Banner

2 Tage Pause und 5 Tage hintereinander laufen, ist das okay?

5
Solang du nicht glaubst, du könntest einen "Standard-Trainingsplan" mit 5 Einheiten pro Woche hernehmen und einfach die zwei Ruhetage verschieben, wird das schon gut gehen. Kann aber sein, dass die orthopädische Belastung zu hoch wird. Wenn du merkst, dass das der Fall ist: Lieber nur 3-4 Einheiten (z.B. Mo / Di frei, Mi/Do Training - Fr frei - Sa/So Training oder Mo / Di frei, Mi Training - Do frei - Fr Training - Sa frei - So Training)

7
Steffi1612 hat geschrieben:Worauf?
Ob Du langsam und locker en bißchen joggen oder ein Training mit intensiven, belastenden Einheiten absolvieren willst.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Steffi1612 hat geschrieben:versuche ich aus einer Kombi aus Joggen und Bodyweighttraining das ganze wieder in den Urzustand zu versetzen.
Bist ja keine Anfängerin und du nutzt die Lauferei imo ja eher als Mittel zum Zweck, um dein Zielgewicht zu erreichen.

Also ja, wobei du deine Kcal-Zufuhr dann nochmals überdenken musst, sonst läufst du schnell auf dem Schlauch.

9
Da kann ich Bones recht geben: Wenn du nur durch die Gegend hoppeln willst (In der Fettverbrennungszone :steinigen :) , kannst du das auch an vielen Tagen nacheinander machen. Die Belastung ist so niedrig, dass man davon auch keine große Erholung braucht. Anders sieht es aus, wenn du ein bisserl Dampf machst. Wenn du dich dann nicht erholst, trainierst du dich so richtig runter.
Viele Grüße
Schlaks

10
Steffi1612 hat geschrieben:Aufgrund dessen das ich wenig Zeit habe laufe ich an den 5 Tagen wo ich es zeitlich einrichten kann hintereinander, also von Mittwoch bis Sonntag, Montag und Dienstag sind wegen des Zeitmangels Pause.
Wo ist denn da der Zeitmangel?
Ist doch für einen berufstätigen Freizeit- Läufer völlig normal.
kobold hat geschrieben:(z.B. Mo / Di frei, Mi/Do Training - Fr frei - Sa/So Training
oder Mo / Di frei, Mi Training - Do frei - Fr Training - Sa frei - So Training)
Hier zwei gute Beispiele mit 3 oder 4 Trainingstagen/ Woche.
Damit kannst Du ambitioniert trainieren.

11
Wo ist denn da der Zeitmangel?
Ist doch für einen berufstätigen Freizeit- Läufer völlig normal.
Ich bin alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern und berufstätig. Da ist mein zeitmangel ;-)

13
Natürlich kannst du das! Ich laufe auch mal 7 Tage am Stück wenn ich Lust dazu habe. Idealerweise wechselt du die Qualität der EInheiten etwas....mal langsamer, mal schneller, mal kürzer, mal weiter....das klappt schon!

Keep on running!
zimbo

14
Steffi1612 hat geschrieben:Ich bin alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern und berufstätig. Da ist mein zeitmangel ;-)
Ok, es geht also darum, dass du das Haus nicht verlassen kannst. Dann würde ich an deiner Stelle montags, wenn die Kleinen im Bett sind, vorm Fernseher eine halbe Stunde Vollgas "Bauch, Beine, Po" - Training bis zum Umfallen machen.
Der Dienstag verbleibt zur Regeneration.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

17
Ok, es geht also darum, dass du das Haus nicht verlassen kannst. Dann würde ich an deiner Stelle montags, wenn die Kleinen im Bett sind, vorm Fernseher eine halbe Stunde Vollgas "Bauch, Beine, Po" - Training bis zum Umfallen machen.
Der Dienstag verbleibt zur Regeneration.
Ja das mache ich noch zusätzlich, ich mache Bodywighttraining.

20
Walk007 hat geschrieben:Es kommt auf die Intensität an. Aber für die Gelenke wäre vllt. schwimmen zwischendrin etwas abwechslungsreicher und schonender? :P
Das ist sicherlich richtig! Statt schwimmen (kann ich nicht :wink: ) strampele ich stattdessen ne Stunde aufm Ergometer, da freuen sich die Gelenke ebenfalls :)

21
Wie schon Polar festgestellt hat: Listen to your body!

Grundsätzlich probieren ob es geht (kann klappen), aber wenn du mal erledigt/ausgepowert bist lieber alternativ trainieren oder einen „Ruhetag“ (vom Training :wink: ) zusätzlich - auch wenn du dann vielleicht 3 am Stück hast
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“