Banner

Laufurlaub - Anbieter gesucht

Laufurlaub - Anbieter gesucht

1
Hi Leute!

Ich möchte mir dieses Jahr im Urlaub ein Laufcamp gönnen. Bevorzug was mit Trails, Techniktraining, etc. (KEIN WETTKAMPF)
Trotz intensiver Suche mit Google werde ich nicht so wirklich fündig. Am liebsten wäre mir ein Reiseanbieter und Reiseziel aus und in Österreich. Deutschland ist auch okay.

Wenn es schon Erfahrungsberichte gibt freue ich mich darüber.
Curro, Ergo Sum

Coming soon:
Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
Great Wall Marathon 2024

4
@bones, fiveten: Ich glaube nicht, dass Ladyinpink zu doof zum Googlen nach Anbietern ist - sie hat explizit nach "Erfahrungsberichten" gefragt, also Infos von Leuten, die sowas schon mal gemacht haben und erzählen können, wie das ablief, wie sie das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilen etc.

5
Also für mich klingt das eher nach: "Ich finde nichts, bitte Infos." "und falls jemand Erfahrungen hat noch besser."

Hätte sie nicht bereits >50 Beiträge, hätte ich bei so einem Post sofort an das Vorbereiten von Werbung gedacht.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

6
Nein, keine Werbung!
@bones: danke! Dass Angebot von Greif kannte ich noch nicht.
@fiveteen: danke ebenfalls! Ich hatte die gleichen Google Suchergebnisse. Diese sind aber irgendwie nicht was ich suche.

Darum hätte ich ja geschrieben, dass ich schon gegoogelt habe, damit ich Tipps bekomme die ich mit Google nicht gefunden habe (zB Greif)

Ich habe übrigens auch die Suchfunktion des Forums genutzt. Fast alle Beiträge drehen sich darum wie man das Lauftraining im Urlaub gestalten.

Die wenigen wo es um Laufreisen geht sind so alt, dass die Links nicht mehr funktionieren bzw auch Google nix aktuelles zu den Anbietern ausspuckt.

Darum habe ich mich einfach getraut zu fragen.

7
mit der Info kann man jetzt schon mehr anfangen....dann schau dir die Angebote auf den Trampelpfad-Seiten mal genauer an. Sollte es zeitlich bei dir passen, kann ich die Jungs und Mädels wirklich empfehlen. Techniktraining und Spaß kommen nicht zu kurz

9
Das "Team Erdinger Alkoholfrei" veranstaltet -glaube ich- für seine Mitglieder Trainingscamps. Die Mitgliedschaft kostet nicht viel. Vielleicht kann einer der User hier mehr dazu sagen. Einige sind ja in dem Team.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Hallo, ich war letzte Woche bereits zum 2.x bei der run2gether Laufwoche. Kann ich jedem nur empfehlen, jedes Laufniveau ist willkommen.Ich hatte viel Spaß und die ganze Woche meinen persönlichen Coach ,genau so wie die schnellsten und fittesten Läufer. Ist für mich ein fixer Termin auch für 2019. Gruß Paichi

15
Stebbins hat geschrieben:Wäre wahrscheinlich auch für andere interessant zu wissen, was das Richtige für dich ist und warum du es gebucht hast :D
Ob die Dame schon gebucht hat, steht nicht da, aber die Idee von run2together scheint ihr zu gefallen. Ich finde das Konzept nicht nur aus läuferischer Sicht großartig.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

16
barefooter hat geschrieben:Ob die Dame schon gebucht hat, steht nicht da, aber die Idee von run2together scheint ihr zu gefallen. Ich finde das Konzept nicht nur aus läuferischer Sicht großartig.
Ich schließe mich da an.das Gesamtkonzept ist sehr stimmig und das Projekt auch vom Sozialen Aspekt für mich unterstützenswert. Buchungsanfrage läuft, ich würde natürlich auch nach der laufwoche berichten. Ich will aber keinesfalls Werbung machen.
Also entweder brauch ich ein okay vom Admin, dass ich was schreiben darf oder ihr schickt mir PN wenn es euch interessiert. Falls jemand mit will auch gerne per PN melden :-)

17
Ladyinpink hat geschrieben: ...ich würde natürlich auch nach der laufwoche berichten. Ich will aber keinesfalls Werbung machen. Also entweder brauch ich ein okay vom Admin, dass ich was schreiben darf oder ihr schickt mir PN wenn es euch interessiert. ...
Selbstverständlich darfst du berichten und ich werde gespannt darauf sein, mehr über dieses von einem Verein getragene Camp zu erfahren - je ausführlicher desto besser. Wenn dein Laufbericht positiv ausfällt, darf dieser auf seine Weise auch Werbung sein und widerspräche nicht den Forenregeln. Dort heißt es:

Werbung bzw. Eigenwerbung in Form von reinen Werbethreads oder wiederholte Hinweise auf eigene Seiten sind nicht erwünscht. Benutzer, die sich neu registrieren um lediglich Werbung / Spam im Forum zu veröffent-lichen, werden ohne Vorwarnung gesperrt. Das Benutzerbild darf nicht als Werbefläche verwendet werden.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

19
Ladyinpink hat geschrieben:Ich schließe mich da an.das Gesamtkonzept ist sehr stimmig und das Projekt auch vom Sozialen Aspekt für mich unterstützenswert. Buchungsanfrage läuft, ich würde natürlich auch nach der laufwoche berichten. Ich will aber keinesfalls Werbung machen.
Also entweder brauch ich ein okay vom Admin, dass ich was schreiben darf oder ihr schickt mir PN wenn es euch interessiert. Falls jemand mit will auch gerne per PN melden :-)
Dann drücke ich die Daumen, denn Hochrindl ist schon gut gefüllt.
Vllt. haben wir nach deinem Aufenthalt ja ein neues Vereinsmitglied ;)

20
Dann werde ich nach der Woche berichten. Wird aber etwas dauern, da ich erst Ende August bzw Anfang September dort sein werde.
Kerkermeister hat geschrieben:Dann drücke ich die Daumen, denn Hochrindl ist schon gut gefüllt.
Vllt. haben wir nach deinem Aufenthalt ja ein neues Vereinsmitglied ;)
Weißt du zufällig wie lange es normal dauert bis man auf die Anfrage eine Reaktion bekommt? Habe Mitte letzter Woche angefragt und bin mit jetzt nicht sicher, ob ich mich bei der Angabe meiner Mail-Adresse vertippt habe oder ob die Antwort einfach etwas dauert....

21
Bei mir hat es 2 Tage gedauert. Das ist ein Verein, antworten wird dir vermutlich Tim, im Hauptberuf Lehrer. Alles sehr nett und zuverlässig , also anf. nächster Woche solltest du Antwort haben.Gruß und viel Spaß am Hochrindl, Paichi

run2gether Laufwoche Hochrindl - Erfahrungsbericht

22
Wie angekündigt nachstehend meine Erfahrungen zu der Laufwoche:

Soziales: Meine größte Sorge war, dass ich die Einzige bin, die dort alleine auftaucht. Diese Sorge, war beim Kennenlernen der anderen Teilnehmer schnell weg. Es waren wirklich Viele alleine unterwegs, wodurch auch ich (bin eher schüchtern) schnell Anschluss gefunden habe. Die Kenianerinnen und Kenianer sind alle sehr nett und kommunikativ.

Essen: Das Mittag- und Abendessen war im Kenia-Style sehr einfach. Meistens gab es Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Maisgries) mit einer Bohnen- oder Linsen -"sauce" (Sauce inkl. Karotten und Kartoffeln). Mittags gabs Früchte als Nachtisch (oder Zuspeise, wie mans mag).Das Frühstück bestand aus Müsli, Porridge, Brot, Butter, Marmelade, Honig, Trockenfrüchten und kenianischen Tee (kein Kaffee).
Ich fand das Essen ausreichend und schmackhaft, war aber nach der Woche auch froh über Abwechslung.

Programm: jeden Tag (ausgenommen am Tag des "Mountainruns") standen zwei Laufeinheiten am Programm. Morgenlauf 30 - 50 min und Mittags bzw. Nachmittags ein Tempo- bzw. Techniktraining. Jeden Tag standen neben dem Laufen ca. 2 weitere Programmpunkte an (Yoga, Blackroll, dehnen, Ernährungsberatung, gemeinsam Kochen, ...). Dadurch waren die Tage (für mich) gut ausgefällt, es blieb aber genug Zeit zum Entspannen.

Laufen: Da ich leider schon verletzt angereist bin (Schienbeinkantensyndrom), konnte ich nur an den ersten 3 Laufeinheiten teilnehmen, danach konnte ich aufgrund der Schmerzen nicht mehr laufen und habe mir das Sportprogramm selbst gestaltet (MTB, wandern). Nachstehende Eindrücke entstanden bei den ersten 3 Trainings:
Beim ersten Morgenlauf bekam (fast) jeder Teilnehmer einen kenianischen Coach. Bei uns kamen ca. 25 Teilnehmer auf 22 Kenianer, daher liefen manche (auch ich) zu dritt. Das Ganze lief so ab, dass die Teilnehmer vorne weg liefen und die Kenianer erstmal hinterher. Danach haben sich die Kenianer auf die Teilnehmer aufgeteilt.

Was sich hinterher für mich als Fehler herausstellte war, dass ich anfangs (bergab) neben einem anderen Teilnehmer herlief und wir tratschten. Dadurch gesellte sich ein Couch zu uns zwei. Fakt war aber, dass ich wesentlich langsamer war als mein Kollege (insbesondere Bergauf) und dieser bei der ersten Laufrunde dadurch unterfordert war. Beim nächsten gemeinsamen Laufen schloss ich mich einer anderen Kollegin an. Das Tempo passte zwar ganz gut, trotzdem fühlte ich mich irgendwie wie das dritte Rad am Waagen. Ich möchte hier ausdrücklich klarstellen, dass kein Verhalten der Anderen dazu führte, sondern dies lediglich ein subjektiver Eindruck war! Da ich ab dem 4. Training ohnehin aufgrund der Schmerzen aussetzen musste war das alles jedoch kein Problem.
Fazit: Wer einen "eigenen" Coach möchte sollte beim ersten Lauf nicht zu viel quasseln :D

Was ich von den anderen Teilnehmern mitbekam waren Alle von den Couches begeistert, bekamen wertvolle Lauftipps und machten gute Fortschritte.

Neulinge sollten sich jedenfalls darauf gefasst machen wirklich im hügeligen Gebiet unterwegs zu sein. Flache Laufstrecken gibt's dort nicht. Näheres noch bei "Unterbringung".

Unterbringung: Die Zimmer waren sauber und vom Platzangebot ausreichend, das Hotelpersonal freundlich. Im Hotel stehen eine Sauna, ein "Turnsaal" und verschiedene Freizeitmöglichkeiten (Spielplatz, Tischtennis, Billard, Tischfußball,...) zur Verfügung. Es gibt eine Menge Wandermöglichkeiten im direkten Umkreis.
Für mich etwas ungewohnt war, dass man bei fast jeder Aktivität erstmal bergab startete. Insbesondere bei meine MTB Tour nach Klagenfurt war die Rückfahrt (durchgehender Anstieg von 10 km mit einer durchschnittlichen Steigung von fast 10%) sehr Kräftezehrend. Auch beim Laufen gings oft erst bergab und dann bergauf, was mich irgendwie nervte, da ich normalerweise meine Routen so plane, dass ich den Anstieg in den ersten 2/3 meiner Strecke erledigt habe und dann nur mehr bergab bzw. Flach laufe. Hier wieder der Hinweis, dass diese Erfahrung nur meine Ansicht darstellt.

Gesamteindruck: Ich würde die Laufwochen von run2gether jedenfalls weiterempfehlen. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, durch alle Altersklassen waren Läuferinnen und Läufer dort. Ein individuelles Training ist möglich und jeder kann sich ausgehend von seinem Leistungsniveau verbessern. Ich habe auch sehr viel Motivation mitgenommen und werde noch die ein oder andere Woche mit den Kenianerinnen und Kenianern verbringen.

Zum Schluss: Auch die Betreuung und Organisation durch den Veranstalter war sehr gut!
Curro, Ergo Sum

Coming soon:
Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
Great Wall Marathon 2024

23
Ladyinpink hat geschrieben: Laufen: Da ich leider schon verletzt angereist bin (Schienbeinkantensyndrom), konnte ich nur an den ersten 3 Laufeinheiten teilnehmen, danach konnte ich aufgrund der Schmerzen nicht mehr laufen und habe mir das Sportprogramm selbst gestaltet (MTB, wandern). ..
Danke für den aufschlussreichen Bericht!

Schade nur, dass du das Laufprogramm nicht voll mitmachen konntest. Teilnehmer mit Einzelbetreuung durch Spitzenathleten, das hat doch was, ebenso wie die Organisation durch einen (gemeinnützigen) Verein. Die Ökobilanz ist zwar negativ, ließe sich aber mit dem Deckmäntelchen der Völkerverständigung schönen.

Gibt es dort auch MTB oder hattest du dein eigenes vorsorglich mitgebracht?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

24
barefooter hat geschrieben:
Gibt es dort auch MTB oder hattest du dein eigenes vorsorglich mitgebracht?
Ich hatte meines vorsorglich mit, da mein rechtes Beinchen schon seit Wochen Probleme macht. Frustriert mach gerade etwas, da am 21.10. mein erster Marathon am Programm stünde. :sauer:
Curro, Ergo Sum

Coming soon:
Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
Great Wall Marathon 2024
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“