Banner

Laufen ohne konkretes Ziel. Passen die Trainingseinheiten?

Laufen ohne konkretes Ziel. Passen die Trainingseinheiten?

1
Moin,

ich hätte mal eine Frage zu meinen Trainingseinheiten.

Erstmal zu mir :
Ich laufe jetzt seit 3-4 Monaten endlich auch mal regelmässig. Ich habe kein echtes Ziel - also WK -
vor Augen, ausser "irgendwann" mal einen Halbmarathon zu laufen. Deshalb wollte ich auch nicht
unbedingt nach einem festen Trainingsplan laufen. Was ich möchte ist "nur" : Weiter laufen, schneller
laufen. Ich würde gerne wissen ob meine TEs, die ich mir so zusammengesucht habe vom Umfang
und dem Verhältnis her so passen.

TE 1 & 2 : 8-10km mit 6:15 - 6:30
TE 3 : Tempolauf 5-6km (5:55) oder Fahrtspiel, IV wollte ich irgendwann mal machen, finde ich aber sehr anstrengend
TE 4 : 15-18 km ca. 07:00

Wie gesagt möchte ich einfach Zeit und ohne grossen Stress besser werden. Deshalb : habe ich in den TEs mehr oder
minder grobe Schnitzer drin?

Danke
Sören

3
Die 5:55 sind schon hart, viel mehr geht da nicht. Der lange Lauf mit 7:00 geht gut, am Ende bei 16-18km,
ist dann aber auch die Luft raus. Einen km könne ich mir wohl noch abzwingen, aber mehr nicht.

8
Und mit Intensität ist auch nicht die gefühlte Anstrengung oder die Belastung für die Muskeln gemeint. Deine Orthopädie, sprich, die Gelenke, Bänder und Sehnen brauchen die Regenration, mehr als die Muskeln oder die Pumpe. Du läufst erst 4 Monate (wir wissen aber auch nichts über dein Alter oder deine sportliche Vorbelastung) und da sind die Strukturen nocht lange nicht komplett aufs Laufen und höhere Umfänge eingestellt. Also so weiter machen und nicht so rasant steigern, dann wirst du lange Freude am Laufen haben und dich auch gut steigern können. Übrigens, auch wenn du (noch) kein konkretes Wettkampfziel hast, spricht nichts dagegen mit einem entsprechenden Plan zu trainieren :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Hallo,


vielen Dank für die Tipps schon mal. Ergänzend noch zu mir : Bin 43 Jahre alt, sitzende Bürotätigkeit,
die letzten 10-15 Jahre wenig bis kein Sport gemacht, Raucher.


@dicke_Wade


Mit den Trainingsplänen ist das so 'ne Sache. Ich finde irgendwie keinen, der zu meinem Laufgefühl passt.
z.B. der Halbamarathon-TP unter 2:15 hier von der Seite :
https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 262688.htm
hat "nur" 3 Einheiten pro Woche und die sind auch noch erheblich kürzer als das was ich im Allgemeinen
laufe.


Ähnlich, wenn ich mir einen TP auf Lauftipps.ch erstelle. Da passen die Einheiten von der Dauer
aber die pace ist erheblich niedriger - und damit die Entfernung kürzer - als was ich mM kann und womit
ich mich wohlfühle. Dagegen sind die Tempoeinheiten härter als was ich mir zutraue.


Dementsprechend habe ich versucht die Einheiten (1-2 "normale" Läufe, 1 Tempotraining, 1 langer Lauf) zu
übernehmen aber Dauer und Tempo nach Gefühl auf meine Leistungsfähigkeit angepasst.


Gruß
Sören

11
GreyOldPunk hat geschrieben:Dementsprechend habe ich versucht die Einheiten (1-2 "normale" Läufe, 1 Tempotraining, 1 langer Lauf) zu
übernehmen aber Dauer und Tempo nach Gefühl auf meine Leistungsfähigkeit angepasst.

Gruß
Sören
…für einen „Freizeitspaßläufer“ find ich das ganz passend. Da muss man nicht viel kommentieren.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

12
...find ich auch. "Drüben" wurde erwähnt, dass das Training zu stark akademisiert wird. Und du willst noch nicht einmal einen Wettkampf laufen. Noch nicht :wink: Du machst das schon richtig, einen Plan kann man durchaus an seine Bedürfnisse anpassen. Die sind ja im Prinzip von der Stange. Nur, wie schon geschrieben, mit den Steigerungen der Umfänge solltest du vorsichtig sein. Und zu viel Tempo ist auch (noch) nicht gut.

Gruss Tommi

13
Hallo Sören,

wie vielfach gesagt, im Prinzip alles richtig. Aber:

Die Einheiten, die man gefühlt nicht kann und bei denen man sich nicht rundum wohl fühlt, machen einen besser! Also auch mal beissen.

Viel Spaß und Erfolg!

PS. Nichtrauchen ist so geil, ich kann damit nicht mehr aufhören!
PPS. Die Erkenntnis kam nach 30 Jahren Selbstgedrehten...
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

14
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:PS. Nichtrauchen ist so geil, ich kann damit nicht mehr aufhören!
PPS. Die Erkenntnis kam nach 30 Jahren Selbstgedrehten...
Respekt vor jedem, dem es gelingt!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“