Banner

Neuanfang nach Bandscheibenvorfall - Laufschuhe

Neuanfang nach Bandscheibenvorfall - Laufschuhe

1
Hallo!
Bin neu hier und suche Rat. Ich hatte vor zwei Jahren einen heftigen Bandscheibenvorfall. Hatte lange Zeit mit Problemen der Nerven in den Beinen zu kämpfen. Habe intensiv die Muskulatur aufgebaut und trainiere regelmäßig. Vor dem BSV bin ich immer wieder auch laufen gewesen, kein Wettkampf, 5-10 Kilometer, als unkomplizierter Alltagssport. Habe viel gelesen online und habe mich ärtzlich beraten lassen. Die Mediziner sagen, dass ich mit dem Laufen wieder anfangen kann, wenn ich das Rückentraining nicht vernachlässige. Bin 182 groß, wiege 78 Kilo.

Bin nun also auf der Suche nach einem Laufschuh. Mir wurde wegen des Rückengeschichte oft zu einem stark gedämpften Schuh geraten. Bin aber etwas skeptisch. Meine Muskulatur gerade in den Beinen habe ich intensiv auftrainiert. Laufen auf Asphalt würde ich vermeiden, sondern vielmehr Waldwege/Rasen. Ziel ist es, regelmäßig wieder Laufen zu gehen, 5-10 km, 2-3 Mal die Woche. Würde mit sehr kurzen Strecken beginnen und beobachten, wie der Körper reagiert.

Ich war diese Woche spontan in einem Adidas Laden. Dort habe ich einen Ultra Boost ausprobiert sowie einen Adizero Prime. Der Ultra Boost hat unheimlich viel Dämpfung, merkbar bei jedem Schritt. Aber ich zweifle irgendwie daran, dass ich die brauche, wenn ich ohnehin eher im Terrain und nicht auf Asphalt laufe. Die Dämpfung führt im Terrain vermutlich auch zu stärkerer Instabilität!?

Der Adizero Prime fühlte sich besser an, war sehr bequem. Oder hat der wiederum zu wenig Dämpfung? Der Verkäufer riet mir jedenfalls zum Aidzero.

Im Alltag/beim Spaziergehen bin ich viel mit dem Nike Free Flyknit unterwegs, finde ich unheimlich bequem. Habe auch eher breite Füße, da scheint Nike eher dafür geeignet zu sein. Wäre der Epic React etwas für mich?

Hat denn jemand eine ganz neue Empfehlung?

Ich habe diesen Forumteil nach ähnlichen Bedürfnissen durchsucht, bin aber auf nichts gestoßen. Bitte um Verzeihung, sollte ich das x-te Thema zu dem Bedürfnis aufmachen.

Danke im Voraus für die Unterstützung!

3
boogi4 hat geschrieben: ...Ich hatte vor zwei Jahren einen heftigen Bandscheibenvorfall. ...Die Mediziner sagen, dass ich mit dem Laufen wieder anfangen kann, wenn ich das Rückentraining nicht vernachlässige. ...
Anscheinend bist du ohne Operation davongekommen und hast dich lange Zeit redlich geplagt, um wieder schmerzfrei zu werden. Vor kurzem war ich selbst betroffen. Ich konnte Nordic Walking nicht nur schmerzfrei, sondern sogar sportlich durchführen, selbst Laufen war bis wenige Tage vor der Operation möglich. Jeder Fall ist anders, aber der dir gegebene medizinische Rat ist sicher richtig, wobei ich mit Nordic Walking beginnen würde, das gleichzeitig Rückentraining sein kann.
boogi4 hat geschrieben:...Bin nun also auf der Suche nach einem Laufschuh. Mir wurde wegen des Rückengeschichte oft zu einem stark gedämpften Schuh geraten. Bin aber etwas skeptisch. Meine Muskulatur gerade in den Beinen habe ich intensiv auftrainiert. Laufen auf Asphalt würde ich vermeiden, sondern vielmehr Waldwege/Rasen. ...
Ratschläge für stark gedämpfte Schuhe würde ich in den Wind schlagen. Die Fersendämpfung mit entsprechendem Fußaufsatz führt zu einer geraden Achse direkt in den Rücken und kann diesem wieder aufs Neue zusetzen. Mit Wald und Rasen wäre ich am Anfang auch vorsichtig, denn meist ist der Wald ein Forst und der Rasen eine Wiese mit entsprechenden Tücken. Die Instabilität durch Fersendämpfung hast du selbst schon erwähnt.

Bei Ultra Boost oder Epic React stehen mir schon beim Anblick der Bilder die Haare zu Berge. Nicht jedem ist gegeben, barfuß laufen zu können, am ehesten würde mich daher Adizero interessieren oder ich erst mal in den alten Schuhen von früher weiter walken, dann laufen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

4
Hallo!
Danke für die hilfreiche Antwort. Ja, Nordic Walking habe ich bereits erfolgreich getestet, zwischendurch auch regelmäßig. Es hat gut getan, ging auch ohne Probleme, auch schon sehr bald nachdem ich die akute Phase überstanden hatte. Joggen wäre hier in der Nähe jedoch einfacher. Habe mich nur lange nicht herangetraut und habe erst jetzt Ärtze/Physios gefragt. Hatte mich bislang auf Fitness/Walking/manchmal Schwimmen (letzteres ist halt aufwendig) beschränkt. Das bringt aber nicht die erhoffte Auslastung.

Letztlich werde ich mir die Adizero nochmals genauer ansehen, auch im Rezensionenteil. Der Schuh hat sich einfach am besten angefühlt. Sollten noch weitere Tipps kommen, bin ich natürlich dankbar!

5
So verschieden ist das bei jedem: Bei Rückenproblemen laufe ich mit angepasster Geschwindigkeit und Dauer in Barfussschuhen oder wenig gedämpften Schuhen am liebsten auf Asphalt, weil da der Boden schön definiert und überraschungsfrei ist.
Das Laufen mit wenig Dämpfung sollte man allerdings üben, wenn man es nicht gewöhnt ist.
Sonst hilft auch Crosstraining und Rumpfkrafttraining.
Tom
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“