Banner

Beratung Schuhkauf

Beratung Schuhkauf

1
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung bzgl. der richtigen Größenwahl des Schuhs helfen, da dies mein erster Kauf von Laufschuhen ist.

Ich habe zwei paar Asics Gel-Quantum 2 MX hier stehen, in den Größen 42 und 42,5, kann mich nun aber nicht entscheiden, welcher nun die für mich richtige Größe hat :klatsch: Sonst trage ich immer so Schuhgröße 41-42 je nachdem wie sie halt ausfallen.

Muss wirklich an allen Zehen zum Laufschuh hin eine Daumenbreite Platz nach vorne sein? Mir kommt das wirklich ein wenig viel vor. So wie ich gelesen/verstanden hab, soll dieser Platz ja ebenfalls noch vorhanden sein, wenn man in der "Abrollbewegung" mit dem Fuss ist und sich die Zehen dann nach vorne schieben.
Gibt es noch ne andere Möglichkeit sich von der richtigen "Passgenauigkeit" seines Schuhs zu überzeugen?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

2
SpeedyGonzales78 hat geschrieben: Ich habe zwei paar Asics Gel-Quantum 2 MX hier stehen, in den Größen 42 und 42,5, kann mich nun aber nicht entscheiden, welcher nun die für mich richtige Größe hat :klatsch: Sonst trage ich immer so Schuhgröße 41-42 je nachdem wie sie halt ausfallen.
Meinst du damit 41-42 in normalen Schuhen? Dann sind beide Laufschuhe zu klein. Damit tust du dir keinen Gefallen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Nicht im Internet zu kaufen, sondern im Geschäft mit guter Beratung würde dir eine verlässlichere Entscheidungshilfe bieten. Da dürftest du die Schuhe probelaufen und würdest merken, welcher sich am besten anfühlt.

Wenn du sonst 41-42 hast, würde ich eher zu 42,5 raten. Mindestens.

4
Zu groß ist aber auch wieder Mist. Wenn man im Schuh rutscht und die Zehen versuchen sich festzukrallen ist auch nicht besser als in zu kleinen Schuhen.

Nach Größe kann ich z.B. nur sehr bedingt kaufen. Ich habe aktuell nur Asics und da -je nach Modell und Generation unterschiedlich- mal 46,5 und mal 47. In Alltagsschuhen ist es meist 45, selten 44,5.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
ruca hat geschrieben:Zu groß ist aber auch wieder Mist. Wenn man im Schuh rutscht und die Zehen versuchen sich festzukrallen ist auch nicht besser als in zu kleinen Schuhen.

Nach Größe kann ich z.B. nur sehr bedingt kaufen. Ich habe aktuell nur Asics und da -je nach Modell und Generation unterschiedlich- mal 46,5 und mal 47. In Alltagsschuhen ist es meist 45, selten 44,5.
Schmal und lang :wink: Ich brauch Asics oder Salomon gar nicht erst anzuprobieren. Viel zu schmal in Größen die von der Länge her bei mir funktionieren würden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
JoelH hat geschrieben:Meinst du damit 41-42 in normalen Schuhen? Dann sind beide Laufschuhe zu klein. Damit tust du dir keinen Gefallen.
ja genau, in normalen Schuhen durchweg alles 41-41,5-42. Größer als die jetzt in 42,5 dürfen sie definitiv aber nicht sein, sonst passt das von der Breite der Schuhe auch nicht mehr ordentlich.
kobold hat geschrieben:Nicht im Internet zu kaufen, sondern im Geschäft mit guter Beratung würde dir eine verlässlichere Entscheidungshilfe bieten. Da dürftest du die Schuhe probelaufen und würdest merken, welcher sich am besten anfühlt.

Wenn du sonst 41-42 hast, würde ich eher zu 42,5 raten. Mindestens.
Diese und ein anderes paar Asics gab es leider nicht mehr im Geschäft. Ich wollte einfach ein paar guter Laufschuhe für den Einstieg, welches am Anfang nicht zu teuer ist, da wurden halt Auslaufmodelle bzw. Abverkauf empfohlen. Wenn ich wirklich Spass am Laufen gefunden habe werde ich definitiv die Auswahl den Schuhwerks nochmal genauer überdenken. Das artet allerdings jetzt schon wieder in ne Wissenschaft aus, obwohl ich "einfach" nur nen paar Joggingschuhe haben wollte :)

Ihr ratet wirklich alle zu den 42,5er dann werd ich das wohl mal wirklich mit denen versuchen, ansonsten muss da einfach noch ne andere Einlegesohle rein.

7
SpeedyGonzales78 hat geschrieben:
Ihr ratet wirklich alle zu den 42,5er...
Ich nicht. Ich würde bei Asics 2 Nummern größer nehmen als "normal"
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Ich lebe auf eher kleinem Fuß. :wink: Straßenschuhe Gr. 40 und wenn die nicht passen (was öfter vorkommt): eher 39, niemals größer. Also sagen wir mal 39,5 bis 40.

Die Größen meiner letzten 7 Laufschuhe (Saucony, Brooks, Mitsuno, Asics, NB): 42, 41, 41, 42, 3x 41,5. Alle passen ziemlich gut. Interessant: Ein Modell habe ich doppelt in verschiedenen Größen: von ASICs ein Dynaflyte in 42 und ein Dynaflyte II in 41,5. Letzterer kam mir anfangs fast etwas zu klein vor, hat sich aber inzwischen zurechtgelatscht. Also gilt für mich: generell Laufschuhe 1,5 bis 2 Größen größer als Straßenschuhe, bei Asics können +2 Größen definitiv nicht schaden.

Bedenke aber auch, dass "passen" mehr ist als nur 1 cm Luft vorm Zeh. Der Vorfuß muss genügend Platz in der Breite haben, sonst quetscht's dir die Zehen zusammen und du hast ständig Blasen. Und auf guten Fersenhalt achten, da darf nichts schlupfen, was man dann fatalerweise durch engere Schnürung auszugleichen versucht wäre.

Bitte auch die alte Regel beachten, dass man Laufschuhe niemals morgens mit ausgeruhten (=kleinen) Füßen kaufen sollte, sondern immer nachmittags bis abends, wenn die Füße schon gut aktiv waren, was sie beim Laufen ja definitiv auch sein werden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
SpeedyGonzales78 hat geschrieben:da wurden halt Auslaufmodelle bzw. Abverkauf empfohlen. Wenn ich wirklich Spass am Laufen gefunden habe werde ich definitiv die Auswahl den Schuhwerks nochmal genauer überdenken.
Auslaufmodelle/Abverkauf kannst du bedenkenlos beibehalten, auch wenn der Spaß am Laufen anhält. So viel Innovation, wie die Industrie mit ständig neuen Modellen auf dem Markt abzukippen vorgibt, kann's gar nicht geben :wink:

Etwas tricky ist die Auswahl der richtigen Charakteristik des Schuhs (neutral / pronationsgestützt). Unerfahrene oder ehrlose Schuhverkäufer werden dir im Zweifel einen stärker gestützten Schuh empfehlen, allein schon weil der i.d.R. teurer ist. Ein guter Verkäufer weiß hingegen, welches Maß an Pronation normal, d.h. natürlich ist und immer noch am besten mit einem Neutralschuh bedient ist.

Ich habe mich anfangs immer durch extrem weiche, und deshalb vermeintlich "bequeme" Dämpfung einlullen lassen und weiß inzwischen, dass die gar nicht gut ist für meine Achillessehne. Auch da sollte ein guter Schuhverkäufer helfen, das rechte Maß zu finden. Am besten ist, du startest mal mit einem preisgünstigen, nicht zu schwammigen Neutralschuh und schaust wie du damit klarkommst.

Wobei ich bei allem davon ausgehe, dass du nicht stark übergewichtig bist.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
RunningPotatoe hat geschrieben: Etwas tricky ist die Auswahl der richtigen Charakteristik des Schuhs (neutral / pronationsgestützt). Unerfahrene oder ehrlose Schuhverkäufer werden dir im Zweifel einen stärker gestützten Schuh empfehlen, allein schon weil der i.d.R. teurer ist. Ein guter Verkäufer weiß hingegen, welches Maß an Pronation normal, d.h. natürlich ist und immer noch am besten mit einem Neutralschuh bedient ist.
das werde ich definitiv beim nächsten Kauf mit in die Auswahl einfliessen lassen. Denke das der jetzt ausgesuchte erstmal grundsätzlich nicht total falsch ist um die "ersten Schritte" zu wagen.
RunningPotatoe hat geschrieben:Wobei ich bei allem davon ausgehe, dass du nicht stark übergewichtig bist.
Hab nen BMI von 23, da bin ich von stark übergewichtig noch nen stück entfernt :D

11
Bei Läufen über 5 Km ist auch die 42.5 sicher zu klein. Im übrigen hier meine subjektive Bewertung:

flacher Aufbau: ++
Sprengung 10 mm: - (zu groß)
Neutralschuh: +
Gewicht: -- (sehr hoch)
Preis: -- (sehr hoch)

Die Passform musst Du selber bewerten. Habe dazu bei meinem ersten Schuhkauf ca. 20 Paar anprobiert und 17 sofort aussortiert. Für die ersten kurzen Läufe ok. falls Du noch tauschen kannst eher eine halbe Nummer größer. 1.5 Größen über Straßenschuh funktioniert bei mir nur bei idealer Passform. Sonst eher 2. Es braucht in jedem Fall etwas Zeit, dass für einen selber passende Modell zu finden. Für den Einstieg wird es gehen, da das Gewicht eine weniger große Rolle spielt und Du Dich offensichtlich schon mit dem Preis abgefunden hast.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12
M.Skywalker hat geschrieben: ...falls Du noch tauschen kannst eher eine halbe Nummer größer. 1.5 Größen über Straßenschuh funktioniert bei mir nur bei idealer Passform. Sonst eher 2...
größer als 42,5 darf dieser Schuh definitiv bei mir nicht sein, ich habe jetzt Abends beim Probetragen noch eine gute Daumenbreite platz zum längsten Zehen. Läufe die länger als 5km sind werden in nächster Zeit erstmal nicht kommen.
M.Skywalker hat geschrieben:Für den Einstieg wird es gehen, da das Gewicht eine weniger große Rolle spielt und Du Dich offensichtlich schon mit dem Preis abgefunden hast.
hatte den bei runnerspoint für 119 Euro online gekauft was zumindest subjektiv für mich vollkommen ok war. Der nächste Schuh wird sicherlich im Geschäft mit Beratung gekauft, nachdem was ich mir so die letzten beiden Tage angelesen haben (Aufbau,Sprenung,Neutralschuh....).

13
RunningPotatoe hat geschrieben:Auslaufmodelle/Abverkauf kannst du bedenkenlos beibehalten, auch wenn der Spaß am Laufen anhält. So viel Innovation, wie die Industrie mit ständig neuen Modellen auf dem Markt abzukippen vorgibt, kann's gar nicht geben :wink:
:daumen: ...spart gut Geld, da Platz für den Nachfolger geschaffen werden muss
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

14
Bezüglich Größe darf man sich nicht zu sehr auf die Nummern versteifen.
Als Beispiel: Ich habe bei den Alltagschuhen immer 44. Bei Wander/Outdoor Schuhen 44,5.
Meine mehreren Paar Sauconys laufe ich alle in Größe 45.
Also eine Nummer größer.
Laufe jedoch auch einen Merrell (Vapor Glove), welchen ich erst in 44,5 und dann in 44 genommen habe, da mir der Merrell im 44,5 viel zu groß war. Somit runter auf 44, obwohl ich bei Saucony 45 brauche.
Eine volle Größe variieren Schuhe locker von Hersteller zu Hersteller.

Nikes sind mir zu eng, ebenso wie Salomon, von Asics schmerzen mir die Füße und so weiter.
Man muss mit der Zeit seinen passenden Schuh finden.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

15
Ralle7 hat geschrieben:Bezüglich Größe darf man sich nicht zu sehr auf die Nummern versteifen...
ja das ist einfach nur ein wirrwarr bietet maximal ein grober Näherungswert. Viel besser wäre es sofort in Zentimeter oder meinetwegen noch Inch anzugeben, das wäre wenigstens einheitlich.

Was aber wirklich sehr ungewohnt ist wenn man das erste Mal Laufschuhe kauft, das diese wirklich größer sein müssen als man seinen Schuh üblicherweise kauft. Das fühlt sich irgendwie "falsch/zu groß" an das man vorne noch nen so deutliches Stück freien Platz zur Schuhspitze hat.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“