht wirklich sicher da ich im Falle eines Überfalls das Spray erst aus der Tasche kramen muss oder mich ggf. sogar selbst ansprühe. Genau dafür dient die Umfrage, ich möchte wissen wie es anderen (weiblichen) Läufern geht.
Ich fasse mal zusammen: du hast seit über 10 Jahren Angst, hast aber noch nie eine Schutztool/Safty Wearable benutzt, weißt auch nicht wie das geht, aber fühlst dich dazu berufen ein ganz Neues zu entwickeln? Hättest du mal den Mut beim Laufen!

29
Lizzz hat geschrieben:Ja, ich laufe mit Pfefferspray, fühle mich damit aber nicht wirklich sicher da ich im Falle eines Überfalls das Spray erst aus der Tasche kramen muss
So groß kann die Angst ja nicht sein, wenn Du das ganz nach "unten müllst" und nicht griffbereit in einem Halter hast.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31
JoelH hat geschrieben:und wer läuft ernsthaft mit Tasche?
Wer weiß wovor die noch Angst hat? :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

32
Ich will das grundsätzliche Problem gar nicht veralbern. Ich laufe z.B. grundsätzlich nicht im Dunkeln (Stirnlampe fällt bei mir unter "im Dunkeln" laufen) sondern nur wo es Licht gibt, im Winter also alle beleuchtete Straßenzüge unseres Heimatortes entlang. Von daher, es gibt sicherlich bedarf, allerdings ist die Idee ausgerechnet selbst das Problem ultimat lösen zu können etwas blauäugig, vor allem wenn man dazu eventuell eine Tasche mit sich führen müsste.

M.E. die beste Lösung ist es sowieso, einfach nicht alleine zu laufen. In der Herde macht es meist mehr Spass.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

33
Klar ist das Thema Sicherheit ein ernstes. Veralbert fühle ich mich jedoch nur vom TE, der meint ein "optimales Schutztool" also ein idiotensicheres entwickeln zu können, damit vor allem wir unbedarften Frauen uns in Zukunft so gar nicht ernst mit der Materie auseinandersetzen brauchen.
Wer was Idotensicheres verkaufen will, muss halt auch zu erst die Idioten finden. :teufel:

35
MikeStar hat geschrieben:Wenn ihr Rundumschutz wollt, nehmt nen Mann zum Laufen mit.
Das ist diskriminierend. Dürfen wir nicht auch Angst haben?
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

36
Mir lief letztens im Stadtwald ein Läufer mit einem Kubotan in der Hand entgegen. Er hielt es wie ein Messer. Machte den Eindruck als hätte er mehr Angst vor mir als ich vor ihm hätte haben könnte. Die Kerle sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren :zwinker2:

37
JoelH hat geschrieben:Ich will das grundsätzliche Problem gar nicht veralbern. ...
Ganz ernsthaft, ich habe auch ein Problem. Drei Leute einschließlich mich joggen/laufen (was auch immer) gleichzeitig auf der ganzen Strecke.
100% (Nachts bestimmt auch): An der engsten Stelle der Strecke laufe ich auf die auf und komme nicht vorbei. Mir passiert das sehr häufig. Was mache ich falsch? Gibt es da irgendwelche Mittel? :noidea:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

38
MikeStar hat geschrieben:Wenn ihr Rundumschutz wollt, nehmt nen Mann zum Laufen mit.
Ich bin seriös und schnell genug. Ich kann auch die jungen Dinger ähem natürlich Damen eskortieren :zwinker2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

39
MikeStar hat geschrieben:Wenn ihr Rundumschutz wollt, nehmt nen Mann zum Laufen mit.
Den hier, der macht gleich Instagram Fotos zum posen.

Die könnt ich auch noch fragen. :nick:

40
Um mal etwas sinnvolles zu schreiben: Deine Idee in allen Ehren, aber es ist vergebens. Für eine Läuferin wäre eventuell ein "Taschenalarm" sinnvoll oder aber ein Kubotan. Hier muss man aber den Umgang damit trainieren und zwar nicht in einem Wochenendkurs, sondern langfristig. Da es beides schon auf dem Markt gibt entfallen in meinen Augen neue "Schutztools". Hat man dem Umgang einmal erlernt, gibt es kostengünstige/kostenlose Alternativen. Zudem gibt es einige psychologische Hemmnisse, die es Frauen erschwert Gefahren zu bemerken. Da ist ein langfristiges Trainieren einer SV-Sportart hilfreicher.

41
Catch-22 hat geschrieben:Mir lief letztens im Stadtwald ...

Die Kerle sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren :zwinker2:
Ihr nehmt diesen Faden nicht ernst genug! :D

Hier mal zwei Bilder aus dem Tiergarten, aufgenommen auf meiner Laufrunde. Frage: Wer muss hier geschützt werden? :teufel:



[ATTACH=CONFIG]67207[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]67206[/ATTACH]

Für alle, die die Bilder nicht sehen. Ich lief morgens im Tiergarten und es kamen mir zwei hackedichte Engländer entgegen. Beide ohne Hosen oder Schlüppis. Ich hatte sie erst von hinten fotografiert, überholte und fragte dann, ob ich ein Foto von vorne machen darf. Sie willigten ein und die Resultate habe ich für euch hochgeladen, so das Forum mitspielt. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



43
todmirror hat geschrieben:"Anhänge, die auf Freischaltung warten"??? Seit wann gibt es denn so was?
:wow: :wow:

Wenn ich eingeloggt bin, sehe ich die Bilder. Ich probiere es nochmal.

Für alle, die die Bilder nicht sehen. Ich lief morgens im Tiergarten und es kamen mir zwei hackedichte Engländer entgegen. Beide ohne Hosen oder Schlüppis. Ich hatte sie erst von hinten fotografiert, überholte und fragte dann, ob ich ein Foto von vorne machen darf. Sie willigten ein und die Resultate würdet ihr hier sehen, so das Forum mitspielt. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



44
Ich seh das:
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
:gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

45
Mist, euch entgehen 2 nackte Kerle untenrum auf meiner Laufrunde. :teufel: :noidea: Wurde wieder am Forum gebastelt?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



46
todmirror hat geschrieben:"Anhänge, die auf Freischaltung warten"??? Seit wann gibt es denn so was?
Ist erst ab einem gewissen Alter freigeschaltet. Bist wohl zu jung für den Schweinkram. :hihi:

47
Steffen42 hat geschrieben:Ist erst ab einem gewissen Alter freigeschaltet. Bist wohl zu jung für den Schweinkram. :hihi:
Ich kann diese Fotos jedenfalls sehen. Mir würden die Fotos wohl ausreichen. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



48
Isse hat geschrieben:Ich kann diese Fotos jedenfalls sehen. Mir würden die Fotos wohl ausreichen. :hihi:
Ich kann die nicht sehen, bin aber auch nicht interessiert.

Denke, Du schickst die Bilder schnell an Tod und Tommi, die gieren ja förmlich danach.

Edit: zurück zum Thema, Entschuldigung für die kurze Unterbrechung. Um was ging es nochmal? Angst beim Laufen und ein Gerät, was einem die Angst beim Laufen nimmt? Da würde mir spontan ein Laufrucksack mit einem aufklappbaren/aufblasbaren Dixi-Klo einfallen. Es nicht mehr rechtzeitig auf Toilette zu schaffen belastet mich mental am meisten. Hatte jemand weiter oben auf Platz 5 seiner Liste, bei mir steht das ganz weit oben.

49
Steffen42 hat geschrieben:Ich kann die nicht sehen, bin aber auch nicht interessiert.

Denke, Du schickst die Bilder schnell an Tod und Tommi, die gieren ja förmlich danach.
Ich hatte sie damals im Starterfaden veröffentlicht. Zumindest unser Tod müsste sie dann kennen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



50
Ich kann die Bilder auch nicht sehen, aber hoffe, sie sahen wenigstens ansehnlich aus.

So ein Erlebnis hatte ich auch, Früher Nachmittag, ich drehte meine Runde über die Feldwege. Auf einem Weg mit Windschutzheck sprang auf einmal ein Mann mitten auf die Straße. Groß wie ein Bär, ca. in den 50ern, hacke dicht und nur mit Unterhose, die ihm auch noch unter dem Hintern hing bekleidet. Fragte mich auch noch "alles gut?", ich entgegnete im vorbei laufen "bei mir schon, bei dir auch?". Nach einem kurzen Moment drehte ich um lief zurück und fragte, ob er denn auch wüsste wo er ist und wie er heim kommt.

Es gibt Dinge, die will man als Frau nicht sehen. auch wenn sie einem keine Angst machen. Inzwischen sehe ich den Herren öfter, Fährt gerne mal bei warmen Temperaturen nur in Boxershorts/Unterhose bekleidet auf meinen Felder Rad, auch manchmal total besoffen. Kann schon mal passieren, dass er dabei Rad und/oder Unterhose verliert.
Antworten

Zurück zu „Meinungsumfragen“