Banner

Krämpfe im Ruhezustand

Krämpfe im Ruhezustand

1
Ich habe schon die SuFu bemüht, aber kein passendes Thema gefunden ...


Hallo zusammen,

ich laufe sehr regelmäßig meine +-100km/Monat., habe auch gerade meinen ersten Wettkampf hinter mir und habe Lust auf mehr. Ich trainiere auch strukturiert, wenngleich noch nicht in letzter Konsequenz.

Ich hab seit einigen Wochen ein merkwürdiges Problem: meine Waden krampfen extrem leicht. Allerdings habe ich diese Probleme nie beim Laufen oder bei sonstiger Belastung. Auch nicht über längere Distanzen. Da ist alles stabil.
Ich habe sie ausschließlich, wenn ich gemütlich auf der Couch oder im Bett liege, vorzugsweise morgens nach dem Aufwachen. Sehr regelmäßig, sehr heftig. Eine falsche Bewegung und der Muskel macht komplett zu.

Nun die Frage des Unwissenden: liegt so etwas an irgendeinem Nährstoffmangel, den ich durch Ernährung oder Nahrungsergänzung beseitigen kann oder muss ich dem Muskel anderweitig irgendwie Liebe zukommen lassen, z.B. durch Massage/mehr Dehnen, damit er nicht rumheult?
PB:
10km: 0:54:06 - 09.06.2018, Neusser Sommernachtslauf

2
Ich hatte das Problem bei der Bundeswehr, dass ich auf einmal nachts plötzliche Krämpfe in den Waden bekam. Ursache dafür war, dass ich vorher kaum/nie Sport betrieben habe.

Da du ja regelmäßig läufst, liegt es vielleicht an der falschen Ernährung? Magnesium-Mangel?

Probiere es mal mit Brause-Tabletten?!

Bin nur Laie, sollte das Problem weiterhin bestehen, statte den Arzt mal einen Besuch ab ;-)
Bild
Bild

4
hardlooper hat geschrieben:Jeden Tag zwei Bananen essen.
...und dazu zwei Tafeln Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil. Ich mache mir die inzwischen selbst mit Bio-Kakao und habe keine Last mehr mit Krämpfen, die ich vorher sehr leicht selbst mit "nur einer falschen Bewegung" provozieren konnte.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“