Banner

Grip wie Ds Trainer 23

Grip wie Ds Trainer 23

1
Hej,
suche Ersatz für meinen Ds Trainer 22.
Einsatz eher Waldautobahn und leichtes Gelände, als Trainings- aber auch mal als WK- Schuh.
Der Schuh sollte nach Möglichkeit etwas leichter, flexibler und mit weniger Sprengung ausgestattet sein als der DS, aber die gute Traktion des DS haben.
Suche aber keinen echten Trailschuh. Eher Lightw. Road mit guten Offroad Eigenschaften, bis 4:00/ km und HM-Distanz.
Was fällt euch dazu ein?
Danke.

3
Danke aber ich suchte einen Schuh mit etwas mehr Grip abseits der Straße.
Hab den Zante V3, klar der läuft sich wesentlich besser, aber sobald es nass wird oder runter vom glatten Weg wirds schlechter.

5
Mit weniger Sprengung und ansonsten dem DS Trainer recht ähnlich ist der Salming Speed 6. Auf der Straße gleichwertiger Grip, auch im Nassen (hab keinerlei Traktionsprobleme beim letzten 5k WK im Nassen gehabt, wo ich z.B. mit Mizunos schon ordentlich gerutscht wäre).

Hat ein anderes Profil als der DS Trainer, daher weiß ich nicht bis welches Gelände er mitspielt, aber für normale Feldwege mit Schotter/Sand bestens geeignet. Bei mehr würde vermutlich auch der Trainer aussteigen.
Unterschied zum Trainer: etwas mehr Dämpfung auf dem Vorfuß und dafür weniger an der Ferse, Dafür auch noch etwas flexibler im Vorfuß und trotzdem etwas stabilerer Sitz im Schuh (bei mehr Platz).

Nachteil: Preis und Verfügbarkeit (quasi nur online oder im Berliner Store).
Bild

6
Ich finde den New Balance 1500 V3 super und bin mit dem auch schon abseits der Straße gelaufen und hatte ausreichend Grip. Ist natürlich kein Trailschuh, aber danach suchtest Du ja auch nicht.
Zante laufe ich auch und der hat wirklich 0,0 Grip sobald es etwas feuchter wird.

7
Steffen42 hat geschrieben: Zante laufe ich auch und der hat wirklich 0,0 Grip sobald es etwas feuchter wird.
Bei dem neuen Zante 4 soll doch lt. dem Video der Grip besser geworden sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
bones hat geschrieben:Bei dem neuen Zante 4 soll doch lt. dem Video der Grip besser geworden sein.
Das wäre prima, ich laufe den V2 (Dein Tipp damals :nick: ) und da ist der Grip noch ausbaufähig.

Ansonsten vielleicht noch den Adidas Tempo anschauen, die Conti-Sohlen sind ausgezeichnet bei Nässe. Sprengung ist allerdings groß.

9
Danke für eure Antworten. Werde mir den Salming mal näher anschauen. Der Hoka ist mir zu sehr Trail.
Der NB 1500V3 steht zufällig auch schon in meinem Regal ;), fand ihn in Sachen Grip, gerade bei Nässe, aber auch nicht so doll.

Mir scheint, dass der DS Trainer ja vielleicht doch ein guter Allrounder ist - zB auch für nen WK in nicht zu schwerem Gelände (Rennsteig, Harz, Waldboden)

10
Vielleicht ist Adidas die richtige Wahl. Die arbeiten mit Conti-Reifen zusammen. ;-)

https://www.continental-reifen.de/autor ... etyourgrip
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Stefan_444 hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Werde mir den Salming mal näher anschauen. Der Hoka ist mir zu sehr Trail.
Der NB 1500V3 steht zufällig auch schon in meinem Regal ;), fand ihn in Sachen Grip, gerade bei Nässe, aber auch nicht so doll.

Mir scheint, dass der DS Trainer ja vielleicht doch ein guter Allrounder ist - zB auch für nen WK in nicht zu schwerem Gelände (Rennsteig, Harz, Waldboden)
ich bin bin den DS Trainer 2017 beim Rennsteig Marathon gelaufen. Grip war völlig okay, allerdings waren 95% der Strecke auch brottrocken.

Fürs Training in Rennsteig oder Harz würde ich ihn allerdings nicht anziehen, ich vermute, dass die doch relativ feingliedrige Sohle die vielen spitzen Steine auf Dauer nicht gut findet, beim Wettkampf ist das was anderes, da müssen Opfer sein :zwinker2:

13
Ja genau. Hatte den Schuh bei diesjährigen Rennsteigstaffellauf an. War schon okay, auch wenn ich meist leichtere Schuhe mit weniger Sprengung trage. Diese haben halt ne andere Traktion und sind auch vom Gefühl her schneller.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“