Banner

Selbstversuch – Die 24 Stunden von Reichenbach

Selbstversuch – Die 24 Stunden von Reichenbach

1
Zwar erwarten mich, auf dem 1,2km langen Rundkurs von Reichenbach, weder anspruchsvolle Trails noch nennenswerte Steigungen, dennoch habe ich gehörig Respekt vor dieser Aufgabe. Wie wird es sich anfühlen, 24 Stunden zu laufen? Schaffe ich das überhaupt? Hält mein Körper das physisch aus? Wie reagiert der Körper auf die Kombination aus Schlafentzug und Ausdauersport? Wie verpflegt man sich auf einen so langen Lauf? Wird man nicht irgendwann verrückt, wenn man die ganze Zeit im Kreis läuft? Nur einige der Fragen, auf die ich hoffe, eine Antwort zu finden. Wie das Experiment ausging könnt ihr hier nachlesen.

https://www.kmtreter.de/2018/07/12/selb ... ichenbach/

Wer mag viel Spaß beim Lesen :winken:

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

2
Danke für den Bericht.
Hat Spaß gemacht zu lesen, auch wenn er ziemlich „nüchtern“ war. Am Ende hab ich mir etwas Sorge gemacht, aber hätte die mentale Herausforderung für größer gehalten.
Riesen Respekt !!
Beste Grüße Z

4
Und wieder ein schöner Bericht Phenix :daumen:

Ich denke, dass Dir „Horstland“ nächstes Jahr rein optisch mehr Abwechslung bieten wird. :nick:
Diese Strecke klang jetzt nicht sooo verheißungsvoll.

Gratuliert hatte ich ja schon, aber doppelt hält besser :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5
Danke für den tollen Bericht! Bin immer wieder erstaunt wie manch einer sich alles merken kann und in deinem Fall noch über 24 Stunden. :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

7
Gratulation zu dieser Leistung und danke für den interessanten Bericht!
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

8
Danke euch allen :)
Zemita hat geschrieben:Danke für den Bericht.
Hat Spaß gemacht zu lesen, auch wenn er ziemlich „nüchtern“ war. Am Ende hab ich mir etwas Sorge gemacht, aber hätte die mentale Herausforderung für größer gehalten.
Riesen Respekt !!
Beste Grüße Z
Das ging mir ähnlich, ich hatte im Vorfeld ziemlichen Respekt vor der Aufgabe, aber in der Tat ging das alles erstaunlich entspannt. Natürlich durchlebt man Schwäche, die Beine werden schwerer, etc. Aber wenn es einem nicht gut geht, steht man nicht alleine irgendwo im finsteren Wald, sondern ist in wenigen Minuten wieder an seinem Lager, kann sich ausruhen, essen und wenn es gar nicht mehr geht einfach nach Hause fahren. Ich denke das hat viel dazu beigetragen den Lauf so entspannt anzugehen.

Letztlich darf man auch nicht vergessen das es, gemessen an meiner Altersklasse, jetzt auch noch keine wahnsinnige Distanz war. Besser trainierte und/oder Läufer die so einen Lauf als Saisonziel im Program haben schaffen hier locker > 200, solch ehrgeizigen Ziele hatte ich nicht im Gepäck. Recht früh die ersten Ziele abhacken zu können, hat sicherlich dem Kopf auch sehr gut getan.

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

11
Friemel hat geschrieben:
Ich denke, dass Dir „Horstland“ nächstes Jahr rein optisch mehr Abwechslung bieten wird. :nick:
Nur weil Du da bist ? :D *duckundweg*

12
tmo83 hat geschrieben:Nur weil Du da bist ? :D *duckundweg*
:hihi: :D

Interessanter Einwurf, aber ob Phenix micht lieber jüngeren Frauen nachschaut... :zwinker5: oder Hunden... :zwinker2:

Nein, Du Nase-ich meinte natürlich die Landschaft bzw. das wuhlige Treiben auf dem Gelände :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

14
Erstmal @Phenix: Danke für den tollen Bericht und nochmal Glückwunsch zum Erreichen aller Ziele!
Friemel hat geschrieben: Nein, Du Nase-ich meinte natürlich die Landschaft bzw. das wuhlige Treiben auf dem Gelände :nick:
Landschaft Delmenhorst? :hihi:

Ja, eintönig ist es nicht aber als "Landschaft" würde ich das auch nicht bezeichnen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
ruca hat geschrieben: Landschaft Delmenhorst? :hihi:

Ja, eintönig ist es nicht aber als "Landschaft" würde ich das auch nicht bezeichnen.
Das war mir auch sofort in den Sinn gekommen. Aber ich wollte Friemel nun auch nicht widersprechen. Immerhin gibt es in Delmenhorst aber Schwäne (oder waren es Gänse?).

16
Sehr schöner Bericht, @Phenix. Herzlichen Dank hierfür. :daumen:
todmirror hat geschrieben: Immerhin gibt es in Delmenhorst aber Schwäne (oder waren es Gänse?).
Ja, mein Thema ... :D

Wenn ihr im kommenden Jahr wieder ins Hotel schlafen geht, werde ich das Handy auf den Runden mitnehmen und Fotos der Schwäne machen. Und ich meinte nicht die in rosa, grüner und hellblauer Farbe. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17
Gut, ich sehe ein, dass der Begriff Landschaft falsch besetzt war. Umgebung trifft es wohl eher.

Vor allem da ich jetzt nicht gerade als glühender Fan dieses Ortes bekannt bin.....

Aber (wie schrieb es Tod im anderen Faden so schön) wenn man mit ein paar Irren durch diese Gegend kreiselt, wertet das den Ort enorm auf...... Auch optisch :teufel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

18
Hallo Phenix, auch von mir: Dank und grossen RESPEKT !
Zwei grossartige Leistungen: das Laufen und das so reflektierte Berichten.
Nicht nur dass ich von einer solchen Laufdistanz WELTEN entfernt bin, ich bin auch nicht in der Lage, all solche Einzelheiten eines Laufes im Geiste abzuspeichern. TOLL !
Viel Erfolg weiterhin. :daumen:

20
@Friemel: Was das Thema optische Aufwertung angeht, nicht's für ungut aber wenn ich jemanden nachgucken dann gewinnen für gewöhnlich solche Exemplare: (Das ist auch, für's Familienleben viel ungefährlicher)

@MiGu: Danke, aber so viele Details zum Merken gab es in dem Fall ja nicht - die Landschaft hatte jedenfalls genug Gelegenheit sich einzubrennen :) An ewig viele Begebenheiten auf der Strecke kann ich mich auch nicht erinnern (wahrscheinlich weil eben der Zusammenhang zur Landschaft fehlt). Generell war das Schreiben meiner übrigen Berichte aufwändiger, da sitze ich oft vor meinen Fotos und Streckenaufzeichnung um Erinnerungen wachzurütteln :) .

@MichaelB: Auch dir Danke, der Bildungsauftrag wäre somit erfüllt ;) (Also deiner, die Gemeinde war mir bislang noch nicht bekannt)
Bild
Bild

Mein Laufblog

22
Hallo Phenix,
Danke für den Bericht, Glückwunsch zur Leistung.
Zur Übelkeit: Bin Mitte Juni als ersten Ultra den Fidelstes Nachtlauf (80 km) gelaufen. Habe bei meinen Lala sverschiedene Experimente durchgeführt und einige Lala in den Sand gesetzt (einmal wegen zu wenig trinken, 1 Mal wegen zu wenig Salz, 1 mal wegen zu wenig Kohlenhydraten). Bei mehr als einem Gel egal welcher Marke wird mir schlecht. Ich verwende ein Kohlenhydratpulver, welches ich als Getränk mixe, damit fahre ich gut. Beim Wettkampf habe ich stündlich einen halben Liter dieses Kohlenhydratgetränks getrunken und zudem bei jedem Getränkestand 1 - 2 Becher Limonade (Start war 17 Uhr, aber es war heiß). Bei Kilometer 60 merkte ich, dass mir übel wird, wenn ich weiter so mache. Habe dann für die letzten 20 km dann nur noch Wasser getrunken und etwas weniger Kohlenhydratpampe, konnte so bis zum Ziel durchlaufen. Laufe Anfang September jetzt in Holland (Winschoten) 100km, werde dort weniger Limonade trinken und mehr Wasser und wieder mein Kohlenhydratzeugs.
Natürlich sind 170 km eine andere Hausnummer, da kann ich natürlich nicht sagen, wie ich da reagiere, aber ich wollte dir mal meine Erfahrungen weitergeben.....
Viel Erfolg bei deinem Wahnsinnsvorhaben im August

Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

23
Hallo Hauptmieter,

Vielen Dank. Kannst du mir den Namen des Pulvers zukommen lassen? Das klingt ziemlich interessant und das würde ich auch gerne einmal ausprobieren.

Gruß,

Phenix

Ps.: Im September ist es soweit, ein wenig Luft habe ich noch :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

24
Habe dir eine PN geschickt wegen unerlaubter Werbung und so und Nein, ich habe mit dem Hersteller nix zu tun und habe keine Vorteile durch Nennung des Namens...
Liebe Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

26
[quote="Phenix"]
Wer mag viel Spaß beim Lesen :winken: [/quote]
Phenix, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf, zur Übererfüllung deiner Ziele, der guten Platzierung und danke für den schönen Laufbericht!

[quote="Zemita"]
Hat Spaß gemacht zu lesen, auch wenn er ziemlich „nüchtern“ war.[/quote]
Also, besonders beömmeln musste ich mich hier:

Ansonsten verbringe ich, in den ersten Stunden, viel Zeit damit, meine Umgebung genauer in Augenschein zu nehmen. Mit jeder Runde fügen sich Details hinzu, Beispiel gefällig? Runde 1: da ist ein Spielplatz. Runde 2: mit Kletterstangen und Rutsche. Runde 5: Da ist noch ein Federtier versteckt. Runde 10: Im Eck steht eine Bank.
Soviel sei vorweg genommen, im späteren Verlauf des Rennens schwindet das Interesse parabelartig. Runde 50: Toll der Spielplatz. Runde 70: Spielplatz, ok. Runde 90: Mir völlig egal woran ich gerade vorbeilaufe.

Ja, so sind sie, die Rundenläufe... Immer dieselben Eindrücke, aber die Ansichten ändern sich. :D

[quote="ruca"]
Landschaft Delmenhorst? :hihi: [/quote]
Bei uns hier unten sagt man zu dieser Landschaft:
Da kannste morgens schon sehen, wer abends zu Besuch kommt. :D
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“