Banner

Rätselhafter Lauf?

Rätselhafter Lauf?

1
Hallo,

hier kommt mein Laufbericht von der Freiburger Laufnacht, der mit einer Frage verknüpft ist, wie diese Zeitdifferenz zustande kommen könnte.

Es waren 5 Runden a 1300 m zu laufen- also 6500m. So weit so gut.

Ich habe die Runden nicht mitgezähöt sondern mich auf meine Uhr verlasssen.
Zu Beginn der (vermutlich) 5. Runde zeigte sie mir ein Distanz, die noch weniger war, als es sein müsste, um 6500 m zu erreichen.

Ich habe dann begonnen rum zu rechnen, ob es nicht doch erst die 4. Runde sein könnte und war hochgradig irritiert. So dass ich sogar eine Mitläuferin kurz gefragt habe.

Da es doch sehr viel wahrscheinlicher war, dass es die 5.Runde war, bin ich dann einfach ins Ziel gelaufen.

Auf meinem Forerunner stand: 5,85 km in 29:13. Für mich eine realistische Zeit, auch wenn ich den Eindruck hatte, eher doch schneller gelaufen zu sein.
Doch wo bleiben die übrigen 650 m?

Verunsichert warte ich auf die offiziellen Ergebnisse, die zum Glück noch später am Abend kommen:


Puuhhh nicht disqualifiziert und 29:09. Das wäre eine phantastische Zeit, zu gut um wahr zu sein.


Was war da also los? Hat jemand eine Idee?


Meine Überlegung:

1. Da es inmitten von hohen Häusern, eine Stelle sogar unter einer Überbauung durch, und mehrere Runden waren, hat das GPS einfach gesponnen.

2. Ich versuche schon immer, möglichst die Innenkurven zu laufen. Kann dadurch auf einem Rundkurs mit vielen Innenkurven eine solche Abweichung zustande kommen?


Wahrscheinlich etwas von beidem.

Es bleibt rätselhaft. Kann mir das jemand erklären? :confused:

Ansonsten lief es nämlich richtig gut! :)
Bild

2
Hast Du einen GPS-Track?

Kann gut sein, dass die Uhr da einige Kurven sehr deutlich geschnitten hat. Falsche Vermessung durch den Veranstalter ist auch eine Option. Oder Mischung aus beidem.

Innenkurve (bzw. der kürzteste mögliche Laufweg) ist die vermessene Strecke.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Danke, das wäre ja eine grandiose Zeit, weil ich gerade letzte Woche erst einen neue 1 km PB mit 4:35 gelaufen bin.,das wäre dann ja noch schneller.

Leider hat das die Uhr nicht mitgekriegt.

Naja, jedenfalls besser die Runden mitzählen beim nächsten mal! 😁

6
Najaaaaa, vier Runden können es aber mit großer Sicherheit nicht gewesen sein. Dann hätte die Uhr 700 Meter zuviel gemessen, was noch unwahrscheinlicher sein dürfte :wink:

Bei solch vergleichsweise kleinen Runden drücke ich meist manuell die Runden an der Uhr ab. So hab ich den Tempovergleich der einzelnen Runden. Und vor allem die Anzahl! :wink:

Gruss Tommi

7
Egal wie schlecht die GPS Daten sind, es wird doch möglich sein anhand des Tracks fest zu stellen wie viele Kringel gedreht wurden, egal wie die aussehen. In Innenstädten kommt da zwar oft Käse raus, aber grundsätzlich kann man doch zumindest die Zahl ermitteln. Witzig finde ich dabei auf Strava die Flyby-Funktion. Schon Wahnsinn durch welche Häuserwälle da gelaufen wird.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
GPS funktioniert absolut nicht verlässlich im Stadtgebiet mit hohen Häusern und vor allem bei vielen Kurven. Da kann das GPS gut und gerne eine 30 Sekunden verfälschte Pace anzeigen - ich erlebe das immer wieder. Und wie bereits erwähnt im Thread - wenn du dir den Track, den du angeblich gelaufen bist auf Garmin Connect (oder wo auch immer, je nachdem welche Uhr du hast) ansiehst, dann wirst du sehen, dass du mitten durch Häuser gelaufen bist (angeblich). Da werden Kurven extremst abgeschnitten.
siehe hier
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

9
Wenn das immer noch bei der Karstadt-Passage durchgeht und das gleich fünfmal, kann das schon gut sein. Zudem stehen da ja jede Menge einigermaßen große Häuser rum. Meine Garmin zeigt selbst bei den offiziell vermessenen Läufen immer ein paar Meter weniger an. Insofern wirst du schon alle Runden absolviert haben.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

10
Auf die Idee, mir den Garmin-Track anzuschauen, hätte ich auch mal kommen können.

Ja, da sind 5 Runden. Anders wäre es auch echt komisch gewesen. Allerdings weicht es an vielen Stellen von den Straßen ab.
Ich entschuldige mich bei den Leuten, durch deren Schlafzimmer ich angeblich gerannt bin :D

Es geht unter der Karstadt-Passage durch.

Daher bin ich also echt sehr zufrieden mit meiner Zeit, dann das hat mich zusätzlich irritiert, weil ich nicht erwartet habe, so schnell zu sein, wobei die Uhr eben auch eine langsamere Pace angezeigt hat.


Heute gleich wieder 9,5 km,die erstaunlich gut liefen. Hätte ich echt nicht erwartet, am Tag nach einem Lauf.
Bild

11
Meine beste Pace waren mal 7 km in 0,1 s.
Das ging so schnell, ich habe es gar nicht mitbekommen. :D
Garmin-distance.jpg
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

13
Vögelchen hat geschrieben:Hallo,

Es waren 5 Runden a 1300 m zu laufen- also 6500m. So weit so gut.
Doch wo bleiben die übrigen 650 m?

Meine Ãœberlegung:

2. Ich versuche schon immer, möglichst die Innenkurven zu laufen. Kann dadurch auf einem Rundkurs mit vielen Innenkurven eine solche Abweichung zustande kommen?
Eine klassische Stadionrunde hat auf der Innenbahn genau 400 m und auf Bahn 8 rund 453 m Länge.
Vorausgesetzt, Du wärst auf Deinen 1300 Metern außschließlich Kurven in einer Richtung gelaufen, hättest Du um satte 21 Meter den Radius Deiner Ideallinie verlassen müssen, um insgesamt 130 Meter je Runde einzusparen. Umgekehrt: Eine 90°-Kurve auf einem 2 Meter breiten Gehweg abzukürzen bringt Dir gerade mal 3 Meter, bei links-rechts-Wechseln sogar weniger.

Es konnte also nur das GPS oder eine falsch vermessene Runde sein. :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“