Banner

Zwangspause während des Laufend wegbekommen

Zwangspause während des Laufend wegbekommen

1
Hallo zusammen,

ich (w,21) bin Bis letzten Sommer intensiv d.h. arbeitstechnisch, geklettert. Nach meinem Umzug hat mir die sportliche Betätigung gefehlt und ich habe angefangen mal mehr, mal weniger regelmäßig zu joggen.

Aktuell sind meine Strecken zwischen 3km und ca. 13km je nachdem auf was ich Lust habe. Laufe rein aus Spaß aber aus Interesse mit Tracker. Laufe im Durchschnitt 5,5min/km (Abweichung max. 10 sec), womit ich sehr zufrieden bin, wenn man bedenkt, dass ich in meiner Jugend teilweise nicht mal 300m ohne extreme Seitenstechen laufen konnte.

Nun zu meinem Problem. Ich kann die Strecke nicht entspannt durchlaufen. Das heißt es ist immer so, dass ich nach den ersten 2,5-3km mich 5min hinsetzen und ausruhen muss. Wenn ich das mache kann ich danach 10km am Stück in genannter Geschwindigkeit laufen.
Wenn ich das jedoch nicht mache und mich an der Stelle zwinge weiter zu laufen (auch gehen), bekomme ich Seitenstechen und Bauchschmerzen, als ob ich meine Tage hätte. Wobei sich die Bauchschmerzen auch bis mehrere Stunden danach ziehen können (laut Arzt und Darmspielgelung keine Auffälligkeiten).

An sich wäre das kein Problem, denn ich will ja keine Läufe absolvieren. Trotzdem ist es mir peinlich, wenn ich beispielsweise mit Freunden joggen gehen wollen würde.

Kennt jemand solche Probleme? Das komische finde ich ist ja auch, dass wenn ich die Pause mache, ich danach gefühlt ewig laufen kann.

Kann man sowas weg bekommen und wenn ja, wie kann man das abbauen. Es frustriert mich ein bisschen.

Vielen Dank für die Antworten.

PS: Meine Schwester hatte mir im Winter so Pushmittelproben (Im Prinzip Eiweiß und Koffein) in den Adventskalender getan. Ich trinke eigentlich keinen Kaffee und kein Koffein, aber mit denen, konnte ich durchlaufen. Sehe das aber nicht als Lösung.

2
Also wenn du nach der Pause durchlaufen kannst, ohne diese aber solche massiven Beschwerden bekommst, kann ich nur annehmen, dass diese psychosomatisch sind. Andererseits, wenn du eh nur aus Spaß an der Freud läufst, dann mach doch diese Pause. Ich muss in meiner Wohngegend auch oft an roten Ampeln stehen bleiben. Ärgert mich auch nicht besonders.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Ich seh das auch so: Man braucht ein Päuschen? Na und? Ich begrüsse manchmal die roten Ampeln oder geschlossenen Bahnschranken.

Ich bin aber auch der unsportlichste hier in der Runde.
Mir aber egal.
😂😂😂😂

5
Langsamer loslaufen würde ich auch probieren. 5:30 pace im Schnitt ist schon ordentlich zügig für eine relative Anfängerin.
Und, obwohl das normalerweise mit SPortkletterhintergund kein Thema sein sollte, Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur machen. Ebenso für Knie und Hüfte, aber gerade Seitenstechen könnte evtl. (so richtig klar ist es wohl nach wie vor nicht) mit mangelnder Rumpfstabilität zu tun haben.
Ansonsten ist Seitenstechen ein Indiz dafür, dass zu schnell gelaufen (oder jedenfalls zu forsch losgelaufen) wird.
Mein Schulweg war zu kurz...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“