Banner

FR935 Gesamt absolivierte Höhe stimmt nicht

FR935 Gesamt absolivierte Höhe stimmt nicht

1
Hallo Zusammen,

Ich bin seit einigen Wochen mit der FR935 unterwegs. Grundsätzlich funktioniert die Uhr ohne Probleme. Leider stelle ich immer wieder fest, dass sich am Schluss des Lauf- oder Radtrainings die gesamt absolvierte Höhe extrem von der Realität unterscheidet. Im Netz findet man jedoch nur Infos zum Thema der effektiven Höhe in Meter über Meer. Diese stimmt jedoch bei mir nicht Mal so schlecht, respektive befindet sich in den üblichen Toleranzen. Wenn ich beim Radtraining parallel den Garmin Edge 520 mit laufen lasse und diesen dann auch mit auswerte, machen im Gegensatz zum FR935, diese Daten durchaus Sinn. Desweitern beim Lauftraining die alte FR230 also zweite Uhr mit dabei habe, mit dem selben Ergebnis.

Im Moment bin ich deshalb etwas ratlos. Bin ich der Einzige mit diesem "Problem"?

Gruss
Eberg

3
Hallo Gid,

Nein leider eben nicht. Wenn ich mir auf einer Map Applikation meine Tour anschaue stimmen die aufgezeichneten Höhendaten am Punkt X vom Track mit dem auf der Map meist nicht Mal so schlecht überein. Ergo weiss der Kollege am Handgelenk ziemlich genau wo er momentan ist wie hoch in Meter über Meer es dort ist.

Ich habe unterdessen einer dieser Tracks (FR935) mit einem anderen Auswerttool als Garmin Connect ausgewertet. In dem Fall Runalyze. Und siehe da die absolvierte Höhe stimmt plötzlich recht gut mit der Realität überein. Somit müsste der "Kopf" wohl bei Garmin Connect zu suchen sein. Komischer weise habe ich insgesamt 5 verschiedene Garmin GPS Geräte im Einsatz und nur der FR935 "zickt" diesbezüglich rum.

4
eberg hat geschrieben:Hallo Gid,

Nein leider eben nicht. Wenn ich mir auf einer Map Applikation meine Tour anschaue stimmen die aufgezeichneten Höhendaten am Punkt X vom Track mit dem auf der Map meist nicht Mal so schlecht überein. Ergo weiss der Kollege am Handgelenk ziemlich genau wo er momentan ist wie hoch in Meter über Meer es dort ist.

Ich habe unterdessen einer dieser Tracks (FR935) mit einem anderen Auswerttool als Garmin Connect ausgewertet. In dem Fall Runalyze. Und siehe da die absolvierte Höhe stimmt plötzlich recht gut mit der Realität überein. Somit müsste der "Kopf" wohl bei Garmin Connect zu suchen sein. Komischer weise habe ich insgesamt 5 verschiedene Garmin GPS Geräte im Einsatz und nur der FR935 "zickt" diesbezüglich rum.
Lies mal den von Gid verlinkten Beitrag. Ist wohl ein Bug, dass die 935 die Höhendaten irgendwie glättet. Das was Du in runalyze siehst sind die korrigierten Daten anhand der GPS-Koordinaten.
In GC kannst Du die Werte auch korrigieren lassen.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“