Banner

Kickbike Cross Max Bremsbeläge klappern

Kickbike Cross Max Bremsbeläge klappern

1
Liebe Rollergemeinde,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Kickbike Cross Max 20D (Federgabel,mechn. Shimano Scheibenbremsen).
Beim Befahren z.B. von Kleinpflaster oder Kanten von Gehwegplatten fangen die hinteren Bremsbelage nervend an zu klappern.
Ein Ausbauen der Beläge und Aufbiegen der Halteklammer,mehr Spannung auf den Bremszug, sowie der Einsatz von Kupferpaste brachten nur geringfügige Besserung. Bremsscheibe ist auch nicht lose. Als Letztes tauschte ich die Sättel von Hinten nach Vorne, wieder das Gleiche Phänomen. Betätigt man den Bremsgriff etwas und die Beläge liegen nur leicht an der Scheibe an herrscht Ruhe im Schiff. Das heißt die Beläge klappern lageabhängig vom Einbau des Bremssattels (vorne vertikal, hinten horizontal), unglaublich aber wahr!
Kennt jemand von euch dieses Problem ?
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende :winken:
Grüße aus Berlin

3
Moin Coernel,
danke für den Tipp, die Geräusche macht die Bremse nur wenn Erschütterungen durch den Roller gehen. Auf glatten Asphalt herrscht ja Ruhe.
Die Scheiben laufen sauber ohne Schlag. Mein Plan B wäre ein AVID BB7 Sattel, den hat Brügelmann zZt. im Angebot.

4
Das Geklapper hatte ich auch schon mit V-Brakes hinten am Kostka. Die Erschütterungen am Hinterrad eines Rollers sind eben heftiger als die am Fahrrad.

Wieso denkst Du, dass die BB7 am Klappern etwas ändert? Ich würde es wohl eher mit einer Bremse versuchen, die 2 Kolben hat, die beidseitig auf die Scheibe drücken, wie zum Beispiel der TRP Spyke.
Bild

6
So, Avid BB7 montiert.
Jetzt herrscht zu 90% Ruhe in der Hinterhand. Das geht mir so auf den Zünder wenn irgendwo was Klappert ! :haarrauf:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“