Banner

Neue Roller braucht das Land ...

Neue Roller braucht das Land ...

1
Nachdem mein Mann von dem extrem guten Bremsverhalten meines Morxes bei einer Testfahrt begeistert war - endlich krachende Abfahrten aus unseren Hügeln und Bergen rund um Bad Harzburg - musste auch für ihn ein Neuer her.

Hier ist er nun, ein Gravity M10! Perfekt sofort einsatzbereit montiert von "deintretroller de", danke Jan!, sicher verpackt und s wurde er von der Hermes-Spedition geliefert.
Ich habe ihn getestet: Bereits die erste Abfahrt vom Burgberg war ein Traum. Fahrverhalten und Schubkraft natürlich nicht vergleichbar mit dem leichten Morxes - der Gravity ist um Einiges schwerer und das Bremsverhalten deshalb oder wegen der hydraulischen und mechanischen Scheibenbremsen etwas träger. Auch nach dem Einbremsen braucht er mehr Zug auf den Bremshebeln und die sind etwas schwergängiger. Aber für "Männer mit großen Händen" kein Problem.
Mir persönlich, bin nur 1.60 m, ist das Trittbrett etwas zu hoch bei längeren Berganffahrten, aber auch das ist Meckern auf hohem Niveau. Gutes Training für die Muskulatur ...
Ein paar Bilder Die anderen Roller, den kleinen 20-er Kostka Hill, den 26-er Crusis habe ich nach "Schaufahrten" in Bad Harzburg innerhalb 2 Tagen verkauft und der 26-er Kostka ging aufgrund meines Inserates hier im Forum nach Goslar. Es gibt sie also noch, die interessierten Roller-Fahrer, auch in kleinen Städten, oder vielleicht gerade dort?

Jetzt suche ich noch einen gebrauchten guten 16-er Faltroller für unterwegs.

Gruß aus Bad Harzburg!
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

2
Hallo Elke,

Glückwunsch, ein toller Roller :geil: . Das Trittbrett könnte so auf dem Niveau von meinem Tektoss sein (14 cm). Das geht schon schwer bergauf. Aber dafür bergab umso besser :) .

Dann wünsche ich euch beiden viel Spaß damit und viele schöne Touren.

Gruß
Karin

3
Rolleroma hat geschrieben: Jetzt suche ich noch einen gebrauchten guten 16-er Faltroller für unterwegs.
Hi Elke,

viel Spaß auf Euren gemeinsamen Touren und immer ausreichend Luft unter dem Trittbrett
wünsche ich Euch.
Bezüglich des 16-Zoll Faltrollers... kann ich ein Kickbike Clix uneingeschränkt empfehlen.
Dazu hab‘ ich mal was vorbereitet. :wink: https://youtu.be/8c0jUaGjzWU

Greets Uli

4
Moin Uli,
Dein Kickbike Clix habe ich ja schon öfter auf Tourenfotos angeschaut und finde, aufgrund Deiner Beschreibungen, dass das ein tolles Teil ist! Das Video erklärt gut den Faltvorgang. Prima Idee und sehr anschaulich, hab Dank dafür!!!
Der Mibo-Faltroller - er wiegt 10 kg! - wurde mir ebenfalls empfohlen. Den bekommt man eher mal gebraucht, vermute ich.

Allerdings finde ich am Kickbike Clix bestechend, dass man ihn ohne gefalteten Lenker auf den Rädern schieben kann. 8.3 kg Eigengewicht trägt sich nicht mal so nebenbei, zumal im Sommer, nebst umfangreicher Fotoausrüstung - wenn dann auch noch die Fahrstühle auf den Bahnhöfen defekt und Rolltreppen "gewartet" werden. Alles schon mit meinem Kostka Hill erlebt.

Nun, ich werde suchen und dann berichten.

Einen schönen Abend und weiterhin feine rollerfähige Sommer-Sonnentage. - Ich klinke mich hier an dieser Stelle erst mal aus und fahre für eine Weile in Urlaub!
Grüße aus Bad Harzburg,
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

5
Hallo Karin,
danke für die Glückwünsche ... ich werde sie erfreut weiterleiten.
Du hast recht, das 14 cm hohe Trittbrett ist sehr "muskelaufbauend", hab ich gemerkt, besonders am nächsten Tag!
Zum Glück habe ich ihn nur auf der Abfahrt eingebremst - aber schick ist er allemal und war früher schon mein Traumroller.

Liebe Grüße,
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

6
14cm Trittbretthöhe sind eindeutig zu hoch, um vernünftig längere Touren damit zu bewältigen, was auch gar nicht der Einsatzzweck des Pulka ist. Der ist für Gelände und möglichst viel bergab gebaut.

Um den wirklich vom Foltergerät zum Trainings/Tourenroller umzurüsten, muss man dünnere Reifen und eine niedrigere Gabel einbauen und selbst dann wird man wohl nur so gerade eben erträgliche 10cm nicht unterschreiten. Da wart ihr mit den Crussies und Kostkas deutlich besser bedient.
Bild

7
Hallo Kollo,
das ist richtig.Für normale Touren wäre das Trittbrett zu hoch. Wir fahren aber in sehr bergigem Gelände teils extrem abwärts, flach ist hier nix - außer unser Parkplatz. Meist geht es mit den Rollern hoch per Seilbahn auf den Burgberg, oder per Bus Richtung Torfhaus, Elfenstieg, Luchsgehege und dann mit ordentlich Tempo abwärts. Dafür sind die beiden Roller schon gut. Teils schieben wir auch bergauf, sozusagen "Wandertraining".
Gerade Strecken gibt es hier um Bad Harzburg überhaupt nicht. Entweder geht es gleich fies bergauf oder recht steil bergab. - Leider. Das war vormals in Hannover viel besser.
Gruß und noch ein schönes Rollerwochenende.
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

8
@ Kollo!
Du hattest sowas von recht! Der Gravity war und ist ein "toller Roller für Cross-Abfahrten - aber die Treterei auf ebenen oder etwas ansteigenden Wegen war einfach zu heftig für Knie und Kreislauf".
Nun ist er in guten Händen nach Celle gezogen und wir warten auf den neuen, bestellten und bereitsvon Kostka versendeten

Kostka Tour PRO G5

Der soll ja alle Vorzüge für Berg UND Tal miteinander vereinen, gut gebaut sein, halt typisch Kostka und zudem über hydraulische Scheibenbremsen verfügen, wenn es denn bei Abfahrten mal etwas zu schnell werden sollte.

Gruß in die Runde und schöne Pfingsten allerseits!!!!!

[h=1][/h]
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

9
Was wurde denn aus dem Morxes Adventure XC? Das ist doch auch ein Allroundroller und ähnlich wie der Kostka. Würde mich mal interessieren ob ihr mit dem zufrieden seid.

10
Hallo Karin,
den geb' ich nicht mehr her, will auch keinen anderen. Ich fahre ihn fast täglich, auch für kleine Einkäufe, aber auch bergauf (na ja) und bergab. Gern auch längere Touren in andere Städte (Goslar, Hannover, Hildesheim, Braunschweig). Das Mitnehmen in unseren ERIXX-Zügen ist unproblematisch.
Fahrverhalten ist untadelig und vor allen Dingen die hydr. Bremsen "fassen" gut. Sogar bei glatt gefrorenem Schnee bergab bleibt er in der Spur. Trittbrett ist so niedrig, dass ich nicht ermüde, aber hoch genug um leichtere Unebenheiten zu überfahren.
Selbst bei gefrostetem Schnee machen Abfahrten riesigen Spaß! Ich habe mal ein paar Bilder über den Morxes in einem Album zusammengefasst
https://www.flickr.com/photos/118991715 ... 3321456125

Wenn der Kostka nächste Woche da ist, werde ich berichten.

Und hier "unsere" bisherige Rollersammlung - die nun alle - bis auf den Morxes - andere UND begeisterte Besitzer gefunden haben:
https://www.flickr.com/photos/118991715 ... 5628175138

Schönen Abend noch und Gruß aus Harzburg!!!
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

11
Hallo Elke,

danke für die Info, dann kann man den Roller ja weiterempfehlen.
Wunderbare Fotos sind das. Da kriegt man ja schon wieder Lust auf den Herbst.

Gruß
Karin

12
KarinB hat geschrieben: Wunderbare Fotos sind das. Da kriegt man ja schon wieder Lust auf den Herbst.
Wirklich sehr stimmungsvolle Fotos, die Atmosphäre des Herbstes wunderbar eingefangen.
Sorry, aber der Lust auf den Herbst muss ich passen. :wink:

Derzeit begeistert mich die aktuelle Jahreszeit...
Eigentlich würde ich gerne die Abläufe in der Natur in Zeitlupentempo ablaufen lassen. :nick: Vor einer Woche habe ich das Foto auf einer Rollertour gemacht, jetzt verfärbt sich bereits das Getreide gelblich.
Jeden Moment mit allen Sinnen wahrnehmen... genießen... und Fotos machen. :hallo:
Dateianhänge

13
Genau so sieht`s aus ! Diese 2 Photo sind zwar schon 3 Wochen her, und ich hatte sie auch schon in der Tourengalerie, aber Uli, du hast recht :daumen:

@ Elke, wirklich sehr geile Bilder und der grüne Morxes würde mir auch gut gefallen, aber ich habe z.Zt. 2Roller ( Finnscott Cross seit ) Jahren, und Yedoo Trexx seit 03.2018 )



In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

14
Ihr habt natürlich recht, jetzt die Zeit mit allen Sinnen genießen noch ein paar Tage, dann ist schon wieder Mitsommer, was für ein Grusel - die Tage werden kürzer und kürzer. Herbst ist immer auch ein bisschen deprimierend bezüglich der nicht verdrängbaren Gedanken an kommenden Winter.
@ MollePeLa58 - mit Deinen Rollern bist Du im Flachland ja auch bestens ausgerüstet. Da braucht es keinen Morxes mit hydr. Krams ((-;

Ich hab mir gestern ein Winora Sinus TRIA 9, 46-er Rahmen, Shimano Alivio T4000, z-Gang Kettenschaltung,
Bosch AKKU 500 Wh gekauft um richtig lange Touren zu machen. Auch wenn ich das bisher immer vehement von mir gewiesen habe, aber die letzte lange Kickbike-Tour von Goslar nach Oker und zurück hat mir drastisch gezeigt, dass DAS mit schwerer Fotoausrüstung bei diesen Temperaturen für mich nicht mehr zu bewältigen ist. Punkt.
Trotzdem, Roller ist und bleibt für rasante Abfahrten, Citytouren und hier im Ort un-ver-zicht-bar.
In diesem Sinne ... schönes Wochenende in die Runde - ich freue mich immer über Roller-Touren-Fotos!
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

16
Stimmt. Auf dem Bild sieht man gut das bergige Land und der Weg ist wohl auch nicht gerade waagerecht. Und Du kommst gut mit V-Brakes klar?
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

17
Yepp, deswegen weil ich die V-Brakes gut wechseln kann, was ich bei Scheibenbremsen noch bezweifle :zwinker2: Wir haben bei uns zwar nicht die Höhen wie im Harz (Broken) oder Schwarzwald (Feldberg), und trotzdem muss ich Berg hoch schieben, was ich jedoch als Rollerwanderung betrachte und damit auch gleichzeitig entschleunige. Ich komme grade von einer kleinen Tour zurück (ca. 14 Km) wiederum Berg rauf , Berg ab. Also, nichts für ungut, in diesem Sinne , KEEP ON ROLLIN !


Lg aus Salmtal, Peter "Molle" Lames

18
Hi Peter,
stimmt, das ist ein gutes Argument fü V-Brakes. Aaaaaaber bei unseren steilen Abfahrten hatte ich echt Probleme mit dem Kostka und auch mit dem Crussis mit V-Brakes. Hat ziemlich schnell die Bremsen ab und Felgen angeschrabbelt. Selbst der Nachbau mit den Magura hydr. V-Brakes brachten nicht die gewünschten Bremsleistungen steil bergab ...
Übrigens, Deinen Rollerumbau finde ich klasse - macht einen guten wertigen Eindruck!
Also, hab ne gute (Sommer-)Zeit!
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

19
Bei Nässe und wirklich steilen Waldabfahrten funktionieren die Bremsen beim Trexx (bei mir zumindest) weniger gut und ich habe das Gefühl, dass die Felgen erheblich leiden.


Der Tretrollermarkt ist im Vergleich zum Fahrradmarkt ein echter Nischenmarkt. Geländefähige (Gravel) Tretroller die sich im viel reichhaltigeren Fahrrad Komponenten Angebot bedienen können – also Flat Mount Scheiben Bremen, Gabeln mit 1 1/2 auf 1 1/ 8 konischen Lenkroh und Steckachse – würden bei entsprechender Qualität der Komponenten an die 1000 (oder so ähnlich) Euro kosten, weil der Rahmen eben nur bei Scheibenbremsen passen würde. Das gibt der Markt aber sehr wahrscheinlich nicht her. Das Mantra "eine Rahmengröße für Alle" ist, glaube ich, auch eine Folge des kleinen Markts. Mann /Frau fährt halt was man kaufen (bezahlen) kann.


Da Tretroller letztendlich wesentlich langsamer als Fahrräder sind (auch wenn wir langsame Fahrradfahrer oft genug überholen) ist das vielleicht auch nicht so wichtig?

20
Mit der Rahmengröße täuscht Du Dich. Die Rahmen werden so klein wie möglich gebaut und sind dann immer noch länger als Fahrradrahmen. Das hat mit Mantra oder Nische nix zu tun.

Zum Thema Scheibenbremse kann ich nur sagen, dass für den Herbst bei mir die Umrüstung für das Vorderrad feststeht. Obwohl ich in Berlin sehr wenig Höhenunterschiede überwinden muss, nervt mich das Geknirsche und Geschabe auf der Felge doch sehr, wenn es im Herbst dann feucht und dreckig wird.

Die Wartung einer mechanischen Scheibenbremse ist keineswegs aufwändiger oder komplizierter als die einer V-Brake -eher das Gegenteil ist der Fall.
Bild

Hydraulische Scheibenbremsen - aber immer!

21
Bezüglich Scheibenbremsen:
Ich fahre einen Morxes Adventure XC mit hydraulischen Scheibenbremsen, wie in Kommentar #10 oben beschrieben und mit verlinkten Fotos aus meinem Flickr-Rolleralbum.
Alle vorherige und gute Rollern mit V-Brakes haben spätestens bei Nässe und erst recht, wenn ich durch Schnee fuhr, "geschmiert" - dazu brauchte es noch nicht mal Gefälle. Auch in Städteparks oder Alleen teils sehr nervig.
Letzte Woche in Hannover bei/nach Starkregen: der Morxes bremst sofort.
Nie wieder Roller ohne Scheibenbremsen ... wenn man viel unterwegs ist!

Der wieder verkaufte Gravity Scooter 26/20 hatte vorn hydraulische Scheibenbremsen und hinten mechanische Scheibenbremsen. Bei relativ sanften Abfahrten brauchte es bei gleichzeitigem bremsen bei der für hinten wesentlich mehr Kraft am Bremshebel bis sie griff als bei der vorderen. Aber wahrscheinlich macht das bei großen Männerhänden nix aus.

Wenn der Kostka 26/20Tour Pro G5 (***Mitte April bestellt!!!***) ebenfalls mit hydraulischen Scheibenbremsen/Shimano 695 endlich mal geliefert werden kann , werde ich über dessen Fahr- und Bremseigenschaften berichten. Lt. Beschreibung soll er bestens für normale Berg- und Tal-Touren geeignet sein.
Gruß in die Runde!
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

22
Bei mechanischen Scheibenbremsen muss man ganz besonders darauf achten, hochwertige Zughüllen zu verwenden, die nicht komprimierbar sind. Gerade beim Hinterrad mit dem extrem langen Weg vom Hebel zur Bremse ist das wichtig. Mit den richtigen Zughüllen und gut eingebremsten oder vorgedehnten Zügen erreicht man auch mit einer mechanischen Scheibenbremse eine sehr gute Bremswirkung. Besser als V-Brake und fast so gut wie hydraulisch.
Bild

23
Moin Kollo,
das Einbremsen geht hier bei steilen Abfahrten natürlich besonders gut - muss man nix für tun, Roller saust allein zu Tal und wie es geht weiß ich auch.
Wie gut die Zughülsen am Gravity waren kann ich nicht beurteilen. Es ist schon so, wie Du schreibst, mechanische SchB sind allemal besser als V-Brakes und faaaast so gut wie hydraulische. Ich meinte nur, dass im direkten Vergleich beim Bremsen ansich die Hinterradbremse schwergängiger war.
Auch bei den hydraulischen Bremsen gibt es mittlerweile geschlossene Systeme, die so gut wie wartungsfrei sind - am Tourenfahrad und Stadtrollern sicherlich praktischer, als die offenen Systeme, wo die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden muss ... für unsere Gegend find' ich die letzteren besser weil sie bei langen steilen Abfahrten nicht (so schnell) heißlaufend blockieren.
Gruß nach Berlin!
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

24
Kollo hat geschrieben:Mit der Rahmengröße täuscht Du Dich. Die Rahmen werden so klein wie möglich gebaut und sind dann immer noch länger als Fahrradrahmen. Das hat mit Mantra oder Nische nix zu tun.
Hallo Kollo,

die eigentliche Rahmengröße und teilweise stark korrelierte Parameter (Breite und Länge vom Fußbrett, Steuerrohlänge, Trittbretthöhe, Achsenabstand, Gewicht und Flex) trägt entscheidend zur Ergonomie und der (im Prinzip dagegen arbeitenden) Wahrscheinlichkeit des Aufsetzens des Rollers bei.

Anbei der Link zu einer in meinen Augen gut recherchierten Diplomarbeit (die auch auf Rahmengröße eingeht - freundlicherweise in Englisch). Man kann, was angepasste Rahmengröße betrifft, durchaus geteilter Meinung sein. In Stein geschrieben ist das alles jedenfalls nicht.

https://is.muni.cz/th/gfhgx/Ondrej_Site ... uation.pdf

Was die Macht der (Kauf)Masse betrifft. Sogar die Weltklasse (aber im statistischen Mittel) zu klein geratene Fahrradfahrerin (und Triathletin) Emma Pooley hat offenbar so ihre Probleme ergonomisch angepasste Fahrräder zu finden.

https://www.youtube.com/watch?v=jLnwR0ZxhcI

Morxes hat (glaube ich) als einziger Tretroller Hersteller, einen angepassten Frauen-Tretroller im Programm (wobei das mit der Farbe Rosa irgendwie :zwinker2: ).

Jetzt freue ich auf meine Abendrunde mit integrierter Abkühlung. :daumen:

25
@ blei
Ich fahre den Morxes Adventure XC , der ist mit seinem tiefen Trittbrett und den Maßen seines Vorbaus - zum Glück mit breitem Lenker super gut fahrbar. Ich bin 1,60 m groß, ca. 70 kg schwer und habe nicht das Gefühl zu klein für meinen grasgrünen Roller zu sein. Außerdem ist er sogar noch 5 cm kürzer als der Giulia.
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

26
Rolleroma hat geschrieben:@ blei
Ich fahre den Morxes Adventure XC , der ist mit seinem tiefen Trittbrett und den Maßen seines Vorbaus - zum Glück mit breitem Lenker super gut fahrbar. Ich bin 1,60 m groß, ca. 70 kg schwer und habe nicht das Gefühl zu klein für meinen grasgrünen Roller zu sein. Außerdem ist er sogar noch 5 cm kürzer als der Giulia.
Ach was - es freut mich sehr, dass du mit deinem Roller sooo zufrieden bist :daumen: . (Habe mir lange Zeit überlegt den Adenture AC zuzulegen - mal schauen was mir die Zukunft so bringt :zwinker5: ).


Die Gesamtlänge / Achsenabstand des Adventure AC sind 173 / 116,5 (cm) die vom Giulia 172 / 116 cm. (Morxes Webseite ist sich was die Gesamtlänge des Rollers offenbar selbst nicht so sicher - Auf der Skizze stehen 173 cm, in der Beschreibung 172 cm).

Den Giulia sollte man wohl eher mit dem Morxes Sport vergleichen - Er ist nicht so hoch (da 26 Zoll), wie der Morxes Sport (28 Zoll).

27
hab grad im internet zumthema tretroller gestöbert und bin auf den tretrollergruppenbiathlonrekord, bei dem Mr. Kelly mitgetreten hat, gestoßen.
Etwas abgewandelt, also neue leute, die tretrollern. Es hat für den Eintrag in Guinessbuch gereicht und es kamen über 600000 Euro an Spendengeldern zusammen.
Interessant fand ich, die fuhren mit Tretrollern mit kleinen Rädern, da wären doch mit Renntretrollern noch mehr km drin gewesen...

28
da hier so viel los ist (Ironie) antworte ich mal wieder (mir selbst?): Gestern konnte ich bei einem Kumpel eine kleine gemeinsame Tretroller-Runde drehn, dabei habe ich Kostka TOur wasweissichwie genau Modellbezeichnung (recht edel mit Scheibenbremsen 20/28) und den Mibo Goodspeed 26/26 testen können. Mein Eindruck deckte sich mit dem Besitzer: wir finden den Mibo besser und das bei ca. halbem Preis des Kostka. Bei Kostka find ich die dreier Aufteilung des Trittbrettes (außen zwei Rundrohre, in der Mitte flach) gerade bei Regenwetter weniger sicher als das noch schmälere, aber aus zwei vierkant Rohren bestehende Trittbrett des Mibo.
Die Spezial schmalen Naben bei Kostka bringen auch nicht so viel Vorteil was Knöchelanhauen angeht. Clever von Kostka, dass man dann neue Laufräder immer gleich bei denen kaufen muss... Vielleicht hilft jemandem hier ja die Einschätzung, wobei die Geschmäcker ja verschieden sind und es jede und jeder selber ausprobieren sollte SChöne Grüsse rollroll
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“