Banner

Zwischenzeiten in Trainingseinheit nur nach Trainingssegment und nicht nach Kilometer

Zwischenzeiten in Trainingseinheit nur nach Trainingssegment und nicht nach Kilometer

1
Hallo zusammen.

Ich habe vor drei Monaten angefangen mit dem Laufen und habe in den ersten Monaten mit der Runtastic-App auf dem Smartphone einen Aufbau-Trainingsplan (durchgängig laufen für 30 Minuten) gestartet. Anschließend hab ich dann selbständig die Zeit erhöht und mache nun regelmäßig 10km-Läufe in erbarmungswürdigen 1:05h.

Weil ich keine Lust mehr habe auf das Smartphone habe ich mir vor zwei Wochen die Forerunner 235 gekauft und bin insgesamt sehr zufrieden.

Nun möchte ich gerne Geschwindigkeit aufbauen, über 1h für 10km ist ja nun wirklich nicht akzeptabel, und mache 2x pro Woche meine 10km und 1x ein Intervalltraining, das ich in die Uhr programmiert habe:

10 min Aufwärmen
8x Widerholen:
(40s Sprint
2min erholen)
10min Auslaufen

Hierbei störte mich sowohl während des Laufs als auch anschließend, als ich das Ergebnis in Garmin Connect anschaute, dass Garmin Zwischenzeiten nimmt wenn entweder ein Trainingsabschnitt um ist ODER wenn ein Kilometer gelaufen ist.

Hier sieht man, was ich meine: Zwischenzeit 1 ist nicht die 10min-Aufwärm-Phase, sondern Kilometer 1, Zwischenzeit 2 ist dann aber das Ende der 10min-Aufwärmphase. Merkwürdigerweise hat es bei Kilometer 2 (der irgendwann innerhalb des Eintrages 5 angefallen sein müsste) keine Zwischenzeit genommen. Beim Auslaufen am Ende sind dann wieder die 10min von insgesamt zwei Kilometer-Einträgen durchbrochen.

Was ich nun gerne hätte: Eintrag 1 soll nicht bis Erreichen des ersten Kilometers gehen sondern soll die vollen 10min Einlaufen zeigen, Eintrag zwei wäre dann also weg und was im Bild oben Eintrag drei ist wäre dann Eintrag 2.

Kann man das Gerät also so einstellen, dass es nicht auf die Kilometer achtet sondern zwischenzeiten stur dann ablegt, wenn ich das Ende des Trainingssementes erreicht habe?

Danke und mfG

3
Bewapo hat geschrieben:Hast Du Auto Lap aktiviert? Wenn ja musst du es ausschalten. Dann solltes wie gewünscht klappen. VG Bernd

AutoLap raus, das geht. Aber dann musst du Manuell nach jeder Einheit die Zeit stoppen...
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“