Banner

Bräuchte einen schnellen Rat :) Welche Pace für 2.9 oder 3.8km ?

Bräuchte einen schnellen Rat :) Welche Pace für 2.9 oder 3.8km ?

1
Hi liebes Forum,

eine Freundin hat mich gebeten für einen verletzungsbedingt ausfallenden
Läufer in ihrer Staffel entweder 2.9 oder 3.8km strecke zu laufen.

Das ganze ist sehr kurzfristig und zwar schon morgen :) da ich noch nie
so eine kurze Distanz gelaufen bin habe ich keine Ahnung wie schnell ich das angehen kann ?

Kurz zu mir, ich bin 32, laufe seit ca 2 Monaten jede Woche einmal zwischen 8 und 10km.
Letzte Woche habe ich versuche die 10km etwas schneller zu laufen laufen da hab ich dann
49 Minuten gebraucht, es war am ende des Laufes dann auch richtig anstrengend.

Was würdet ihr mir denn für eine Geschwindigkeit auf 2.9km oder 3.8km vorschlagen, ich kann das
Null einschätzen, bin bisher noch nie einen Wettkampf oder ähnliches gelaufen und mit so einer
kurzen Distanz habe ich auch keine Erfahrungen.

Kann ich irgendwas zu Vorbereitung heute oder morgen noch machen ?
Muss man sich mehr aufwärmen bei so einer kurzen Strecke ?

Ich würde mich tierisch über ein paar schnelle Antworten freuen !

VG

5
turbi hat geschrieben:Letzte Woche habe ich versuche die 10km etwas schneller zu laufen laufen da hab ich dann
49 Minuten gebraucht, es war am ende des Laufes dann auch richtig anstrengend.
Ist doch ganz einfach. Du läufst den Wettkampf von Beginn an mit dem Anstrengungsgefühl, mit dem Du den 10KM Lauf beendet hast.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Danke für die Antworten, ich dachte es ist vielleicht nicht sinnvoll heute die Strecke schnell zu laufen,
wenn morgen der Wettkampf ist und wie gesagt ich weiß es leider erst Seit heute sonst wäre ich die Strecke
schon mal gelaufen.

Dann werde ich es mal mit 4:20 angehen und dann sehe ich ja wie es mir nach den ersten 2-3km geht :)

8
JoelH hat geschrieben:Daniels sagt 4:34 bzw. 4:39.
Aber was zählt ist auf dem Platz. Er macht sich nicht kaputt wenn er Mal schaut was so geht über 3000m
Klar, nimm 10 dieser Berechner und du kriegst 11 Paces :zwinker5:
Steffny gibt mir 4:47 bzw 4:50 aus, das ist schon verdammt konservativ :confused:

10
JoelH hat geschrieben:Du hast damit angefangen. Mein Tipp war es laufen zu gehen.
Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge, am besten ist wohl wirklich einfach laufen zu gehen.

Also der Rechner hat in meinem Fall nicht wirklich gepasst, ich bin die 3.8km in 14.54 also eine Pace von 3.55 gelaufen :hurra:

12
turbi hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge, am besten ist wohl wirklich einfach laufen zu gehen.

Also der Rechner hat in meinem Fall nicht wirklich gepasst, ich bin die 3.8km in 14.54 also eine Pace von 3.55 gelaufen :hurra:
Klasse! :daumen:

Das mit dem Rechner ist doch logisch bei den Voraussetzungen:
turbi hat geschrieben:Letzte Woche habe ich versuche die 10km etwas schneller zu laufen laufen da hab ich dann
49 Minuten gebraucht, es war am ende des Laufes dann auch richtig anstrengend.
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“