Banner

Garmin vivoactive 3 (music)

3
Vielen Dank!
Beim Handbuch der vivoactive 3 hätte ich das nicht gefunden!
Nachdem ich aber die music möchte, passt das perfekt für mich :) :daumen:
Was ich nicht raus gelesen habe - bleibt auto lap auch aktive, wenn ich manuelle Runde aktiviere?
Bei meiner vivoaktive ist es so, dass wenn ich eine Runde händisch markiere, auto lap mir nach 1km wieder die km-Zeit anzeigt

4
temi hat geschrieben: Was ich nicht raus gelesen habe - bleibt auto lap auch aktive, wenn ich manuelle Runde aktiviere?
Das dürfte bei allen Garmin-Uhren gleich sein. Wenn Du trotz angeschalteter Autorunde eine Runde manuell abdrückst, zählt ab da dann die Autorunde weiter. Beispiel: Autorunde auf 1km.

1km - Autorunde
2km - Autorunde
2,7213km - Manuell abgedrückt
3,7213km - Autorunde
4,7213km - Autorunde
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
ich habe mich hinreißen lassen und habe mir die vivoactive music zugelegt :)
Gleich bei den ersten Einstellungen stoße ich aber auf Schwierigkeiten
in der Uhrenansicht gibt es 4 Datenfelder, leider kann ich aber nur das wo als Standard "Garmin" drinnen steht ändern - die anderen 3 lassen sich nicht austauschen - mach ich da etwas falsch? Es ist auch nur das eine mit einem grünen Rahmen markiert!

*** edit ***
Problem gelöst - musste ein anderes Design wählen

Weiß er ob der Puls auch im Uhrenmodus permanent angezeigt werden kann?

6
Akkulaufzeit?
Hallo!
Uhr hatte gestern Abend 100% zu Testzwecken ganz kurz Musik gehört, über Nacht getragen und heute ein wenig mit den Einstellungen gespielt - stehe nach ca 17 Stunden bei 50% und hatte keine Aktivität...
Muss ich für die angegebenen 7 Tage ohne Aktivität Bluetooth und noch andere Optionen deaktivieren? Möchte heute noch laufen und bin mir nicht sicher, ob dafür der Akku überhaupt noch reicht!
Gibt's dazu Erfahrungen?

7
Hatte gestern den ersten Einsatz mit der Uhr - soweit alles gut, nur die HF Messung am Handgelenk war erst nach ca 3km stimmig!
Ist das "üblich" oder eher Zufall - Mir ist schon bewusst, dass eine Messung am Handgelenkt durchaus ungenauer ist als mit Gurt, aber 3km Phantasiezahlen und den Rest des Laufes passt es?

8
Bei Industrieprodukten ist der Normalfall in der Regel so, daß die Hersteller eine Qualitätsstreueng eher vermeiden wollen. Da scheint es wohl an Deinem Handgelenk zu liegen.

Oder schnalle mal ein Loch enger. Dazu fällt mir was Lustiges (für mich lustig) ein: hat was von Christa und Herbert. Da hat es auch nicht so recht funktioniert - ich war voll zufrieden :D .

Für diesen Vergleich fühle ich mich schon jetzt voll geshitstormed :hihi: .

Knippi

9
Hallo,bin auch gerade am überlegen ob ich von der M400 auf die Vivoactive 3 wechseln soll. Würde die Uhr auch gerne wieder tagsüber öfters tragen und die M400 sieht einfach nur scheusslich aus. Außerdem braucht sie unheimlich lang um sich mit der App zu synchronisieren. Da hab ich die Hoffnung das die Garmin etwas schnelller synchronisiert?

Von der M400 ist man es ja gewohnt das man sie über den PC konfiguiert. Also man kann sich seine Trainings wie Laufen, wandern, Radfahren, Mountainbiken, Krafttraining, Spinning und und und ....am PC erstellen. Für jedes Training kann man auch die angezeigte Trainingsansicht an der Uhr entsprechend anpassen was man gerne auf dem Uhrendisplay sehen möchte. Beim wandern interessiert einen die Höhenmeter was beim Spinning ja nutzlos ist..z. B. Man muss dann halt bei solchen Änderungen, auch bei evtl. Software Updates die Uhr mit dem PC verbinden und dort synchronisieren, was man ja nicht so oft macht und von daher kein Problem ist.

Da ich ja auf der M400 nur meine selbst angelegten Trainings sehe kann ich das Training was ich gerade brauche ja ganz fix auswählen.

Wie ist das bei der Vivoactive 3? Hat man auch die Möglichkeit sich seine eigenen Trainings anzulegen inkl. Dispayansicht auf der Uhr? Oder geht das nicht? Oder gibt es nur eine vorgegebene "Liste" an Trainings aus denen ich auswählen kann und jedes mal suchen muss was ich halt gerade brauche? Wenn ich heute wandern gehe muss ich nach wandern suchen z.B.?

Wird die Garmin nur mit einer App synchronisiert oder gibt es paralell dazu auch ein Online-Tagebuch wie bei Polar? Da kann man ja auch online am PC sich alles anschauen, Bemerkungen eingeben und sowas alles...

Für Infos wäre ich sehr dankbar,

VG
Ela

10
Catsmom hat geschrieben:Hat man auch die Möglichkeit sich seine eigenen Trainings anzulegen inkl. Dispayansicht auf der Uhr? Oder geht das nicht? Oder gibt es nur eine vorgegebene "Liste" an Trainings aus denen ich auswählen kann und jedes mal suchen muss was ich halt gerade brauche? Wenn ich heute wandern gehe muss ich nach wandern suchen z.B.?

Wird die Garmin nur mit einer App synchronisiert oder gibt es paralell dazu auch ein Online-Tagebuch wie bei Polar? Da kann man ja auch online am PC sich alles anschauen, Bemerkungen eingeben und sowas alles...

Für Infos wäre ich sehr dankbar,

VG
Ela
Die Trainings können jedenfalls bearbeitet werden - meines Wissens nach „nur“ auf der Uhr direkt (zumindest ist das bei Fenix 3/5x/5 plus und Forerunner 735 so - oder ich hab‘s in der App noch nicht gefunden).

Die Daten kannst du auch im Browser online ansehen und bearbeiten.

11
Du kannst eigene Trainings (für Laufen / Radfahren / Schwimmen / Krafttraining / Cardio / Sonstige) entweder über die Garmin Connect App oder das Portal anlegen und auf die Uhr laden. Jede Sportart hat ein eigenes Display-Profil, zum Teil mit mehreren Ansichten/Datenfeldern die man während der Aktivität durchblättern kann! Die Ansichten bzw. Anordnung der Datenfelder kannst Du auch ändern! Dazu kommen dann noch unzählige Watchfaces die via Garmin IQ auf die Uhr geladen werden können. Aktivitäten können in der App oder im Portal bearbeitet werden. Ich nutze zwar die FR645, aber die Funkionen sollten mE. aber auch der Vivioactive 3 zur Verfügung stehen. Meld dich doch einfach mal im Portal an und verschaff dir einen Überblick: https://connect.garmin.com/de-DE/signin

VG Bernd

12
Bewapo hat geschrieben:Du kannst eigene Trainings (für Laufen / Radfahren / Schwimmen / Krafttraining / Cardio / Sonstige) entweder über die Garmin Connect App oder das Portal anlegen und auf die Uhr laden. Jede Sportart hat ein eigenes Display-Profil, zum Teil mit mehreren Ansichten/Datenfeldern die man während der Aktivität durchblättern kann! Die Ansichten bzw. Anordnung der Datenfelder kannst Du auch ändern! Dazu kommen dann noch unzählige Watchfaces die via Garmin IQ auf die Uhr geladen werden können. Aktivitäten können in der App oder im Portal bearbeitet werden. Ich nutze zwar die FR645, aber die Funkionen sollten mE. aber auch der Vivioactive 3 zur Verfügung stehen. Meld dich doch einfach mal im Portal an und verschaff dir einen Überblick: https://connect.garmin.com/de-DE/signin

VG Bernd
Danke schön. Das war doch mal eine hilfreiche Info. Ich denke, wenn es für die FR 645 so ist dann wird das für die Vivoactive 3 oder auch die Fenix 5s, weiß noch nicht welche Uhr ich mir kaufe, ja nicht anders sein.

Hab mich auch gerade mal bei Garmin connect angemeldet. Der PortalAuftritt scheint auf jeden Fall schon mal etwas umfangreicher zu sein als der von Polar. Soweit ich das beurteilen kann. Finde z.B. die kleine Funktion, dass man dort seine Schuhe anlegen kann ganz gut.

Und auch so finde ich die Seite zumindest bisserl übersichtlicher gestaltet als die von Polar?

Nur das mit den eigenen Trainings anlegen hab ich nicht gefunden oder nicht verstanden wie es geht? Vielleicht geht das jetzt auch nicht da ich ja auch gar kein Gerät gekoppelt habe? Bei Polar habe ich mir z.b. extra Sportprofile angelegt fürs Mountainbiken, Spinning, Crosstrainer, Yoga und und und.... die werden am online Portal angelegt und das wiederum mit der Uhr gekoppelt und drauf geladen. Und an der Uhr kann ich dann je nachdem was für eine Aktivität ansteht dann direkt auswählen, habe aber auch nach dem Training noch die Möglichkeite zu ändern, wenn ich mich mal vertan habe oder aus einer normalen Radtour doch eine Mountainbiketour geworden ist. Geht sowas auch? Ich kann die Sportprofile auch so anlegen was für den jeweiligen Sport wichtig ist. Bei Yoga z.B. war mir schon der Puls und die Kcal und natürlich die Dauer wichtig. Das meiste andere ist bei Yoga z.B. irrelevant. Kann man das bei Garmin auch so spezifisch anlegen?

Danke für deine Auskunft.

VG
Ela

13
Nur das mit den eigenen Trainings anlegen hab ich nicht gefunden oder nicht verstanden wie es geht? Vielleicht geht das jetzt auch nicht da ich ja auch gar kein Gerät gekoppelt habe?
Über den PC: Links in der Übersicht auf "Training" gehen... oben dann Laufen auswählen und Training erstellen.
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

14
Whippet0412 hat geschrieben:Über den PC: Links in der Übersicht auf "Training" gehen... oben dann Laufen auswählen und Training erstellen.

...so sieht das im Screenshot aus:

15
Whippet0412 hat geschrieben:Über den PC: Links in der Übersicht auf "Training" gehen... oben dann Laufen auswählen und Training erstellen.
Ich möchte ja kein Training Laufen auswählen. Das scheint ja voreingestellt zu sein? Ich möchte was neues anlegen. z.B. Yoga, Mountainbiken, Spinning usw....

Dann kann ich benutzerdefiniert auswählen und oben den Namen auf Yoga ändern. Soweit so gut. Dann hab ich nur noch die Möglichkeit zwischen Dauer, Distanz, Kcal, Puls auszuwählen. Aber nur eine dieser Optionen und für was die gut sein soll erschließt sich mir nicht. Ich weiß ja vorher nicht wie lange ich Yoga mache oder wieviel Kcal ich verbrauche in der Zeit in der ich es mache. Denn dort muss man einen Wert eingeben....

16
Catsmom hat geschrieben: Nur das mit den eigenen Trainings anlegen hab ich nicht gefunden oder nicht verstanden wie es geht? Vielleicht geht das jetzt auch nicht da ich ja auch gar kein Gerät gekoppelt habe? Bei Polar habe ich mir z.b. extra Sportprofile angelegt fürs Mountainbiken, Spinning, Crosstrainer, Yoga und und und.... die werden am online Portal angelegt und das wiederum mit der Uhr gekoppelt und drauf geladen. Und an der Uhr kann ich dann je nachdem was für eine Aktivität ansteht dann direkt auswählen, habe aber auch nach dem Training noch die Möglichkeite zu ändern, wenn ich mich mal vertan habe oder aus einer normalen Radtour doch eine Mountainbiketour geworden ist. Geht sowas auch? Ich kann die Sportprofile auch so anlegen was für den jeweiligen Sport wichtig ist. Bei Yoga z.B. war mir schon der Puls und die Kcal und natürlich die Dauer wichtig. Das meiste andere ist bei Yoga z.B. irrelevant. Kann man das bei Garmin auch so spezifisch anlegen?
Also bei der 645 ist es so - bei der vivioactive müsste es ähnlich sein:
  • Auf der Uhr selber hast du jede Menge vorinstallierter Profile
  • Für jedes Profil hast Du eigene Anzeigen mit verschiedenen Datenfelderbeispielsweise wird die bei Yoga keine absolvierte Strecke angezeigt
  • Die vorhandenen Anzeigen bzw. Anordnung der Datenfelder kannst Du nach deinen Wünschen anpassen
  • Im Portal kannst du die hochgeladenen Aktivitäten im Nachgang ändern, klassifizieren und bearbeiten
  • Über das Portal kannst Du eigenen Trainings erstellen und über die App auf die Uhr laden
Schau doch mal hier nach: https://www.youtube.com/watch?v=GvRJbQFB9og
Da sind jede Menge Tutorials und Anleitungen.

Unterm Strich sollte hier alles möglich sein, was du dir wünschst bzw. als Anforderung beschrieben hast -
nur eben in der Handhabung etwas anders gelöst als bei Polar!

VG

17
Das Tutorial ist zwar kurz aber man bekommt nen groben Einblick wie es funktioniert. Scheint auf jeden Fall umfangreicher aber auch aufwendiger zu sein als bei Polar. Danke dir für die Tipps.

Jetzt muss ich nur noch überlegen welche Uhr ich mir zulege.

Vg
Ela
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“