Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Im Forum dabei seit
    07.09.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Polar Flow und Datenschutz

Hi,

anlässlich der neuen Datenschutzrichtlinien kommt ja auch beim Aufruf der Polar-Website die Bestätigungsabfrage hierzu.

Hat sich das mal jemand näher angesehen? Wenn ich z. B. auf meine M430 nur ein paar neue Favoriten laden will, muss ich datentechnisch "die Hosen runter lassen". Da muss ich die Einwilligung geben, dass intime, medizinische Daten von Polar abgefragt und weltweit verschickt werden können (zu wessen Nutzen???). Das darf selbst der Hausarzt und die Krankenkasse nicht!

Hinzu kommt, dass es keine Möglichkeit gibt, die persönlichen Daten, aus denen sich Rückschlüsse auf die eigene Gesundheit ziehen lassen, vor dem Synchronisieren des M430 mit der Polar-Flow-Website nicht von diesem Löschen lassen (soweit zumindest meine Recherche: lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Also Zwangsrekrutierung der Intimsphäre durch Polar oder M430 in die Tonne kloppen?

Leider ist mir das jetzt erst im Rahmen der neuen Datenschutzrichtlinien aufgefallen. Halte es für eine riesen Sauerei!!!

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    457
    'Gefällt mir' erhalten
    186

Standard

Zitat Zitat von Oppa Beitrag anzeigen
    Hat sich das mal jemand näher angesehen?
    Noe, denn geändert wird sich zum zustand zuvor nichts geändert haben, sie müssen es halt jetzt nur öffentlich machen. Aber wenn deine Hosen eh schon unten waren, who cares? Micht nervt deutlich mehr, dass die meisten Seiten jetzt täglich mit ihrem Cookie-Scheiss kommen. Ja liebe Leute ich habe es gelesen, danke! Einfach nur nervig.

3. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von JoelH:

ruca (24.06.2018)

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    19
    'Gefällt mir' erhalten
    102

Standard

Die wirklich geheimen Daten von mir hat Polar eh nicht, beispielsweise, dass "wir" jährlich am 20.5. Angrillen haben mit nnnnn am Spieß .
    Auflösung des nnnnn nur im persönlichen Gespräch .

Knippi

Im Forum dabei seit
    07.09.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

...na ja, dann mal nicht wundern, wenn evt. irgendwann einmal ein dringend benötigter Kredit nicht gewährt wird, eine (Lebens)Versicherung nicht abgeschlossen werden kann, eine Krankenkasse die Aufnahme verweigert oder der potenzielle neue Arbeitgeber den Kopf schüttelt...

Sorry, halte das im Rahmen der hochgelobten "Informellen Selbstbestimmung" für 'ne riesen Sauerei, sowohl von den Firmen als auch von unseren Politikern, die diese Spielwiese überhaupt zulassen!!!

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    19
    'Gefällt mir' erhalten
    102

Standard

Gut für die brauereipferdärschigen Sitzmöbelkartoffeln - so haben die alle Vortele für sich .

Knippi

Im Forum dabei seit
    01.03.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    73
    'Gefällt mir' erhalten
    32

Standard

Natürlich ist ALLES bei amerikanischen Firmen "in Gefahr". Ich glaube aber, dass keine deutschen KV, KK,Versicherer usw. amerikanisches Datenmaterial kaufen. Zudem ist eigentlich bei allen eine nicht rückführbare Personalisierung vorhanden. Ich frage mich auch, welche kompromittierende Daten in der M430 gesammelt werden. Ist die HF "geheim"? Ansonsten muss man ja nicht alles in sein Profil eintragen.
    Auch stehen noch einige Klagen aus, die genau diese Vorgehensweisen verhandeln. Siehe die WhatsUp-Klage&Co.

https://www.computerbase.de/2018-05/...gram-whatsapp/

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    518
    'Gefällt mir' erhalten
    773

Standard

Nur als Hinweis: Wenn man wirklich Angst um seine Daten hat und den einschlägigen Herstellern nicht vertraut, sollte man nicht ausgerechnet eine Uhr nehmen, die nur per Cloud konfigurier- und nutzbar ist.

Bei Garmins kann man (noch?) alles offline auf der Uhr selbst einstellen, kann die Trainings ohne Zusatzsoftware einfach direkt per USB-Kabel von der Uhr auf den PC übertragen und ist nur für Firmware-Updates auf eine Internetverbindung zu Garmin angewiesen.

Planung 2018: 28.10.: Marathon Frankfurt (Vorbereitung 23.9.: HM HH-Wandsbek)
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:39:41 (7/18), M: 3:38:02 (4/18)

9. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

klnonni (Heute)

Vormals 'FasterRoadRacer'
    Im Forum dabei seit
    07.03.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    18
    'Gefällt mir' erhalten
    27

Standard

Aber dann beim Einkauf im Supermarkt die Payback-Karte hinhalten: Damit wird das gesamte Einkaufsverhalten preisgegeben (Alkohol, Chips, Zuckerkonsum,...). Das halte ich für viel problematischer als seine Läufe hochzuladen.
    "Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

11. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von FaRoRa:

Sven K. (03.07.2018)

Im Forum dabei seit
    07.09.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

... und genau aus diesem Grund zahle ich - wenn möglich - bar.

Der Uhrenkauf war zugegebener Maßen etwas blauäugig, wird mit Sicherheit nicht wieder passieren. Hatte eine alte Accurex und die lief und lief... weshalb ich von Polar überzeugt war. Bei der neuen Uhr - man wird ja älter - legte ich halt großen Wert auf ein deutliches Desplay und auf Konfigurierbarkeit für meine Bedürfnisse.

Zumindes Letzteres ging auch in die Hose trotz vollmundiger Aussagen mehrerer Verkäufer. Ok, sie ist nutzbar, allerdings nicht so, wie erhofft und erst später aus der Bedienungsanleitung zu lesen. Diese Online-Problematik hatte ich damals leider nicht im Fokus.

Aber das ist eine andere Baustelle. Auf jeden Fall ist Polar bei mir künftig "out", in erster Linie allerdings wg. dem Zwangsdatenklau!

Werde mir allerdings jetzt deswegen nicht gleich eine neue Uhr kaufen. Habe meine jetzt "final" konfiguriert und werde sie nur noch im alleräußersten Notfall nochmal mit der Polar-Datenbank verbinden.

1:08:04 auf 10km
    Im Forum dabei seit
    15.05.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    19
    'Gefällt mir' erhalten
    4

Standard

Hmmm...da ich seit gestern ebenfalls ein polarer Läufer bin, eine Frage: Kommt es mir nur so vor, oder kann mensch in dem Polar-Forum kein Nick eintragen??

Das virtuelle Auftreten mit Klarnamen stört mich mehr als die Möglichkeit der gewerblichen Verwertung meiner Gesundheitsdaten.
    Und in D. besteht eh betreffend Krankenversicherung nach wie vor für die Kassen ein Kontrahierungszwang...dem FSM und dem Sozialstaat sei dank!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer