Banner

Hilfe bei Sprints!

Hilfe bei Sprints!

1
Hallo! Ich bin neu im Lauf-Bereich und hätte das ein paar Fragen... Ich schaffe es zur Zeit 45 Minuten am Stück zu laufen ohne Pausen also. Es ist jedoch so, dass mir die Puste nach einem Sprint direkt fehlt.. Wie werde ich sprintfähiger und woran liegt es, dass ich nur einen Sprint schaffe?
LG

2
Magst du drüber reden ? Wie lang war denn dein Sprint ? Was erwartest du dir davon / warum solltest du nach einem anständigen Sprint nicht aus der Puste sein ? Wie oft läufst du …

So generell wie du die Frage stellst, kann man eigentlich nur sagen: wer gut sprinten können will, der muss das Sprinten trainieren. :rolleyes:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3
Hallo,
ja ich bin immer etwas unpräzise.
Also zu mir ich in 1.88 groß 72 kg schwer..
Nach etwa 20 Meter geht mir schon der Atem weg.. und ich würde schon 100-200 Meter schaffen wollen ohne direkt alle zu sein... Ich laufe 3x die Woche hauptsächlich langsamen, zügigen oder lockeren Dauerlauf..

4
Sprints werden anfangs anaerob gelaufen und gehen dann zunehmend in den aeroben Stoffwechsel über. Echte 100m-Sprinter atmen zwischendurch wohl auch mal, könnten aber sicher die 10s auch mit angehaltenem Atem durchziehen in einem Tempo, das du und ich nicht fassen könnten. Wenn dir also schon nach 20m eines einzigen Sprints die Puste abhanden kommt, dann wundert mich das auch ein wenig.