Banner

Garmin LiveTrack vs. Whatsapp vs Google... oder noch eine weitere Idee?

Garmin LiveTrack vs. Whatsapp vs Google... oder noch eine weitere Idee?

1
Während meiner Läufe im kommenden Urlaub soll ich "ortbar" sein, jetzt ist die Überlegung wie wir das am Besten anstellen:

- Empfänger: iPhone und iPad
- Sender: Forerrunner 935 + Android-Handy (Galaxy S5 mini), während des Laufs nicht erreichbar in der Gesäßtasche verstaut.
- Laufdauer: maximal 3h.

Wunsch:
- Zuverlässig
- möglichst einfache Bedienung (auf beiden Seiten)
- Nachträglich den letzen gemeldeten Standort und den Weg sehen können
- Möglichst wenig Datenverbrauch
- Der Handyakku sollte zuverlässig bis zum Ende durchhalten - egal wieviel auf der anderen Seite "wo ist er gerade" geschaut wird.

Von Anfang an ausgeschieden: Glympse. Ich kenne das als extremen Akkufresser.

Idee 1:
Garmin Livetrack. Nutzt die GPS-Daten der Uhr und sendet sie über das Handy weiter. Klingt eigentlich ganz gut. Nutzt jemand den Kram? Wie zuverlässig ist es? Werden die Daten auch an den Server übertragen, wenn gerade niemand "zuschaut"? So dass man hinterher sehen kann, wo derjenige war? Kann jemand was zu Akku- und Datenverbrauch sagen?

Idee 2:
Whatsapp Standortfreigabe: Ich glaube das überträgt nur live wenn jemand gerade zuschaut - oder täusche ich mich da? Also kein letzter Standort. Akkumäßig habe ich bei dauerhaftem Zuschauen auch meine Befüchtungen

Idee 3:
Google Standortfreigabe: Eigentlich das Gleiche wie Whatsapp...

Was würdet Ihr nehmen?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2
Mit Whatsapp schickst du jemanden deinen Live-Standort. Der überträgt immer. Wenn natürlich dein Gegenüber nicht draufschaut siehts keiner . Liegt aber nicht an der Technik. Mit Google gibst du deinen Standort für eine andere Person frei. Funktioniert auch problemlos. Einziges Problem - kein Handyempfang, keine Aktualisierung der Position. Dürfte bei Garmin auch nicht anders sein. Für Technik die unabhängig davon läuft musst du tief in die Tasche greifen.

3
Sicher dass Whatsapp und Google dann "immer" übertragen? Dafür erscheint mit die Funktion zumindest bei Whatsapp zu Akku-sparsam.

Die entsprechende Apple-App "Freunde" stößt die Übertragung definitiv erst an, wenn tatsächlich von der anderen Seite drauf geschaut wird, wenn das Handy gerade in dem Moment dann keinen Empfang hat, kommt als Meldung "Ortung derzeit nicht möglich", es wird auch kein letzter Standort angezeigt. Gerade das will ich nicht, wenn in dem Moment kein Empfang ist, soll der Server den letzten Standort anzeigen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
[quote="ruca"]Garmin Livetrack. Nutzt die GPS-Daten der Uhr und sendet sie über das Handy weiter. Klingt eigentlich ganz gut. Nutzt jemand den Kram? Wie zuverlässig ist es? Werden die Daten auch an den Server übertragen, wenn gerade niemand "zuschaut"? So dass man hinterher sehen kann, wo derjenige war? Kann jemand was zu Akku- und Datenverbrauch sagen?

I/QUOTE]

Ich nutze Garmin Livetrack immer (sofern ich mein Handy dabei habe)…meine Frau sieht damit zuverlässig, wo ich mich gerade lang bewege und kann erahnen, wann ich etwas zu Haus bin. Es gibt eine Einstellung, wonach der Track noch 24h nach Beendigung zur Einsicht steht, man muss also nicht ständig drauf schauen. Bei meiner Uhr merke ich keinen spürbaren Mehrverbrauch an Energie. Wie es mit dem Handy des Empfängers ausschaut, weiß ich nicht.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

5
Ich nutze Garmin Livetrack immer (sofern ich mein Handy dabei habe)…meine Frau sieht damit zuverlässig, wo ich mich gerade lang bewege und kann erahnen, wann ich etwas zu Haus bin. Es gibt eine Einstellung, wonach der Track noch 24h nach Beendigung zur Einsicht steht, man muss also nicht ständig drauf schauen. Bei meiner Uhr merke ich keinen spürbaren Mehrverbrauch an Energie. Wie es mit dem Handy des Empfängers ausschaut, weiß ich nicht.
Das klingt sehr gut. Wie sieht es mit dem Akku des Sendehandys aus?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
ruca hat geschrieben:Das klingt sehr gut. Wie sieht es mit dem Akku des Sendehandys aus?
...auch keinen nennenswerten Mehrverbrauch…ich habe bei laLa über zwei bis drei Stunden Musik an und nutze parallel Garmin Livetrack
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

7
…einfach die Mailadresse deiner „Verfolger“ bei Livetrack eintragen und die Option automatisch starten wählen. Beim Loslaufen sieht du dann den Hinweis, dass Livetrack gestartet wurde. Der oder die Verfolger bekommen eine entsprechende Mitteilung.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

9
Ich nutze in letzter Zeit immer WhatsApp.

Garmin Livetrack habe ich in der Anfangszeit meiner schönen, neuen Fenix ab und zu mal ausprobiert. Das hat den Vorteil dass der Empfänger auch noch ein paar Zusatzinformationen sieht, ab und zu ist es aber ganz abgeschmiert und hat dann gar nichts mehr gemacht.
Ist schon ein paar Jahre her, deshalb kann es sein dass es inzwischen zuverlässiger ist, WhatsApp ist aber auf jeden Fall deutlich einfacher im Handling.

Der Akku leidet bei WhatsApp Live Standort auch kaum und hält bei meinem iPhone SE einen ganzen Tag durch.
Ich nutze in letzter Zeit deshalb immer WhatsApp.

10
Moin ruca,

aus Erfahrung empfehle ich eher eine Lösung die du eh schon immer mit dir herum trägst. Also dein Handy, ohne irgendwelche Zusatzgeräte, die du vielleicht noch extra aufladen musst. Da hält die Bequemlichkeit irgendwann Einzug und du machst das nicht mehr.

Google und WhatsApp sind da schon bessere Ideen. Google kann man als Dauerfreigabe einrichten und ich glaube auch Zeitbasiert.

Am einfachsten wird vermutlich WhatsApp sein. Dort ist die Freigabe eh nur zwischen 15 Minuten, 1 Stunde und 8 Stunden wählbar und schaltet sich nach abgelaufener Zeit automatisch wieder ab. So kannst du ausschließen, dass dein Handy mal ungewollt verfolgt wird und WhatsApp nutzt du wahrscheinlich eh regelmäßig. Es muss für die Übertragung deines Standortes aber nicht offen sein. Der Standort wird auch im Hintergrund übertragen und kannst ganz normal den Musik-Player oder ähnliches auf dem Handy laufen lassen.

Wenn es dir hilft, hab ich hier noch eine etwas ausführlichere Funktionsbeschreibung gefunden: www. handy-sofort-orten.de/handyortung/ortungsverfahren-und-moeglichkeiten/smartphone-app/mit-whatsapp-handy-orten/live-location-von-whatsapp/

Speedy

11
Hallo Speedy,
willkommen im Forum.

Ruca hat eine Garminuhr, Stryd und ein Garminkonto. Damit ist ganz einfach ein Livetrack einzurichten,
- das alle Daten aus der Uhr und Stryd veröffentlicht
- die Empfänger zum Start benachrichtigt
- das erst einschaltet, wenn die Uhr gestartet wird
- das Live-Track beendet, wenn die Uhr beendet wird
- ggfs. die Daten bei Bedarf auch länger verfügbar hält
- nicht wesentlich mehr Strom verbraucht, als sowieso
- Smartphone-Benachrichtigungen auf der Uhr anzeigt. Jedenfalls bei meiner F3. Kann bei einer Sabbeligen Whatsapp Gruppe auch mal nerven :klatsch:
- Musik lässt sich auch über die Uhr steuern. Bei der F3 wenigstens.
- und noch mehr Gimmicks, die ich(!) nicht nutze.

Also so doll ist es dann mit Whatsapp nu auch wieder nicht.
Tom

12
Ich fand früher Cerberus ganz nett, da es auch ohne I-Net über SMS sich mitteilen kann. Es ist eine Anti Diebstahl App und frißt daher wenig Akku, d.h. jedoch auch es das nicht ständig getrackt/aufgezeichnet wird sondern nur wenn eine Anfrage (via Inet/SMS) reinkommt meldet die App dann die aktuelle Position zurück.
Ich kann jedoch nicht sagen, wie sich die App weiter entwickelt hat, da ich sie lange nicht mehr genutzt habe und meine damalige Lizenz abgelaufen ist.

Die App ist etwas kompliziert, sie ansehen lohnt sich evtl., da man sie auch zusätzlich zu den anderen alternativen nutzen kann.

Edit. Mist, sehe erst jetzt das Datum, ruca ist doch schon im Urlaub :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“