Banner

HM Plan aus dem Internet - eure Meinung ?!

2
Also meiner Meinung nach definitiv eine der besseren Laufseiten!

Hatte schon mehrfach mit Trainingsplänen von trainiert.
Für meinen Geschmack werden die Longsruns relativ schnell gelaufen.

Das kann nicht jeder so umsetzen. Musst halt schauen ob das passt.
Wenn du lieber "nur" 3 mal die Woche Trainierst kannst du auch den "Flexplan" nehmen.

Der Zielzeitrechner funktioniert für mich bislang auch sehr gut.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3
Ich habe mich damit auf den letzten HM vorbereitet und es war eine Punktlandung. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch schon einige Monate zuvor die nötige Grundlage geschaffen habe! Ohne die hätte es nicht geklappt. Aber das ist alles hier im Forum nachzulesen. ;-)

4
Mit Verlaub, also dieser Plan ist mir zu detailliert: MO - 10 min EL, 15 min (ca. 3.3 km) leicht schneller
als Wettkampftempo, 10 min laDL.

3.3km? Leicht schneller? Ja geht's noch ...
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

5
FaRoRa hat geschrieben:Mit Verlaub, also dieser Plan ist mir zu detailliert: MO - 10 min EL, 15 min (ca. 3.3 km) leicht schneller
als Wettkampftempo, 10 min laDL.

3.3km? Leicht schneller? Ja geht's noch ...
Verstehe Deinen Punkt nicht. Wo siehst Du ein Problem, wenn der Plan die Intervalle in Dauer statt Distanz vorgibt? Distanz lässt sich nach der (auch vorhandenen) Pacevorgabe ableiten.
Was ist Dir zu detailliert?

Zur Frage des TE: ich habe auch schon mehrfach trainiert und ich fand die Pläne immer gut.

6
Das sind ja alles berechnete Werte, die direkt ausgespuckt werden. Die 3,3 km stehen in Klammern. Du läufst also 15 min und weißt, dass dein Puls ca. 140-146 und die Pace 5:47 betragen sollte. Das sind ja eh alles Richtwerte. Es wäre anfangs sicher besser, nach Puls zu laufen. Die Paceangaben müssten aber machbar sein- aufgrund der vorab angefragten Daten, die Grundlage zur Berechnung des Plans sind.

8
@Leon1: Ist der obige Plan irgendwo öffentlich verlinkt? Aus urheberrechtlichen Gründen sehe ich die Veröffentlichung von Trainingsplänen als eher schwierig an.

EDIT: Ich nehme den Plan sicherheitshalber raus.

9
Steffen42 hat geschrieben:Verstehe Deinen Punkt nicht. Wo siehst Du ein Problem, wenn der Plan die Intervalle in Dauer statt Distanz vorgibt? Distanz lässt sich nach der (auch vorhandenen) Pacevorgabe ableiten.
Was ist Dir zu detailliert?
"3.3km", Warum nicht pi=3.14159 km? "Leicht schneller": Warum nicht: "ein bisschen schneller" usw. Man kann es auch übertreiben.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

10
FaRoRa hat geschrieben:"3.3km", Warum nicht pi=3.14159 km? "Leicht schneller": Warum nicht: "ein bisschen schneller" usw. Man kann es auch übertreiben.
Du hast immer noch nicht verstanden, dass in diesen Plänen anhand der Dauer und nicht nach Distanz gesteuert wird.

11
Steffen42 hat geschrieben:Du hast immer noch nicht verstanden, dass in diesen Plänen anhand der Dauer und nicht nach Distanz gesteuert wird.
Und wenn? Es ändert nichts.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

12
FaRoRa hat geschrieben:Und wenn? Es ändert nichts.
Doch, tut es.

Nach Dauer gibt es für Überpacen keine "Belohnung" in Form des früher fertig sein.

Deshalb mache ich mir die Vorgaben fürs Einlaufen inzwischen auch gerne per Zeitvorgabe. Nach Distanz werde ich automatisch zu schnell.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
FaRoRa hat geschrieben:Und wenn? Es ändert nichts.
Jede Menge. Vor allem, wenn Du Dir auch noch die Pacevorgaben zum Fließtext anschaust (jetzt nur noch auf der Webseite der Autoren) über die Du Dich auch amüsierst.

14
Ich nehme die Pläne auch. Der letzte, obwohl nur die letzten 4 Wochen in Anwendung (5km Flex) haben mich auch auf (ambitionierte) Zielzeit fast punktgenau vorbereitet.
Derzeit bin ich beim 10er Plan. Sind schon teilweise recht anspruchsvolle Einheiten (gerade in den ersten Wochen), aber eben auch mit genug Erholung.
Keine Ahnung was FaRoRa bekrittelt, zumindest bei den Flex-Plänen hat man alle Angaben: HF, Strecke, Pace, Zeit. Ich finde die dedizierte Angabe zu Teilstrecken, gerade bei den IVS und TDLs super, da sonst der Effekt wie bei ruca eintritt (zu schnell). Die Einheiten innerhalb der Einheiten verfolgen mit den genauen Angaben ja vermutlich auch gewisse Ziele.

Puls nehme ich nur bei den Einlauf- Dauerlauf Aktivitäten wirklich ernster. Nach ner IV Einheit wie gestern 4x5min @ 10k WKT geht mein Puls trotz eingehaltener Pace beim anschliessendem laDL eh nicht mehr in den angegebenen Bereich runter (schon gar nicht bei 25Grad und Sonne).

Für mich zumindest ein hervorragend flexibler Plan mit allen Angaben in guter Übersicht. Hab ich so bisher noch nicht gefunden. Die Pläne von RW z.B. sind mir mit ihren Pace-Angaben zu vage, vor allem wenn dann bestimmte Angaben nicht mal beschrieben sind und auch nur auf der HF beruhen.
Bild

15
Bitte noch etwas Geduld, ich werde die Pläne nochmal einer genauen Analyse unterziehen und dann Steffen und ruca ordentlich in den Senkel stellen.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

18
Moin nochmal in die Runde.
Habe letzte Woche einen Testlauf in 41:31min auf 10km gelaufen. Damit die PB nochmal um knapp 2 Minuten verbessert. Was meint ihr nun? Was ist beim HM drin? Welche Zeit kann ich anstreben? Unter 1:30h ist dann bestimmt doch etwas zu viel oder?

21
Wenn das ein WK war: im HM 12 s/km langsamer.
Wenn nur einfach so 10 km hart alleine gelaufen wurden: im HM gleiche Pace.
(Jeweils unter der Annahme, dass die Bedingungen vergleichbar sind bzg. Wetter + Kurs)

Edith sagt: alleine mit Rad - etwas Extramotivation? Im HM 4 - 6 s/km langsamer.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

23
Ja. Bei dem Tempo wäre der Unterschied zwischen einem 10k-WK und einem HM 12 s/km (wie gesagt). In einem WK wärst du wohl deutlich schneller als alleine mit Radbegleitung gewesen, also meinetwegen 4:03 min/km (ist typabhängig). So oder so wird es knapp werden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“