Banner

Saarbrücken: Westspangenlauf -Infos gesucht

Saarbrücken: Westspangenlauf -Infos gesucht

1
kennt hier jemand diesen Lauf und kann ein bisschen was dazu erzählen.?
https://www.westspangenlauf.de/

Starterfeld? (viele Franzosen?), Strecke, Organisation?
Wäre für mich mal eine Gelegenheit, in meiner alten Unistadt zu laufen.
Interessiere mich zwar vorrangig für die erstmalig angebotene HalbMara Strecke, zu der logischerweise niemand etwas sagen kann, aber man kann ja aus den anderen Distanzen meist so seine Rückschlüsse ziehen.

2
Ich bin vor einigen Jahren mal mitgelaufen, aber seither hat sich (fast) alles verändert. Start und Ziel war damals an der Westspange, jetzt ist das an der Daarler Brücke (das ist diese fehlgeplante "Geisterbrücke") im Süden. Früher war es eine Pendelstrecke auf dem St. Arnualer Ufer, jetzt geht es auf dem Leinpfad bis zur Westspangenbrücke, dort rüber und am Staatstheater und den Museen vorbei zurück bis zur St. Arnualer Brücke, dort rüber und auf dem Leinpfad zurück. Potteben bis auf die zwei Brückenquerungen und normalerweise genug Platz zum Überholen.

Orga hab ich als gut funktionierend in Erinnerung. Mühe geben müssen sie sich auf jeden Fall, weil der HM ja zugleich Saarlandmeisterschaft der SeniorInnen ist. :wink:

Zuschauer hatte es damals praktisch keine (wen wundert es, wenn die Strecke teils parallel zur Stadtautobahn verläuft?). Mag jetzt etwas besser sein mit der neuen Streckenführung. Aber wegen seiner Schönheit und der Zuschauermassen wird der Lauf sicher nicht in die Sportgeschichte eingehen. :teufel:

VG
kobold

3
Die Saarländer mögen es einfach, einfach die Saar hoch und wieder runter

so sehen ganz viele Läufe im Saarland aus, nicht so ganz das, womit man Leute mit längerer Anfahrt begeistern könnte..

Wirklich gut war der Losheim Marathon auf einer großen Rund durch das schöne Nordsaarland mit Ziel am Losheimer Stausee, den gab es nur einmal 2003 dann hat er womöglich ein Defizit gemacht und die Schnauze voll gehabt

Es gab auch einmal einen Marathon in Dillingen 1995, aber der ging auch nur die Saar hoch und runter, also den hätte ich sowieso auch nicht mehr mitgemacht.

Nett ist noch der Saarschleife Marathon in Merzig, Mettlach, war ich ein paar Mal dabei und der alte Gourmet Marathon in Saarbrücken war zwar auf mehreren Runden, aber immerhin nicht nur die Saar rauf und runter, sondern es ging sogar am St Johanner Markt vorbei und durch die Haupteinkaufsstraße, ob es da schon die Europa Gallerie gab, kann ich mich nicht mehr erinnern,

Gibt es auch einen neuen Ultra über Saargemünd, natürlich auch ausschließlich an der Saar entlang, den kenne ich aber nur vom Lesen her, ich habe die Saar schon genug belaufen und gesehen

4
Hallo,

mal eine blöde Frage: Sind die Franzosen die schnellsten Teilnehmer, die die ersten Plätze abräumen oder warum ist es für dich relevant, ob da viele Franzosen mitrennen? Waren das nicht immer die Kenianer, die vorneweggeflitzt sind?

LG
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

5
weil es mich interessiert. Ich finde Läufe, wo es ein bisschen überrgionaler oder gar internationaler zugeht spannender als Läufe, bei dem sich im Wesentlichen 3 lokale Vereine duellieren. Reicht dir das?

6
Ich war über die Jahrzehnte noch bei keinem Lauf im Saarland mit vielen Franzosen als Teilnehmer.

Warum auch ? Die haben Ihre eigenen Läufe

Die Lothringer kommen gerne zum Einkaufen, weil Lebensmittel in Frankreich teurer sind, zudem verdienen sie im Schnitt weniger

Ich meine mich zu erinnern, dass die Lebensmittel auch schon zur Franc Zeiten n Frankreich teurer waren, aber die Lauferei ist ja meist am geschlossenen Sonntag.

War immer ein Argument für mich zu einem Lauf ins Saarland zu fahren, wie ich immer, wenn ich ein Hotel brauchte nach Frankreich fuhr,
so nah und doch im Ausland, ich weiß nicht wie oft ich in Creutzwald am See ausgedehnte Spaziergänge machte und mit Leuten über Politik und Gesellschaft plauderte und mein Französisch schleifen konnte, der Ort liegt direkt hinter der Grenze von Lauterbach aus kommend.
Dann in ein Cafe eine französische Zeitung zu überfliegen und im Hotel französich Fernsehen, das liebe ich,
wie versuchen die Medien dort mich zu manipulieren und zu konditionieren, einfach etwas eine andere Welt ohne großen Aufwand zu betreten

7
und in Forbach war ich oft und in Merlebach........

Benzin war meiner Erinnerung nach auch schon früher immer geringfügig teurer als in Deutschland, ich habe jedenfalls nie in Frankreich getankt.

8
Gibt es eigentlich den Gourmetlauf in Saarbrücken noch? Den fand ich auch toll! Wow, die hatten einen richtigen Gourmet-finisher-Bereich! Das war wirklich außergewöhnlich! Da gab es statt der Laufmessen Wildsalami, köstliches Essig und Öl und alle möglichen Leckereien!

9
Das war der Gourmet Marathon, den bin ich zweimal mitgelaufen, 2006 und ein anderes Mal, als Marathon wurde er eingestellt und als HM weiterbetrieben, die aktuelle Situation kenne ich nicht, der Lauf war verhältnismäßig gut, mir hat er Spaß gemacht und er hatte organisatorisch einen guten Standard

10
Der Marathon in St Wendel hatte immer auch einen guten Standard, den bin ich 3 Mal mitgelaufen und denke auch , dass ich mal wieder teilnehmen werde. Dort hat Globus Ihre Zentrale und unterstützt den Lauf, ich glaube der Gourmet Lauf hatte Hochwald als einen wichtigen Sponsor, das Saarland ist ein wirtschaftlich schwaches Gebiet, geprägt vom Niedergang aus der Stahl und Kohle Epoche, das wird mit der wichtigste Part sein, einen guten und potenten Sponsor zu finden, ansonsten sind dann nur diese Läufe machbar, einmal Saar hoch und einmal Saar runter. "

11
Ja, das war Hochwald. Naja, ich muss sagen, dass es Abschnitte auf der Strecke gab, die nicht besonders schön waren. Überall Baustellen... Aber ja... Der finisher-Bereich hat das wieder gut gemacht und das letzte Stück durch die Stadt war ganz nett! Mit vielen Zuschauern! Das war wirklich toll! Das Saarspektakel im August war auch echt sehenswert!

12
Saarspektakel im August sagt mir nichts, der Gourmet Marathon 2006 war Mitte Mai. Ich setze mich nicht stundenlang ins Auto für einen Lauf im Saarland. Wenn ich einen Saarländer frage, was sollte mal im Saarland sich ansehen, dann kommt als Antwort Saarschleife, die Saarschleife und nochmal die Saarschleife
Anfang der 80ger bin ich den Silvester 10 km Lauf in SB gelaufen, weil ich beruflich in der Ecke war, der ist auch bekannt und gut und zahlt meines Wissens auch Preisgelder für Profiläufer, weil eine Bank da ihr Geld reinsteckt

Der Gourmet Marathon war insgesamt für saarländische Verhältnisse ein sehr guter Marathon mit seiner eigenen Art, wahrscheinlich wird es nie mehr so was gutes in SB geben.

13
morgen ist ja in einem Ort im Kreis Neunkirchen ein 6h Lauf, im August wollte ich mal in Lebach bei dem 12 h Lauf mitmachen, der hat 10 jähriges Jubiläum, da war ich noch nie, es gibt viele neue Trails usw usf , Läufe gibt es immer viele im Saarland, aber alles so kleine Miniveranstaltungen, wo ein paar Idealisten oder Enthusiasten aus einem kleinen Verein das stemmen, ist halt meist nix außergewöhnliches was mir zur Anreise motivieren könnte

14
Tvaellen hat geschrieben: Interessiere mich zwar vorrangig für die erstmalig angebotene HalbMara Strecke, zu der logischerweise niemand etwas sagen kann, aber man kann ja aus den anderen Distanzen meist so seine Rückschlüsse ziehen.
ICh habe mir die Strecke mal angeschaut. Sie ist fast identisch zur HM-Strecke die beim DAK-HM gelaufen wird im Frühjahr. Also weitgehend auf dem Radweg die Saar entlang. Im Frühjahr war es da super zu laufen, es ist weitgehend eben, kaum eche Wellen drin, die höchste Erhebung ist eigentlich die Westspangenbrücke, was nach km 20 allerdings durchaus weh tun kann wenn man da am Limit ankommt und die geplante Zielzeit plötzlich virtuell wieder vor seinem geistigen Auge verrinnen sieht. Ansonsten geht es wohl hier durch einen Park und eine andere Brücke unterwegs über die Saar, dazu kann ich nichts sagen. Also Landschaftlich siehst du vor allem Wasser, Wichtig ist vielleciht zu bedenken, meist hat es Westwind, man hat also auf dem Weg zurück sehr wahrscheinlich Gegenwind.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“