hallo

1
Hallo zusammen,
Möchte mich kurz vorstellen
Ich heiße Tina,noch 51 Jahre jung😁
Ich laufe seit drei Jahren,allerdings nur einmal die Woche so 3-5Kilometer mit meiner Nichte, als meine Nichte Anfang des Jahres schwanger wurde, bin ich alleine gelaufen und habe festgestellt dass mir das laufen auch alleine Spaß macht😋
Ich bin inzwischen bei drei Volksläufen mitgelaufen mit 8 km/h.
Mittlerweile laufe ich dreimal die Woche.
Mittwochs lauftreff
Freitags meist auf dem Laufband (Puls bei 70-80%),ca. 4 km in 45 Minuten
Und sonntags laufe ca 3,7 km im Wald in ca,43 Minuten
Mein Ziel ist es im nächsten Jahr meinen ersten 10 Kilometer Lauf zu machen.
Freue mich hier zu sein,
Liebe Grüße

2
Du "läufst" 4 km in 45 min, d.h. du läufst in etwa 5,3 km/h oder auch mit einer Pace von knapp unter 11:15, bei Volksläufen läufst du 8km/h > Pace von 7:30...
Da passt doch was nicht.... :confused:
mit 5,3 km/h geht man gemütlich spazieren....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

3
Hallo malu,
Ja das mit dem gemütlichen laufen habe ich beim Lesen hier auch festgestellt😱
Beim Volks Lauf brauche ich auch 8 Minuten für einen Kilometer 🤷*♀️
Und da hatte ich wirklich "Gas "gegeben.
Möchte ja was ändern,deswegen habe ich mich hier angemeldet und hoffe das ich mich zum Läufer wandeln kann👍

4
Wenn du 8 min pro Km brauchst, läufst du aber nicht 8km/h sondern nur 7,5km/h, deine Pace ist dann 8...
Das ist aber doch schon eher laufen als 11:15...

Nichts fest-trotz -oder gerade deswegen :wink: - wünsche ich di hier viel Spaß!
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

6
Tina66 hat geschrieben:Das "gemütliche" laufen ist halt mit einer HF von 70-80% ,
Hallo Tina66,
darf man fragen wie Du deine max, Hf-Ermittelt hast, damit Du weißt welche Werte 70-80% der Hf-max entsprechen?

3,7 km in 43 min. entsprechend das Tempo eines einfachen Spazierganges.
Wenn Du zwanghaft so langsam Läufst, wird die Flugphase fehlen und Du versaust Dir Deine Laufstyl.

Ich würde Dir empfehlen, such Dir ein 5 km Trainingsplan und verwende nicht die Hf als Einteilung Deines Trainings
sondern das "Schnauf-O-Meter.
Gegebenenfalls Laufe in Intervallen, in dem Du zwischen Laufen und Gehen wechselst.

Gruß Markus
Bild

7
Tina66 hat geschrieben:Das "gemütliche" laufen ist halt mit einer HF von 70-80% ,
Hallo Tina66,
darf man fragen wie Du Deine max, Hf-Ermittelt hast, damit Du weißt welche Werte 70-80% der Hf-max entsprechen?

3,7 km in 43 min. entsprechend das Tempo eines einfachen Spazierganges.
Wenn Du zwanghaft so langsam Läufst, wird die Flugphase fehlen und Du versaust Dir Dein Laufstyl.

Ich würde Dir empfehlen, such Dir ein 5 km Trainingsplan und verwende nicht die Hf als Einteilung Deines Trainings sondern das "Schnauf-O-Meter.
Gegebenenfalls Laufe in Intervallen, in dem Du zwischen Laufen und Gehen wechselst.

Gruß Markus


Schnauf-O-Meter:
forum/threads/124112-Erster-HM-gelaufen ... ost2519250
Bild

8
Hallo kinonni
Ich hoffe du schlägst jetzt nicht die Hände über dem Kopf zusammen,aber das hab ich irgendwo im Internet gelesen.
220-51=169 und davon 70 bzw.80 %��*♀️
LG Tina

9
Tina66 hat geschrieben:Hallo kinonni
Ich hoffe du schlägst jetzt nicht die Hände über dem Kopf zusammen,aber das hab ich irgendwo im Internet gelesen.
220-51=169 und davon 70 bzw.80 %��*♀️
LG Tina
Die übliche Verwirrung mit dem HFMax ;-) Laß Dich entsprechend dem was Markus schreibt von Deinem Gefühl leiten.
Liebe Grüße und herzlich willkommen im Forum,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

10
Hallo und herzlich willkommen,

mach dich erst mal nicht verückt wegen Pace und Herzfrequenz. Lauf doche infach mal drauf los und hab deinen Spaß. Wenn du dann merkst, dass du längere Strecken zurücklegen kannst und vielleicht mal eine Stunde oder länger laufen kannst, dann kannst du dir über Puls und Pace einen Kopf machen. Lauf einfach mal in deinem Wohlfühltempo. Du kannst ja bei drei Einheiten pro Woche etwas Abwechslung reinbringen. Z. B. einen kurzen, recht schnellen Lauf, einen langen, langsameren Lauf und einen mit Steigung oder Tempoabschnitten. Das ist nur ein Beispiel - Hauptsache, du hast Abwechslung und Spaß!

LG, Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

11
Wenn Du hier im Forum mal wühlst, wirst Du viele Themen zur Herzfrequenz finden und in den meisten Fällen wird davon abgeraten darauf zu viel Wert zu legen. Diese sehr theoretische Methode zur Bestimmung taugt meist nix und für eine konkrete Bestimmung wird es mal richtig anstrengend.

Nur so als Beispiel wegen der Genauigkeit: Meine max HF in der Theorie liegt wohl bei 177. Ich hab aber im Wettkampf auch schon über 190 gehabt und bei 170 u.ä. geht es mir eigentlich noch relativ gut.

Einfach Laufen, bzw. einen Einsteigerplan suchen und dann wird das schon. :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

12
Tina66 hat geschrieben:Hallo kinonni
Ich hoffe du schlägst jetzt nicht die Hände über dem Kopf zusammen,aber das hab ich irgendwo im Internet gelesen.
220-51=169 und davon 70 bzw.80 %��*♀️
LG Tina
Hallo Tina,
so eine pauschale Festlegung der doch sehr individuellen max. Hf. hat so seine Tücken.
Niemand der sich eine solche Faustregel ausdenkt, möchte verantwortlich sein, wenn diese viel zu hoch geschätzt wurde.
Folglich ist die max. Hf. die nach einer solchen Faustregel berechnet wurde in der Regel zu niedrig.

Wenn man nach einer zu niedrig geschätzten max. Hf. seine Trainingsreize versucht zu setzen, kann es passieren, dass man über einen Spaziergang nicht hinaus kommt
:hihi:

Ich hätte nach der Formel eine max. Hf. von 173, fange aber bei einem Puls von 173/min. erst mit einem lockeren DL an.
Meine bisher erreichte max. Hf. über wenige hundert Metern betrug 199/min...

Du siehst, es ist nicht so einfach seine max. Hf. zu ermitteln und gerade am Anfang auch wirklich nicht nötig.
Laufe nach Dein Gefühl und versuche Dich nach dem "Schnauf-O-Meter" zu richten, dann klappt das schon.

Gruß
Markus
Bild
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“