Banner

Wechsel zwischen saucony Typ a und asics gel Zaraca 5

Wechsel zwischen saucony Typ a und asics gel Zaraca 5

1
Moin Moin bin 178 cm groß wiege 70 kg und laufe seit Anfang des Jahres, Januar und Februar 2-3 mal die Woche inzwischen 1 mal die Woche. Im Herbst möchte ich einen 10 km Lauf im Idealfall unter 45 min laufen. Nachdem ich zu Beginn mit dem asics gel Zaraca und Einlagen lief habe ich mit der Zeit versucht auf einen natürlichere schuh zurückzugreifen. Inzwischen laufe ich mit dem saucony Typ A. Nachdem ich vor einigen Wochen 15 km lief und vor zwei Tagen "schnelle" 10 km merke ich doch das meine Waden insbesondere im unteren Teil ziemlich vermuskelkatert sind. Da ich nun aber Plane in den nächsten Woche die Frequenz zu erhöhen, frage ich mich ob es für eine Einheit die Woche auch Sinn machen kann wieder auf den asics zu Wechseln, da in diesen Schuhen meine Wadenmuskulatur deutlich weniger gefordert wird (ich vermute aufgrund der höheren Sprengung)...

2
Warum bist du erst 2-3 mal in der Woche gelaufen, was gut ist und nun nur noch 1x in der Woche?
Und wie willst du mit einem Lauf in der Woche die 10km unter 45 min schaffen? Meiner Ansicht nach nicht Möglich!
Aber gut, es geht um den Schuh.

Für einen Anfänger von 10mm Sprengung auf 4mm Sprengung zu wechseln, kann (ohne extra Training + evtl. Dehnen) auf jeden Fall zu Problemen mit der AS führen.
Ich würde die Schuhe im Wechsel tragen. Dazu noch Übungen an der Treppe + Dehnen der tiefen Wadenmuskulatur.
Ansonsten läufst du Gefahr in eine AS-Entzündung zu laufen, was dann eine Pause von Wochen bis Monaten mitsich bringen wird und kann.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

3
Und was ist mit den Einlagen? Vielleicht Entzugserscheinungen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Also. Ich mache das laufen ergänzend zum kraftsport/crossfit. Mein "schneller" 10er war bei 47.30 nachdem ich den Abend vorher dem rauchwerk zugesprochen habe. In drei Wochen startet zudem ein gezieltes Training mit einem tempodauerlauf, einer intervalleinheit und einem langen regenerativen Lauf sonntags (wobei ich den vielleicht skippe). Da ich letztes Jahr nen bsv hatte war ich zu Beginn des Jahres sehr Vorsocjtig was Krafttraining anging und daher häufiger laufen.
Das die "Probleme" An den fehlenden Einlagen Liegen glaube ich nicht, da ich bereits mit den asics ab einem gewissen Zeitpunkt ohne Einlage lief und keine Probleme auftraten (Nach kurzer umgewohnungsphase). Ich werde euren Tipps folgen und den Asics wieder einbinden. Habe mr außerdem den fastwitch bestellt der ja bei gleicher Sprengung ein wenig mehr Dämpfung bietet als der Typ a und außerdem auch eine ganz leichte pronationsstütze bietet. Auserdem werde ich die Waden Rollen und zB an der Treppe trainieren und zudem verstärkt durch Seilspringen.

5
Ich sag einfach mal meine Meinung - unabhängig vom Trainingsumfang - Schuhe wechseln ist immer gut. Ich mach 2-3 Einheiten pro Woche und wechsle praktisch jedes Mal die Schuhe. Ich hab 4 paar so das nicht jedes Paar in der Woche in den Genuss kommt. Aber ich wechsle zwischen 9mm und 0mm und dabei zwischen 10 bis 28km.

Alles eine Frage des Trainings - bei kleinerer Sprengung einfach weniger laufen und die Muskeln trainieren dann klappt es auch bei längeren Strecken.
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

6
Danke für die Antworten! War heute Morgen 5 km mit dem asics laufen und habe im Vergleich zum saucony Typ a das Gefühl, dass ich mit dem asics eine vergleichbare vielleicht leicht schnellere Pace wie mit dem saucony laufen kann, aber mit weniger Anstrengung. Könnte das an der stärkeren Dämpfung liegen oder an der stärkeren Sprengung ? Ich versuche Auch im asics eher auf dem Mittelfuß zu laufen.

7
In einem Schuh, mit dem Du Dich wohlfühlst, läuft es sich immer leichter. Unnütze Dämpfung, die man erst platttreten muß und die einen dynamischen Laufstil behindert, macht keine Freude. Wenn die aufgewendete Kraft im Schuh verpufft und nicht auf die Strasse kommt, ist das Laufgefühl eher schwerfällig. Dazu noch eine überflüssige Stütze.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“