Banner

2 Helden....

2 Helden....

1
Ich lach mich schlapp. Ab und zu schau ich mir Daniel Pugge's Laufvideos an, die auch qualitativ wirklich hervorragend sind. Heute hat er ein Video mit neuer 5km Bestzeit hochgeladen und am Start sieht man, wie die 2 "Heroes" des Videos gleich mal voll losstarten vor der Menschenmenge, um gleich mal vor allen zu zeigen, dass sie die Favorites sind. Der eine verläuft sich dann innerhalb der ersten 400 Meter nicht einmal, sondern gleich 2 mal :)

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=hKbC_NByEVY
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3
Eine Bestzeit kann man nur auf vermessener Strecke bei einer DLV Veranstaltung laufen. Das ist ein Volkslauf auf dem Dorf ohne offizielle Zeitnahme. Da hätte er auch alleine durch die Gegend laufen können.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
bones hat geschrieben:Eine Bestzeit kann man nur auf vermessener Strecke bei einer DLV Veranstaltung laufen. Das ist ein Volkslauf auf dem Dorf ohne offizielle Zeitnahme. Da hätte er auch alleine durch die Gegend laufen können.
Volkslauf? In irgendeinem Dorf? Wovon sprichst du. Die Veranstaltung war hochprofessionell organisiert - hast du denn nicht die 3 Pacer gesehen mit den gelben Leibchen? Ich hab noch nie einen 5 km Lauf gesehen, bei dem es sowohl einen 100 Meter Pacer, einen 200 Meter Pacer und einen 300 Meter Pacer gibt... :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

5
Woanders sind das die Kinder, die drauflosrennen. Da sind es die Dorfdeppen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Kein Wunder, dass die die Orientierung verlieren. Mir wird auch schwindlig, wenn auf einer Bahn verkehrtrum losgelaufen wird. In dem Fall wohl berechtigt, da das "Stadion" ja bald verlassen wurde, aber ästhetischer wäre es dennoch, dann eben eine Runde und ein Stückchen auf dem Platz zu laufen, damit man mit der linken Hand zum Innenraum laufen kann.
Mein Schulweg war zu kurz...

9
tatsächlich lustig, da deren Rennverlauf jetzt nicht so ganz optimal ist und die restlichen 4600m vermutlich wenig Spaß gemacht haben :-)

Allerdings habe ich mich selbst wegen schlechter Ausschilderung, schlafenden Streckenposten und unübersichtlichen Strecken auch schon oft genug verlaufen. Von daher kann ich durchaus mitfühlen...
Leider merkt man bei kleineren Veranstaltungen allerdings schon ab und an mal, dass das Orga-Team vermutlich nie selbst mal einen WK gelaufen ist und solche Probleme kennt oder auch mal die Streckenposten vernünftig einweist. Da kann man dann nur hoffen irgendwen vor sich zu haben, der die Strecke kennt...

10
anna_r hat geschrieben: Leider merkt man bei kleineren Veranstaltungen allerdings schon ab und an mal, dass das Orga-Team vermutlich nie selbst mal einen WK gelaufen ist und solche Probleme kennt oder auch mal die Streckenposten vernünftig einweist.
Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.

Es langt im Zweifelsfall ja ein pennender Streckenposten an der entscheidenden Stelle, da hilft auch ein Organisator mit sehr viel eigener Rennerfahrung überhaupt nicht, die Läufe, die ich gemacht habe, wo es derartige Probleme gab (einmal bei meinem Wettbewerb, ein anderes Mal auf der anderen Distanz) war einmal eine Veranstaltung, die von einem ehemaligen sub 2:30-Marathonläufer mit extrem viel WK-Erfahrung organsiert worden ist, das andere Mal von einem sehr erfahrenen Veranstalter, zu dessen Gesellschaftern ein ehemaliger Sub 1:11-HM-Läufer gehört...
Bei beiden Läufen war es am Ende der pennende Streckenposten.

Dass es bei großen Veranstaltungen seltener passiert, hat ein paar andere Gründe:

- Aufwendigere Streckensperrung, die fast keine Fehler mehr zulässt
- Mehrere Führungsfahrzeuge, deren Fahrer sich bei Unklarheiten auch abstimmen können.
- Funkverbindug zur Rennleitung
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Das sehe ich etwas anders: Wenn (wie öfter erlebt) ein Veranstalter hinterher sagt, dass die "dummen" Streckenposten ja die Fehler gemacht haben, aber diese gar keine Einweisung bekommen haben ist das für mich schon ein Versäumnis des Veranstalters. Ebenso, wenn am Wegesrand nur winzig kleine Pfeile sind und auf der Strecke selbst gar keine Markierungen (Kreide, Sägespäne, ...). Wenn dann unklare Stellen auch nicht irgendwie abgesperrt sind, dann reicht sehr schnell mal ein pennender Streckenposten. Oder ein Veranstalter, der einfach davon ausgeht, dass ja eh alle Stammgäste sind und die Strecke kennen. Alles schon gehabt...

Ein paar Highlights:
- T-Kreuzung: Rechts abbiegen zum Verpflegungsstand, links abbiegen für die Laufstrecke. Rate mal wo man weiter läuft, wenn man am Stand war...
- Streckenposten, der zuschaut, wie ich falsch laufe und nichts hinterher ruft. Und natürlich vorher auch keine Richtung anzeigt.
- Streckenposten, der am Smartphone spielt und mich gar nicht sieht
- nach der ersten Runde plötzlich gar keine Streckenposten mehr da
- nahezu 180-Kehre einen Hügel rauf ohne jegliche Ausschilderung
- so viele unterschiediche Mini-Pfeile für die verschiedene Distanzen, dass man in der kurzen Zeit gar nichts erkennen kann und auf der falschen Strecke landet.
- nicht ausgeschildert wo man nach mehreren Runden eigentlich Richtung Ziel abbiegen muss
- ... - ja, ich habe mich oft bei solchen Veranstaltungen verlaufen :-)

Klar, richtig große Veranstaltungen ist natürlich was anderes und da eher risikolos, was das angeht. Aber immerhin beim Women's Run Hamburg bin ich auch schon mal leicht falsch abgebogen und musste dann ein paar Meter durch ein Gebüsch, um wieder auf dem richtigen Weg zu landen :-)

12
Am Samstag beim Stadtlauf in Ludwigshafen hat m.E. der Streckensprecher dem Führenden das Rennen versaut. Es war ein 1,2km Rundkurs. Bisher sind die da immer 6 Runden gelaufen, dieses mal waren es 7. Wie auch immer, der Führende hat mich einmal überrundet, und da das in der Nähe des Durchlaufes war habe ich mit bekommen, dass der Läufer wohl nur noch 2 Runden zu laufen hätte. Ich war leicht verwirrt, da ich laut meiner Zählung noch vier laufen musste. Aber das ging so weiter, stets wurde der Führende mit einer Runde "mehr" angekündigt als er wirklich geaufen war.

Ende vom Lied, ich habe es nicht genau mitbekommen, aber er ist dann wohl nach 6 Runden am vermeintlichen Ziel angekommen und nicht mehr weiter gelaufen, warum auch immer. Zumindest steht er in der Zeitenliste ganz hinten mit nur 6 gelaufenen Runden. Und der eigentlich Zweite hat dann gewonnen, da er sich nicht hat irritieren lassen.

Das ist richtig ärgerlich auf der einen Seite. Auf der anderen Seite, er wäre, wenn es gestimmt hätte, die 8,4km in 22:30 Min. gelaufen. Da hätte er beim Blick auf die Uhr auch drauf kommen können, dass das nicht sein kann. Denn das wäre auf eine 26:50 auf 10km rausgelaufen , also fast ran an den Weltrekord.

Von daher wohl Fehler von mehreren Seiten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
Bergmarathon Bad Harzburg - größtes bisher jemals erlebtes Chaos. Von Anmeldung und Startzeiten-Ankündigung bis hin zur Ausschilderung: Unter anderem: 6,x km und 11,x km wurden gleichzeitig gestartet und laufen teilweise die gleiche Strecke. Bin auf der falschen Strecke gelandet und habe dann die 11,x km gewonnen. Für 6,x km hätte es Preisgeld gegeben... :-(
Sehr sachlich alles Feedback an den Veranstalter geschrieben: Keine Antwort - nicht mal ein Freistart für nächstes Jahr angeboten bekommen...

@JoelH: Vielleicht hat der sich auch gedacht "stimmt die Streckenläge vermutlich wieder mal nicht". Gibt ja auch so Veranstaltungen, da hat ein HM plötzlich mal ein km mehr oder weniger oder die 5 km sind auch eher irgendwas zwischen 4 und 6 km :-)

14
anna_r hat geschrieben:Bergmarathon Bad Harzburg - größtes bisher jemals erlebtes Chaos. Von Anmeldung und Startzeiten-Ankündigung bis hin zur Ausschilderung: Unter anderem: 6,x km und 11,x km wurden gleichzeitig gestartet und laufen teilweise die gleiche Strecke. Bin auf der falschen Strecke gelandet
Das muss man dort erst einmal schaffen, denn die 6er laufen direkt am Waldrand rechts ab, die 11er erst noch gerade aus und dann links.
Vorab ein Blick auf die Streckenführung hätte dir das ganz sicher erspart.

15
Kerkermeister hat geschrieben:Vorab ein Blick auf die Streckenführung hätte dir das ganz sicher erspart.
Mache ich auch immer, aber ob man sich im Eifer des Gefechts dran erinnert? Und das ist auch nicht immer unkompliziert (man schaue sich mal die Karte vom Frankfurt-Marathon an...).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
Streckenposten und der Mann bzw die Frau auf dem Rad an der Spitze sind immer mal für Verwirrung gut, gerade bei Läufen, wo es keinen Streckenplan im Netz gibt.

In Bergisch Gladbach habe ich erlebt, daß der Radfahrer bei einem Jugendlauf das halbe Feld auf den falschen Weg geführt hat, ebenso in Gummersbach, wo dann aus 3000 m DLV - vermessen 3400 wurden...

Und beim Duathlon in Hünsborn, was eine große Veranstaltung ist, wurde mein Sohn von einem Streckenposten falsch geschickt, was seine Disqualifikation zur Folge hatte.

Ich kann auch jeden verstehen, der einem falschen Weg eines Streckenposten folgt: Man hat doch überhaupt keine Zeit, das zu diskutieren...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

17
Czynnempere hat geschrieben:Streckenposten und der Mann bzw die Frau auf dem Rad an der Spitze sind immer mal für Verwirrung gut, gerade bei Läufen, wo es keinen Streckenplan im Netz gibt.

.
Ja, stimmt. Wenn ich als Streckenposten bei einem Lauf mitmache, suche ich mir immer eine einfache Kreuzung / Abbiegung aus. Jedenfalls da, wo ich absolut nichts falschmachen kann.

Oft ist es aber auch so, dass man wenig freiwillige Streckenposten im Verein findet, die a) Streckenkenntnisse haben und b) schon einmal selber an Volksläufen teilgenommen haben.
Da steht dann oft der 12 - jährige Fussballer alleine im Wald und das Feld von zig Läufern kommt angestürmt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

18
Witzig wie es nur auf den Aufhänger ankommt, ob die Strecke, Streckenposten oder Läufer schuld sind. Ich erinnere mich an dieses Thema, wo die Schuld ganz klar (bitte mit ironischem Unterton) bei der Läuferin zu suchen war...

19
Kerkermeister hat geschrieben:Das muss man dort erst einmal schaffen, denn die 6er laufen direkt am Waldrand rechts ab, die 11er erst noch gerade aus und dann links.
Vorab ein Blick auf die Streckenführung hätte dir das ganz sicher erspart.
Schön, dass Dir sowas anscheinend nicht passieren kann. Warst Du dieses Jahr dabei? Ich vermute mal, nicht? Vermutlich hast Du auch nicht die Zeitungsberichte zu der Veranstaltung gelesen? Da ist fast das halbe Feld falsch gelaufen... Überschrift eines Artikels war sinngemäß sowas wie "Streckenposten sorgt für Chaos..." Und, ja: Ich habe mir die Streckenführung vorher sogar angesehen. Alleine schon, weil es bei sowas wichtig ist das Höhenprofil zu kennen. Aber jede Kurve merkt man sich bestimmt nicht genau. Ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass bei einer Laufveranstaltung vorauszusetzen ist, dass alle die Streckenführung auswändig kennen müssen.
Dieses Jahr wurde die Strecke angeblich anders herum gelaufen, als die anderen Jahre. Möglicherweise gab es daher diese Probleme.

20
Also ich hab keinen Orientierungssinn. Ich kann mir einen Streckenplan auch 10x anschauen.
Ich müßte mir schon einen GPS Track in die Uhr laden.
Alles was über im Kreis oder Quadrat laufen geht hilft mir nichts, insbesondere wenn Pumpe und Atmung am Anschlag laufen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“