Banner

Ich will laufen!!! Wenn nur mein Zeh nicht wäre :)

Ich will laufen!!! Wenn nur mein Zeh nicht wäre :)

1
Hallo miteinander,

ich hab nur ein Anliegen und das ist "Ich will (wieder) laufen". Viele werden sich denken "Dann mach halt einfach", aber so einfach ist das leider nicht...

Flashback (vor zwei Wochen):

Der kleine Firestarter will seiner Holden die Bügelarbeit bei den vielen Hemden und Sakkos erleichtern und bestellt beim großen südamerikanischen Fluß einen Dampfglätter nebst Station. Nach erfolgter Lieferung baut er das Gerät gemäß Anleitung zusammen, doch dann nimmt das Unglück seinen Lauf...
Beim Auspacken des Teleskoprohrs übersieht der Schussel, dass die Verpackung des Rohres nur auf einer Seite geschlossen ist und so rauscht das (scharfkantige) Rohr aus ca. 1m Höhe auf den 2. Zeh des rechten Fusses und "zerschneidet" sowohl den Zehnagel als auch die Hälfte des Zehs.
Die Folge der Aktion --> viel Blut und ein Besuch der Ambulanz.

In der Ambulanz dann die ernüchternde Diagnose. Ein Pflaster bzw. Verband reicht nicht, der Nagel und die Kuppe des Zehs muss angenäht werden. 5 sehr schmerzhafte Minuten später sind die Kuppe und die Zehnagelhälften wieder "angebracht" (Ambulanzarzt hat schön von hinten durch den Zeh gestochen, dann durch eine Nagelhälfte, dann durch die andere Hälfte und zum Schluss wieder durch den Zeh).
Viel schlimmer war jedoch die Aussage, zwei Monate keine Vollbelastung und Laufen sollte ich 3 Monate unterlassen, um den Heilungsprozess nicht zu gefährden.
Zwischenzeitlich wurden die Fäden gezogen und ich bin eigentlich schmerzfrei. Mein Hausarzt verkürzte die sportfreie Zeit sogar auf insgesamt 6 Wochen.
Nun bin ich etwas perplex, welche Zeit ich für bare Münze nehmen soll, ich wollte mich daher erkundigen, ob vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und wann Laufen wieder möglich war.

"Laufen" auf dem Crosstrainer geht schon wieder ziemlich gut, aber das ist halt kein Vergleich im Sinne der Belastung und vor allem vom Gefühl her.

Liebe Grüße

Firestarter

PS: Bilder vom Zeh habe ich zwar, will ich euch aber nicht zumuten :)

2
Sorry, aber was an "sportfreie Zeit" hast du eigentlich missverstanden? Egal ob 3 Monate oder 6 Wochen ... das ganze ist erst 2 (in Worten ZWEI) Wochen her. Zwei, keine sechs ...*kopfschüttel* Wenn Du weder auf den einen, noch auf den anderen Arzt hörst, weshalb fragst du dann im Forum, wo dich keiner wirklich kennt ...?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Rennschnecke1 hat geschrieben:Wenn Du weder auf den einen, noch auf den anderen Arzt hörst, weshalb fragst du dann im Forum, wo dich keiner wirklich kennt ...?
Weil er hofft, dass ihm irgendein Laufmacker oder eine -mackerin eine Antwort gibt, die ihm besser in den Kram passt?! :teufel:

@TE: Ich würde auf den Arzt hören, und zwar auf denjenigen, der den Heilungsverlauf sieht und so am besten beurteilen kann. Vielleicht gibt er bei gutem Verlauf schneller sein OK. Aber solange das fehlt, hast du auf dem Crosstrainer nichts zu suchen. Das ist auch Sport, der - selbst wenn er keine Schmerzen auslöst - die Wundheilung beeinträchtigen kann.

4
Firestarter hat geschrieben:... auf den 2. Zeh des rechten Fusses und "zerschneidet" sowohl den Zehnagel als auch die Hälfte des Zehs. ... Die Folge der Aktion --> viel Blut und ein Besuch der Ambulanz. ... Nun bin ich etwas perplex, welche Zeit ich für bare Münze nehmen soll, ich wollte mich daher erkundigen, ob vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und wann Laufen wieder möglich war.
Ähnliches ist mir vor knapp 50 Jahren beim Baden an der Westküste Schwedens widerfahren, als ich in etwas Scharfes, vielleicht Reste einer Flaschenpost getreten bin. Die Kuppe des zweiten Zehs hing lose blutend da und wurde schließlich nach Irrfahrten und langem Suchen in einem weit entlegenen Lazarett mit Nähen der Wunde versorgt. Es ist so unendlich lange her, ich habe Schlimmeres, etwa wie den Verlust der benachbarten Großzehe erleben müssen, aber dieser Zeh meldet sich bis heute immer wieder schmerzlich und wenn es nur Wetterfühligkeit ist.

Ich war damals läuferisch sehr aktiv und kann mich an Einschränkungen kaum erinnern, aber auch nicht an irgendwelche Weisungen durch Ärzte. Wenn du diese hast, würde ich die sorgsam befolgen, um den Unfall möglichst bald vergessen zu können.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
In der Ruhe liegt die Kraft!

Die lauffreie Zeit kannst Du ja mit Bügeln verbringen, gilt nicht als Sport...
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

7
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ihr habt natürlich recht, ich sollte mich an die Weisungen des Arztes halten und nicht weitere Schäden provozieren.
Ich brauch halt einfach meinen Ausgleich zum Job und das war eigentlich in den letzten Jahren das Laufen. Aber so hab ich jetzt wenigstens die Zeit Dinge zu tun, die ich vor mir hergeschoben habe und in 3 Wochen darf ich dann ja vielleicht wieder Laufen.
Ich danke euch und vielleicht läuft ihr ja den ein oder anderen Kilometer für mich mit😀
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“