Banner

Täglich laufen ?

Täglich laufen ?

1
Hallo !

Ich bin auch neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: ich bin 36 Jahre, wiege irgendwas um die 63 kg und bin 176 groß - und Wiedereinsteigerin.

Vor etwa 15 Jahren bin ich das letzte mal weitere Strecken gelaufen (naja, mein Rekord lag bei 8 km, die 'weite Strecke' ist also ziemlich übersichtlich). Nachdem ich ziemlich lange krank war, in dem Zug meine Ernährung umgestellt habe und mich mittlerweile wieder ganz gut erholt habe, habe ich vor kurzem unheimlich Lust bekommen, wieder mit dem Laufen anzufangen. Schon alleine die Tatsache, daß ichplötzlich so eine Lust aufs Laufen hab, verwundert mich immernoch, weil ich es früher eher für ein notwendiges Übel gehalten habe und mich ziemlich gequält habe, ohne große Fortschritte zu machen. Außerdem war ich in den letzten Jahren fast immer viel zu erschöpft, um mich irgendwie sportlich betätigen zu können. Aber seit einigen Monaten geht's mir besser und wir sind in dieser Zeit öfter mal gewandert. Scheinbar bin ich langsam wieder gesund :)

Naja, jedenfalls habe ich mir letzte Woche erstmal ein Paar anständige Laufschuhe zugelegt. Und am letzten Sonntag ging's gaaanz langsam los und es hat auch ganz gut geklappt - bis auf zwei 'Zusammenstöße' mit Hunden.
Am Dienstagmorgen bin ich wieder losgezogen und habe gedacht, ich gucke einfach mal, wie lange ich ohne größere Schwierigkeiten laufen kann. Zu meinem Erstaunen habe ich eine halbe Stunde am Stück ohne Gehpause geschafft. Hinterher ging's mir auch prima und heute habe ich es gleich nochmal geschafft - auch ohne Probleme.

Weil ich ziemlich früh morgens laufen gehen muß (ich arbeiten meist sehr lange und kriege danach nichts mehr auf die Reihe), habe ich mir gedacht, daß es ganz gut wäre, wenn ich mir angewöhne, JEDEN Tag zu laufen, damit es ganz selbstverständlich zum Tagesablauf gehört. Wenn ich nur alle zwei bis drei Tage laufe, fange ich nämlich an zu schludern und habe heftigste Probleme mit dem Aufstehen und komme auf alle möglichen Ausreden. Ich denke, es würde mir einfach viel leichter fallen, das Laufen in den normalen Tagesablauf zu integrieren, wenn es einfach zu jedem Tag dazu gehört.

Haltet ihr es für machbar, wenn ich z.B. an drei oder vier Tagen ein höheres Laufpensum (derzeit meine halbe Stunde) absolviere und an den übrigen Tagen nur zehn Minuten laufe, oder so ? Oder ist das schon zuviel für einen Anfänger ? Mir geht es nicht darum, im nächsten Monat einen Marathon zu gewinnen, sondern ich möchte einfach, daß das Laufen selbstverständlich wird. Dann hat der innere Schweinehund nämlich viel schlechtere Chancen !

Könnt ihr mir ein paar Tips geben ?

Grüße !
Tiffy

2
Na, dann erstmal herzlich Willkommen im Forum :-)

Tägliches Laufen klappt entgegen vieler Unkenrufe durchaus ~ Voraussetzung: du hörst auf deinen Körper und überhörst nicht die Signale, die er dir ggf. sendet! Also sei konsequent und setze notfalls lieber mal aus, als daß du es übertreibst.

Ich laufe übrigens zweimal täglich und genieße es :-)

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

3
Hallo Tiffy
herzlich Willkommen hier im besten Läufersforum der Welt .

Gegen Deine Vorhaben täglich zu laufen gibt es meiner Meinung nach nichts
einzuwenden , wenn Du es nicht übertreibst , aber mir scheint das hast Du
in Griff . :daumen:
Ich habe auch schon als Anfänger ein paar Wochen jeden Tag gelaufen
und bin gut zurecht gekommen .
Wünsche Dir viel Spaß beim Laufen und hier im Forum .

Lieben Gruß

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Erstmal Willkommen im Forum :hallo:

Prima, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht und Glückwunsch zur Entscheidung deiner Lust am Laufen mit neuen Schuhen nachzugeben. :daumen:

Ob jeden Tag Laufen oder nicht kann ich Dir nicht beantworten? Ist fast schon 'ne philosophische Angelegenheit :gruebel: . Ich selbst laufe 4 x pro Woche und halte diese Tage konsequent ein; da hat der innere Schweinehund auch keine Chance! Wichtig ist auf jeden Fall, dass du es zu Beginn nicht übertreibst und auf die Signale deines Körpers hörst. Viel Spaß weiterhin. :hallo:

Grüße
Falk

5
Kuck doch einfach obs dir gut tut. Ich für meinen Teil brauche aber meine Ruhetage, zum relaxen oder auch mal was anderes machen.

Viel Erfolg &
noch mehr Spaß
wünscht
Marcus
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
Hallo,

solange es Dir Spaß macht, ist es ja okay.
Wenn Du jeden Tag laufen willst, könntest Du Dir Deine Strecke, Zeit etc. notieren.
Das kann vielleicht motivierend wirken. So war es bei mir jedenfalls. Ich laufe seit vier Jahren täglich (war aber nicht geplant) und ohne meine Laufdatei hätte ich es wohl längst sein lassen.

Na dann viel Spaß!

7
Vielen Dank für die nette Begrüßung !!!

Ihr seid ja echt fix mit dem Antworten ! Und scheinbar seid ihr euch auch alle ziemlich einig, was mir die Entscheidung natürlich sehr viel leichter macht :daumen:

Ich fang also einfach mal an und gucke, wie ich klarkomme. Und ich glaube, ich greife auch den Tip mit dem Lauftagebuch auf. Am Anfang aber wahrscheilich eher, um das Ganze etwas im Griff zu behalten, damit ich nicht anfange, zu übertreiben.

Wenn ich Schwierigkeiten bekomme, habt ihr mich mit neuen Fragen am Hals :wink:

Euch allen ein schönes Wochenende !

Liebe Grüße !
Tiffy

8
Hi Tiffy,

Glückwunsch zu deinem Laufentschluss! :daumen:
Bei mir war´s ähnlich, eines Tages musste Laufen einfach sein und seitdem tu ich´s. Das ist jetzt sechs Jahre her.
Durch Job, ..., muss ich mir manchmal die Lauftage erkämpfen, manchmal klappt es sogar zum Täglichlaufen.
Wenn mann´s oder frau´s nicht übertreibt (es kommt ständig der Punkt vorbei an dem einen der Ehrgeiz packt: schneller, weiter, ...), gibt es keine Probleme.
Na denn, viel Spaß!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

9
Tiffy hat geschrieben:Haltet ihr es für machbar, wenn ich z.B. an drei oder vier Tagen ein höheres Laufpensum (derzeit meine halbe Stunde) absolviere und an den übrigen Tagen nur zehn Minuten laufe, oder so ?
Hallo Tiffy,

lohnen sich für dich die 10-Minuten-Läufe wirklich? Ist doch ziemlich aufwändig mit früh aufstehen und umziehen etc.

Ich bin übrigens die ersten vier Monate jeden Tag gelaufen, immer 30 Minuten am Stück (an alle: ratet mal, welches Laufbuch ich gelesen hatte...). Geht nur, wenn man das ohne jegliche Beschwerden schafft - also nicht ganz ungefährlich. Aber bei mir hat's das gebracht.

Meine Empfehlung wäre aber:
Lieber 3-4 mal pro Woche, am Wochenende auch länger. Bis zu einer Stunde - schön langsam - und warum nicht mit Gehpausen?

oLi

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“