Banner

Muskelrheuma

Muskelrheuma

1
Hallo Laufkollegen,
Seit ein paar Monaten plagen mich die unterschiedlichsten Schmerzen zwischen Nacken und Schulter die manchmal regelrecht wandern. Es ist manchmal so dass vormittag die Schuler schmerzt und am Abend die Hüfte. Die Orthopäden machten es sich leicht und ich sollte es mit Dehnungen aus der Welt schaffen. Der Hausarzt vermutete durch verschiedene Bluttests Muskelrheuma.
Ich mußte mehrere Tage eine mittlere Dosis Kortison nehmen und die akuten Schmerzen waren tatsächlich weg. Inzwischen ist die Dosis gering jedoch muß sie weiterhin über einen längeren Zeitraum eingenommenen werden.
Richtige Schmerzen habe ich keine mehr, Sport ist allerdings auch nicht möglich.
Gibt es hier Leidensgenossen oder einige die Erfahrungen mit dieser Krankheit haben,
über Infos wäre ich dankbar.

Grüße aus Franken.
Bild

2
Ich hab ja schon viel gehört... aber "Muskelrheuma" ???
Es ist Verspannungen im Schulter-Nackenbereich, eingeklemmte Nerven, Bandscheibenvorfälle... aber Muskelrheuma gibt es nicht.
Rheuma ist eine entzündliche Gelenkerkrankung... Muskeln haben aber keine Gelenke ...
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was der Hausarzt gemeint haben könnte wäre "Fibromyalgie-Syndrom"... aber das ist auch oft eine Diagnose, die dann ins Spiel kommt, wenn dem Arzt nix mehr einfällt...
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

5
Stimmt, die Polymyalgie gibts ja auch noch... :klatsch:
dicke_Wade hat geschrieben:Rheumatologen fragen.

Gruss Tommi
Juuute Idee! :daumen:

Sollte es wirklich eine Polymyalgia rheumatica sein, bist du bei einem Rheumatologen richtig!
Bzw er kann den Verdacht erhärten oder auch ausräumen...

Das Problem wird sein, zeitnah einen Termin dort zu bekommen, die Wartelisten sind da meist noch länger als bei Orthopäden....

Warum ist dir denn Sport zur Zeit nicht möglich? Hast du trotz Cortison noch Schmerzen oder beeinträchtigt dich die Einnahme derart, dass du keinen Sport machen magst?
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

6
Ich vemute, es handelt sich um Polymyalgia rheumatica, was man auf Deutsch tatsächlich als Muskelrheuma bezeichnen kann. Auch die Medikation passt dazu.

Mein Mann hat das, er nimmt seit langem eine niedrige Dosis Cortison, unter der Cushing Schwelle (2-5mg). Er passt es so an, dass es nicht sehr weh tut. Sport macht er keinen, weil er keinen macht. Daher kann ich nicht sagen, wie es wäre, wenn er laufen wollte.

Was willst du denn sonst noch wissen?
Bild

7
Der Hausarzt hat durch die Reaktion bei der Einnahme von Kortison eindeutig festgestellt dass es um
Polymyalgia rheumatica handelt. Die akuten Schmerzen waren bereits am nächsten Tag so weit abgeklungen dass ich kein Ibu mehr benötigte. Vorher waren es bis zu 2 400er oder eine geteilte 600er. Blutuntersuchungen bei denen sich bestimmte Werte änderten bestätigten den Verdacht. Momentan habe ich morgens leichte Schmerzen in der Schulter und um unteren Rücken die ich mit ein paar Dehnübungeb weg bringe, somit bin ich tagsüber unter normalen Umständen schmerzfrei. Wenn ich jedoch versuche auch nur langsam zu Joggen habe ich bereits nach wenigen Metern Schmerzen im unteren Rücken, geht also nicht, gefühlsmässig wird es minimal von Tag zu Tag besser.
Mich würde interessieren wie lange es bei anderen Sportkollegen dauerte bis man wieder richtig laufen konnte?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“