Banner

Polar Flow und Datenschutz

Polar Flow und Datenschutz

1
Hi,

anlässlich der neuen Datenschutzrichtlinien kommt ja auch beim Aufruf der Polar-Website die Bestätigungsabfrage hierzu.

Hat sich das mal jemand näher angesehen? Wenn ich z. B. auf meine M430 nur ein paar neue Favoriten laden will, muss ich datentechnisch "die Hosen runter lassen". Da muss ich die Einwilligung geben, dass intime, medizinische Daten von Polar abgefragt und weltweit verschickt werden können (zu wessen Nutzen???). Das darf selbst der Hausarzt und die Krankenkasse nicht!

Hinzu kommt, dass es keine Möglichkeit gibt, die persönlichen Daten, aus denen sich Rückschlüsse auf die eigene Gesundheit ziehen lassen, vor dem Synchronisieren des M430 mit der Polar-Flow-Website nicht von diesem Löschen lassen (soweit zumindest meine Recherche: lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Also Zwangsrekrutierung der Intimsphäre durch Polar oder M430 in die Tonne kloppen?

Leider ist mir das jetzt erst im Rahmen der neuen Datenschutzrichtlinien aufgefallen. Halte es für eine riesen Sauerei!!!

2
Oppa hat geschrieben:Hat sich das mal jemand näher angesehen?
Noe, denn geändert wird sich zum zustand zuvor nichts geändert haben, sie müssen es halt jetzt nur öffentlich machen. Aber wenn deine Hosen eh schon unten waren, who cares? Micht nervt deutlich mehr, dass die meisten Seiten jetzt täglich mit ihrem Cookie-Scheiss kommen. Ja liebe Leute ich habe es gelesen, danke! Einfach nur nervig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Die wirklich geheimen Daten von mir hat Polar eh nicht, beispielsweise, dass "wir" jährlich am 20.5. Angrillen haben mit nnnnn am Spieß :D .
Auflösung des nnnnn nur im persönlichen Gespräch :wink: .

Knippi

4
...na ja, dann mal nicht wundern, wenn evt. irgendwann einmal ein dringend benötigter Kredit nicht gewährt wird, eine (Lebens)Versicherung nicht abgeschlossen werden kann, eine Krankenkasse die Aufnahme verweigert oder der potenzielle neue Arbeitgeber den Kopf schüttelt...

Sorry, halte das im Rahmen der hochgelobten "Informellen Selbstbestimmung" für 'ne riesen Sauerei, sowohl von den Firmen als auch von unseren Politikern, die diese Spielwiese überhaupt zulassen!!!

6
Natürlich ist ALLES bei amerikanischen Firmen "in Gefahr". Ich glaube aber, dass keine deutschen KV, KK,Versicherer usw. amerikanisches Datenmaterial kaufen. Zudem ist eigentlich bei allen eine nicht rückführbare Personalisierung vorhanden. Ich frage mich auch, welche kompromittierende Daten in der M430 gesammelt werden. Ist die HF "geheim"? Ansonsten muss man ja nicht alles in sein Profil eintragen.
Auch stehen noch einige Klagen aus, die genau diese Vorgehensweisen verhandeln. Siehe die WhatsUp-Klage&Co.

https://www.computerbase.de/2018-05/eu- ... -whatsapp/

7
Nur als Hinweis: Wenn man wirklich Angst um seine Daten hat und den einschlägigen Herstellern nicht vertraut, sollte man nicht ausgerechnet eine Uhr nehmen, die nur per Cloud konfigurier- und nutzbar ist.

Bei Garmins kann man (noch?) alles offline auf der Uhr selbst einstellen, kann die Trainings ohne Zusatzsoftware einfach direkt per USB-Kabel von der Uhr auf den PC übertragen und ist nur für Firmware-Updates auf eine Internetverbindung zu Garmin angewiesen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Aber dann beim Einkauf im Supermarkt die Payback-Karte hinhalten: Damit wird das gesamte Einkaufsverhalten preisgegeben (Alkohol, Chips, Zuckerkonsum,...). Das halte ich für viel problematischer als seine Läufe hochzuladen.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

9
... und genau aus diesem Grund zahle ich - wenn möglich - bar.

Der Uhrenkauf war zugegebener Maßen etwas blauäugig, wird mit Sicherheit nicht wieder passieren. Hatte eine alte Accurex und die lief und lief... weshalb ich von Polar überzeugt war. Bei der neuen Uhr - man wird ja älter - legte ich halt großen Wert auf ein deutliches Desplay und auf Konfigurierbarkeit für meine Bedürfnisse.

Zumindes Letzteres ging auch in die Hose trotz vollmundiger Aussagen mehrerer Verkäufer. Ok, sie ist nutzbar, allerdings nicht so, wie erhofft und erst später aus der Bedienungsanleitung zu lesen. Diese Online-Problematik hatte ich damals leider nicht im Fokus.

Aber das ist eine andere Baustelle. Auf jeden Fall ist Polar bei mir künftig "out", in erster Linie allerdings wg. dem Zwangsdatenklau!

Werde mir allerdings jetzt deswegen nicht gleich eine neue Uhr kaufen. Habe meine jetzt "final" konfiguriert und werde sie nur noch im alleräußersten Notfall nochmal mit der Polar-Datenbank verbinden.

10
Hmmm...da ich seit gestern ebenfalls ein polarer Läufer bin, eine Frage: Kommt es mir nur so vor, oder kann mensch in dem Polar-Forum kein Nick eintragen??

Das virtuelle Auftreten mit Klarnamen stört mich mehr als die Möglichkeit der gewerblichen Verwertung meiner Gesundheitsdaten.
Und in D. besteht eh betreffend Krankenversicherung nach wie vor für die Kassen ein Kontrahierungszwang...dem FSM und dem Sozialstaat sei dank!

11
Ich habe mir die "Datenschutzbestimmungen" von Polar durchgelesen. Eigentlich kann man von Datenschutz nicht reden.
Alle erhobenen Daten inkl. der sensiblen medizinischen Daten kann Polar erfassen, weltweit speichern, auswerten und verkaufen.
Als ich das gelesen habe, habe ich sofort die Auforderung geschickt, mir meine Daten auszuhändigen, mir mitzuteilen wem diese gegeben wurden und die Daten zu löschen. Nebenbei bemerkt, konnte ich ohne Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen nicht mehr auf mein Konto zugreifen. Soweit mir bekannt ist (bin aber kein Datenschutzexperte), darf mit Polar die Erbringung der Leistungen gar nicht verweigern, wenn ich mit den Datenschutzbestimmungen nicht einverstanden bin. Sobald ich Antwort habe, werde ich das Ergebnis posten.

12
Sollten sich Krankenkassen/ potenzielle Arbeitgeber oder was auch immer nicht drüber freuen, wenn der Kunde/Arbeitnehmer sportlich aktiv ist.
Wenn man sich über all das Gedanken macht, dann sollte ich mich auch aus Foren fernhalten oder noch deutlicher: Computer Auslassen!!!
Wenn ich im Netz nach einer Kettensäge suche und finde auf der Webseite eine Werbung,von genau dem Laufschuh den ich vor einer Woche gesucht habe...………...

13
lordguck hat geschrieben: Als ich das gelesen habe, habe ich sofort die Auforderung geschickt
Gähn, Wayne.

Du weisst aber schon, dass man sich die Bedingungen immer vor einem Kauf durchlesen sollte und nicht erst danach? Nicht dass du in den Knast wanderst weil du einen erschossen hast, nur weil du vor der Tat vergessen hattest einen Blick ins StGB zu werfen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
JoelH hat geschrieben:...Nicht dass du in den Knast wanderst weil du einen erschossen hast, nur weil du vor der Tat vergessen hattest einen Blick ins StGB zu werfen.
Verdammt, hättest du das nicht ETWAS früher schreiben können :teufel:

15
Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt. Mit dem anderen gehe ich ganz entspannt um. Ich kann noch nicht mal Was zum Thema beitragen, weil ich einer derjenigen bin denen es völlig egal ist was mit den übertragenen Daten passiert.

16
Hallo,
heute kam Antwort. Ich fasse kurz zusammen.
Es exist. zwei Orte, an denen ich meine Daten bekommen kann, account.polar.com und flow.polar.com. Soweit ich es verstehe, bekomme ich unter account.polar.com die Rohdaten und unter flow.polar.com Aktivitäts- und Schlafinformationen. Unter account.polar.com kann ich meinen Account und Daten löschen. An meine Daten unter flow.polar.com komme ich nicht ohne Zustimmung zu den unmöglichen Datenschutzbestimmungen nicht ran. Diesen Umstand habe ich dem Support mitgeteilt. Mal sehen was passiert. Bzgl. der Bitte um Auskunft wem meine Daten verkauft/übermittelt wurden, verweist der Support auf die Datenschutzhinweise unter account.polar.com. Dort steht aber nicht, wem meine Daten übermittelt wurden. Darüber hinaus habe ich darauf hingewiesen, daß ich meine Polar nicht mehr nutzen kann, da selbst Uhrzeit/Datum nur mit der App einstellbar sind.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich ein großer Fan der Polar Uhr bin. Deswegen ist es doppelt schmerzhaft, wenn das Unternehmen so einen Schindluder mit den Daten treibt. Ich bezahle gerne ein paar Euro mehr und wenn ich sicher sein kann, daß meine Daten nicht verramscht wurden.

17
Zunächst habe ich die Uhr vor der Wirksamkeit der DSGVO gekauft. Bis dahin stand auch nichts in den AGBs (soweit ich mich entsinne). Darüber hinaus kann ich mich nicht erinnern, daß 30 Seiten Text der Uhr beilagen. Das siehst Du erst, wenn Du die App installierst. Somit hast Du schon gekauft und musst dann wieder das Gerät zurück geben. Viel Spaß bei der Verhandlung beim nicht Online Händler.

18
Dein Arbeitgeber freut sich sicher wenn er von einer dritten Firma Deine Gesundheitsprognose kaufen kann. Natürlich verlierst Du Deinen Job dann nicht wegen Deiner schlechten Aussicht, sondern aus anderen Gründen. Hausbaukredite/Lebensversicherungen kannst Du u.U. auch vergessen.

20
lordguck hat geschrieben:Dein Arbeitgeber freut sich sicher wenn er von einer dritten Firma Deine Gesundheitsprognose kaufen kann.
Wenn Du einen Arbeitgeber hast, der sich wirklich für sowas interessiert (und auch noch bereit ist, hierfür Geld auszugeben), würde ich ihn ganz dringend wechseln.

Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass Du Polar in Erklärungsnöte bringst und dass ihnen womöglich noch ordentlich auf die Finger geklopft wird, denn die Weitergabe von personenbezogenen Daten ist ein ganz heißes Eisen.

Die Frage ist aber: Tut Polar das überhaupt? Wenn ich es richtig verstehe, sind die Daten nur in der Hand von Polar personenbezogen. Sie könne nämlich Account und Flow verbinden. Wenn anderen Firmen die Flow-Daten verkauft werden und hier tatsächlich nichts enthalten, ist, was Rückschlüsse auf eine bestimmte Person bietet (Geburtsdatum, Ort, Größe, Gewicht, GPS-Positionen, Namen von Trainingseinheiten, Wettkampfergebnisse), dann kann das sogar legal sein. Aber auch hier müsste Polar erklären, was sie mit diesen Daten genau machen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21
Hallo Leute, aus Datenschutzgründen ist die "Explorer" Funktion bei Polar Flow schon seit längerem nicht mehr aktiv. Mir hat es immer gefallen, Läufer von Leuten in meiner Nähe anzusehen und der eine oder andere Lauftipp und auch freundschaftliche Kontakt hat sich daraus ergeben. Jetzt ist die Funktion aus Datenschutzgründen deaktiviert und ich frage mich, ob jemand was Näheres dazu weiss und ob die nützliche Funktionen wohl jemals wieder aktiviert werden wird.

22
Laufralle hat geschrieben:Wenn ich im Netz nach einer Kettensäge suche und finde auf der Webseite eine Werbung,von genau dem Laufschuh den ich vor einer Woche gesucht habe
Und wenn ich mir m breiten trüben Fluß dann endlich ieine Kettensäge gefischt habe, bietet mir derselbe Laden ständig neue Kettensägen an. Die scheinen von der Haltbarkeit dessen, was sie verscherbeln, nicht besonders überzeugt zu sein.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

23
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo Leute, aus Datenschutzgründen ist die "Explorer" Funktion bei Polar Flow schon seit längerem nicht mehr aktiv. Mir hat es immer gefallen, Läufer von Leuten in meiner Nähe anzusehen und der eine oder andere Lauftipp und auch freundschaftliche Kontakt hat sich daraus ergeben. Jetzt ist die Funktion aus Datenschutzgründen deaktiviert und ich frage mich, ob jemand was Näheres dazu weiss und ob die nützliche Funktionen wohl jemals wieder aktiviert werden wird.
Du meinst wohl so etwas wie STRAVA Flybys?
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

24
Da haben ne ganze Menge Leute vom Militär trainiert diese haben das in Flow hochgeladen, auch die in den eigentlich geheimen Stützpunkten..... da war es dann wohl nicht mehr geheim.

27
Melde mich als Themensteller mal wieder zu Wort:

die geschilderte Problematik habe ich im vergangenen Juni an den in meinem Bundesland ansässigen Datenschutzbeauftragten zur Stellungnahme weitergeleitet. Nach ca. einer Woche bekam ich die Antwort, dass mein Anliegen an den Datenschutzbeauftragten in Hessen weitergeleitet wurde, da Polar Deutschland dort seinen Sitz hat. Anfang September bekam ich von dort die Antwort, dass man mein Anliegen mit einem Aktenzeichen versehen hat und ich unaufgefordert Nachricht erhalte, was sich aber verzögern kann. Seit dem ist "Schweigen im Walde". Werde also doch entgegen dem Wunsch des Datenschutzbeauftragten auf Ruhe mal "auffordern" müssen.

Das gesamte Procedere lässt für mich nur die Interpretation zu, dass das neue Datenschutzgesetz ein hohler Papiertieger ist. Firmen wie Polar hebeln den Schutz der persönlichen Daten per Zwangszustimmung aus oder legen das gekaufte Produkt lahm. Auch ich denke, dass die alten Daten(schutz)richtlinien beim Kauf der M430 solcherlei Zwangsrekrutierung noch nicht enthielten, kann mich aber irren. Und die Behörden, die das Ganze überwachen und den einzelnen Bürger vor Rechtsmissbrauch schützen sollen, werden so spartanisch ausgestattet, dass sie nicht nachkommen, womit zwar formal ein Schutz besteht, defakto aber nicht. Das kennt der aufmerksame Zeitgenosse aber auch aus anderen Bereichen (Veterenärämter u. a.).

Zu dem hier gäußerten Glauben an das Wohlwollen der Firmen und die "Gutmenschen" dortselbst:

würden sie die Daten wirklich schützen und nicht weitergeben wollen, hätten sie andere Datenschutzbestimmungen entworfen. Und den Glauben, dass Firmen diese Daten ohne Selbstzweck und ausschließlich zum Wohle Ihrer Kunden verwalten, habe ich schon lange verloren, hier geht's um bare Münze, da gibts kein Pardon!!! Da wird verhökert, was sich verkaufen lässt. Nur wie auch bei Facebook: Du siehst es nicht, Du riechst es nicht, nur irgenwann wunderst Du dich vielleicht, warum es plötzlich nicht mehr ganz so toll ist.

Und dass Google, Facebook und all die anderen es nicht anders machen, kann keine Entschuldigung sein, es ist in meinen Augen ein politisches Trauerspiel.

Und wer meint, dass seine supertollen Leistungsdaten kein Problem darstellen, sollte sich mal fragen, was ist, wenn sie/ihn mal eine Krankheit oder Verletzung aus der Bahn wirft oder familiäre, berufliche oder altersbedingte Gründe die Leistungskurve plötzlich verschlechtern oder ganz abreißen lassen.

Wie sieht das dann aus im Profil beim Versicherer, Arbeitgeber, der Bank?

Ok, das ist meine ganz persönliche Meinung und - im kleinen betrachtet - jedermanns eigene Sache, ich möchte jedenfalls keine meiner gesundheitsbezogenen Daten in fremden, unkontrollierten Händen wissen, auch wenn ich derzeit (noch) topfit bin!

29
Oppa hat geschrieben:
Und wer meint, dass seine supertollen Leistungsdaten kein Problem darstellen, sollte sich mal fragen, was ist, wenn sie/ihn mal eine Krankheit oder Verletzung aus der Bahn wirft oder familiäre, berufliche oder altersbedingte Gründe die Leistungskurve plötzlich verschlechtern oder ganz abreißen lassen.

Wie sieht das dann aus im Profil beim Versicherer, Arbeitgeber, der Bank?
Genauso wie vorher.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30
Dass Daten weitergegeben werden, na ja. Bedenklich scheint mir eher zu sein, dass Ahnungslose falsche Schlüsse aus diesen ziehen.

Der Entwickler von oder für Polar flow meint zu meinem gestrigen Training:
Extrem
Belastung durch diese Einheit 7 Tage und 2 Stunden.

Da kann ich mir getrost für den Rest der Woche die Eier schaukeln

Knippi

31
Warum sollte "Klempner Schluppe" bei Polar Sportdaten seiner Angestellten kaufen? Woher weiß er überhaupt, dass der Angestellte bei "Polar" ist? Was ist mit den anderen Herstellern?
Fragen über Fragen. :confused:

Ich würde mich einfach im Netz abmelden. Für Sportuhren gibt es ja auch alternativen.

32
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo Leute, aus Datenschutzgründen ist die "Explorer" Funktion bei Polar Flow schon seit längerem nicht mehr aktiv. Mir hat es immer gefallen, Läufer von Leuten in meiner Nähe anzusehen und der eine oder andere Lauftipp und auch freundschaftliche Kontakt hat sich daraus ergeben. Jetzt ist die Funktion aus Datenschutzgründen deaktiviert und ich frage mich, ob jemand was Näheres dazu weiss und ob die nützliche Funktionen wohl jemals wieder aktiviert werden wird.
Polarnews von gestern dazu.
Team Polar Good news, explorers! We made a few under-the-hood improvements to the Explore feature and are happy to announce that it’s back online. Happy exploring!
Geht wohl wieder.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“