Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Im Forum dabei seit
    23.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    3

Standard vom Ultra zurück auf die Kürzeren Diatanzen

Hallo
    Mal angenommen man hat bei vielen HM gute Zeiten hingelegt und will einfach mal einen Ultra- Marathon mit machen und natürlich dafür trainieren.

Kann man nach dem Ultra Training wieder zurück auf HM und 10km Distanzen gehen und dennoch seine Alte Pace erreichen?

Viele sagen ja vom Ultra Training wird man Langsamer.

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    210
    'Gefällt mir' erhalten
    438

Standard

Ja.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    152
    'Gefällt mir' erhalten
    503

Standard

Zitat Zitat von Andy4u_83 Beitrag anzeigen
    Die sagen da was Falsches. Ja man wird langsamer, wenn man Aufgrund der längeren Einheiten und der erhöhten Wochenumfänge das Tempotraining vernachlässigt. Das muss man aber nicht.

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von dicke_Wade:

Rumlaeufer (25.07.2018)

alter Sack Avatar von Tvaellen
    Im Forum dabei seit
    18.03.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    712
    'Gefällt mir' erhalten
    1.167

Standard

NEIN!! Das ist eine vollkommen irreversible Spirale des Todes.
    Wer einmal einen Ulra lief, kann NIE WIEDER mit Aussicht auf Erfolg an einem 10 oder gar 5 km Lauf teilnehmen.

Merk´ste selbst, wa` ?

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    47

Standard

Zitat Zitat von Andy4u_83 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Mal angenommen man hat bei vielen HM gute Zeiten hingelegt und will einfach mal einen Ultra- Marathon mit machen und natürlich dafür trainieren.

Kann man nach dem Ultra Training wieder zurück auf HM und 10km Distanzen gehen und dennoch seine Alte Pace erreichen?

Hallo Andy,

deine Anfrage ist schon einige Zeit her, ich antworte dir trotzdem mal.
    Ich gehe bei meiner Antwort von einem Läufer aus, der - im Rahmen seiner Möglichkeiten/Bedingungen - jeweils so trainiert, dass er seine Leistung voll ausschöpft. Das bedeutet für ultralange Strecken, dass ich der Trainingsschwerpunkt mehr in Richtung Umfang verlagert. Die Tempoläufe werden weniger, auch mit weniger Tempo ausgeführt, weil alles andere nicht wirklich zielführend wäre. Es gibt da natürlich individuelle Unterschiede, doch tendenziell ist es so.

Bei mir ergab sich das Ausweichen auf die Ultrastrecken, weil ich meinen Ehrgeiz auf der Marathonstrecke ausgereizt hatte. Mit meinen Rahmenbedingungen war keine Steigerung mehr möglich. Also suchte ich mir ein neues Ziel. Über 6h-Lauf und 100 km kam ich binnen zwei Jahren zum 24h-Lauf (und damit über 200 km). Durch das Ultratraining wurde ich erheblich langsamer auf der Marathonstrecke. Um wieder zur ursprünglichen Marathonform zurückzukehren, hätte ich mein Training umstellen müssen, wozu ich allerdings keine Lust hatte, weil mich Ultra weit mehr reizte.

Die "Umstellung" ist nicht so einfach, wie sich das vielleicht anhört. Weder physisch noch mental. Zumindest wäre sie das für mich nicht gewesen. Physisch steckt dahinter ja die Absicht den Energiestoffwechsel und Muskulatur durch tempoorientiertere Trainingsreize wieder "umzubauen", damit wieder schnelles Marathon-/Halbmarathon/10km-Laufen möglich ist. Nach einer Ultrasaison ist der Körper allerdings erschöpft. Mitunter hat sich das eine oder andere Zipperlein eingestellt, das man erst auskurieren muss, bevor man den Bewegungsapparat wieder mit Tempo knechtet. Und vor allem muss man es WOLLEN. Für mich war es eine Einbahnstraße. Zurück zum (im Rahmen meiner Möglichkeiten) sehr schnellen Marathon hätte bedeutet wieder nur maximal zwei im Frühjahr (Abstand ca. 3- 4 Wochen) und zwei im Herbst laufen zu können. Und das konnte ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Nachdem ich "Ultrablut geleckt" hatte und damit nebenher auch noch meine Marathon und weiter-Sammelwut entfachte, hätte ich mich dazu nicht mehr motivieren können.

Stattdessen schob ich meine Ultradistanz-Grenzen immer weiter hinaus bis fast 36 Stunden Laufzeit. Und ich wurde definitiv langsamer, seit Spartathlon und zuletzt Olympian Race sogar gewaltig. So langsam, dass ich nun ab September erst einmal sämtliche Ultra- und Marathon-Aktivitäten für den Rest des Jahres einstelle und einen "Neuaufbau" starte. Damit verfolge ich einerseits die Absicht die inzwischen aufgetretenen, hartnäckigen Zipperlein auszukurieren und mir zudem wieder eine größere Tempobandbreite zu erarbeiten.

Fazit: Ultra macht einen langsamer. Doch keine durch Training hervorgerufene Ausdauer-/Muskulaturveränderung ist irreversibel. Wenn der Wille (und damit die Kraft dazu) da ist, lässt sich durch Training für kürzere Distanzen auch wieder dort die vormalige Schnelligkeit erreichen.

Alles Gute

Gruß Udo
    "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
    Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von U_d_o:

PinkybadBrain (08.08.2018)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer