Banner

Puls vs Pace orientiertes Training

Puls vs Pace orientiertes Training

1
Hi,

mal eine Frage von mir :)

ich trainiere seither (Laufe nun ca 1,5 Jahre) eigentlich immer pulsorientiert.

Mein aktueller HM Trainingsplan (von lauftipps.ch) liefert mir Dauer, Pulsbereich, Pace und Distanz zu jedem Training .. bisher habe ich immer die Dauer und den HF Bereich als Fixwert genommen, Pace und Distanz haben sich dann ergeben.

Nun ist es aber so das ich etwas Probleme mit zB der Hitze habe und manchmal wenn es heiß ist etwas langsamer als das Plansoll unterwegs bin.

Da der HM im Oktober, bei wohl nicht so hohen Temperaturen ist, stell ich mir die Frage ob es nicht sinnvoller wäre nach Pace statt nach HF zu orientieren.

Der aktuelle Plan (Zielzeit Sub 1:39:00) solle jedenfalls meinem Leistungsniveau entsprechen, wenn ich aufgrund der Hitze aber mehrmals in langsamerer Pace als Zielpace unterwegs bin, habe ich Angst das ich vielleicht zu wenig Training in der richtigen Tempohärte bekomme.

Was denkt ihr?
Wäre es sinnvoll die HF eher unbeachtet zu lassen und mich auf die Zielpace lt. Plan zu halten, oder soll ich weiter im vorgegebenen Pulsbereich trainieren auch wenn ich dann hin und wieder aufgrund von Wetter die nötige Pace nicht laufen kann.

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

2
Hallo Dioz,
ich laufe in der gleichen Leistungsklasse wie Du und habe 2016 im Alter von 45 Jahren erstmals mit dem Laufsport angefangen.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass gerade im Sommer die äußeren Umweltbedingungen die Hf verzehren und eine reine
Pulsorientierung zur Trainingssteuerung schwierig ist.
An warmen Sommertagen, hat man leicht einen bis zu 8 Schlägen/Min. höheren Ruhepuls und wenn dann auch noch hohe Luftfeuchtigkeit
und ungünstiges Gelände hinzu kommen, kann man gleich Wandern gehen statt zu laufen.

Ich benutze die Hf-Aufzeichnung lediglich für die Nachbetrachtung meines Trainings und der Erfolgskontrolle zur Motivation.
Im Jahresschnitt sehe ich deutlich die Tendenz, dass ich bei gleicher Pace im Schnitt weniger Hf-benötige oder andersrum bei gleicher Hf
einer höhere Pace laufe. Das zeigt mir deutlich, dass mein Training wirksam ist.

Wärend des Trainings laufe ich nach Gefühl, dabei hilft mir das "Schnauf-O-Meter" von Runnersworld.

forum/threads/124112-Erster-HM-gelaufen ... ost2519250

Wenn man nach Gefühl läuft, kann man sich sicher sein egal ob Winter oder Sommer, ob fit oder nach Trainingspause,
man läuft immer mit der richtigen Trainingsintensität.

Gruß
Markus
Bild

3
Dioz hat geschrieben: Was denkt ihr?
Wäre es sinnvoll die HF eher unbeachtet zu lassen und mich auf die Zielpace lt. Plan zu halten, oder soll ich weiter im vorgegebenen Pulsbereich trainieren auch wenn ich dann hin und wieder aufgrund von Wetter die nötige Pace nicht laufen kann.

lg
Dioz
Ein klares weder - noch ;)
Wenn du nur nach Puls läufst, bist du vermutlich zu langsam unterwegs, läufst du nur nach Pace, vermutlich zu schnell, denn auch die Umweltbedingungen haben Einfluss auf die zu erbringende Leistung und es ist vermutlich nicht sehr klug zu sagen.
"mir doch Scheiß egal wie heiß es ist, ich laufe stur mein Tempo", denn damit schießt du dich ab.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, auch wenn ich das Körpergefühl als Gradmesser nicht sehr mag, solltest du doch die Pace ein wenig dem Wetter anpassen.

4
Für mich reduziert sich die Frage drauf will ich meinen Kreislauf möglichst optimal trainieren (Pulsvorgabe) oder meine Muskeln (pace-Vorgabe).
Wenn man wegen der Hitze wochenlang nicht so wie geplant laufen kann, ist der Plan unter den Bedingungen eben nicht zu halten und muß man auch für den Wettkampf Abstriche in Kauf nehmen.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

5
Nun ist es aber so das ich etwas Probleme mit zB der Hitze habe und manchmal wenn es heiß ist etwas langsamer als das Plansoll unterwegs bin.
…was auch meines Erachtens vernünftig ist. Wer gezwungen ist, bei den aktuellen Temperaturen am Nachmittag zu laufen, sollte sich den Witterungsbedingungen anpassen. Für mich bedeutet das, diese Woche einfach nur entspannt locker laufen, weder Intervalle noch Tempoläufe.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“